Moinsen,
hier habe ich kein IDS /IPS im Einsatz, weil intern alles per https verschlüsselt und ehrlich gesagt der Aufwand viel zu groß.
Was ich aber generell nutze als Monitoring ist:
- uptimekuma auf je einer docker Instanz für den Online/Offline Status der clients und container
- beszel als container für Monitoring von vms, NAS und Home Assistant
- meine landing page ist gethomepage.dev. Die bietet diverse widgets als Info (online per Ping, per API Angabe über Ressourcen am host usw, aus den docker containern, etwa wieviele proxyhosts unter nginx gerade on oder offline sind). Nice für den schnellen ersten Blick
Neben dem ganzen bunten Blingbling aber viel wichtiger IMHO: die Benachrichtigungen...

Also
- schickt mir beszel eine EMail, wenn definierte Parameter für Zeitraum X außer Rand und Band
- schickt mir uptimekuma eine EMail, wenn Geräte den Status wechseln ("XX ist offline" oder "online")
- schicken mit die diversen hosts (so denn möglich) Emails (also proxmoxbackupserver wenn Fehler, Synology NAS nach Definition, usw)
- schickt mir Home Assistant auch eine Nachricht auf die App an den mobilen, falls (dank Uptimekuma Integration) zusätzlich zur Mail eine Nachricht.
Das geht alles an eine eigene EMail Adresse, so dass ich direkt sehe, was da so eintrudelt...und ist erstaunlich übersichtlich.