Hallo
Da ich zunächst dachte das Mann bei shelly nichts falsch machen kann da es so verbreitet ist
habe ich versucht meine Bodenheizung mit shelly1 für die Stellbetriebe und shelly ht für Raum temperatur messung zu benutzen diese 2 sachen können dann wunderbar gemeinsam passende Szene erledigen
eigentlich funktioniert das alles ganz gut allerdings habe ich schon etwas mehr smart zeug deshalb habe ich mich nun um Home Assistant intressiert und möchte eine raspi tablet einrichten für den smarten home
Aber nun hat es raus gestellt das Shelly plus HT denn ich leider gekauft habe aktuell mit Home Assistant(wahrscheinlich für die andere systemen auch) nicht funktioniert
habe gelesen das es mit mqtt möglich ist diese zu einbinden
versuche also seit dem mqtt zu verstehen, was aber etwas schwierig ist vor allen bei diesen shellyplusht gerät
das problem ist das shelly das hier ab gibt bei temeratur abfrage
die habe ich schon mehreren values versucht raus zu kriegen aber ich kenn mich leider damit nicht aus und finde auch keinen funktionierende template
ich habe es mit diesen hier probiert aber leider funktioniert es nicht
wäre super falls da jemand etwas sieht was ich falsch mache
MFG
Da ich zunächst dachte das Mann bei shelly nichts falsch machen kann da es so verbreitet ist
habe ich versucht meine Bodenheizung mit shelly1 für die Stellbetriebe und shelly ht für Raum temperatur messung zu benutzen diese 2 sachen können dann wunderbar gemeinsam passende Szene erledigen
eigentlich funktioniert das alles ganz gut allerdings habe ich schon etwas mehr smart zeug deshalb habe ich mich nun um Home Assistant intressiert und möchte eine raspi tablet einrichten für den smarten home
Aber nun hat es raus gestellt das Shelly plus HT denn ich leider gekauft habe aktuell mit Home Assistant(wahrscheinlich für die andere systemen auch) nicht funktioniert
habe gelesen das es mit mqtt möglich ist diese zu einbinden
versuche also seit dem mqtt zu verstehen, was aber etwas schwierig ist vor allen bei diesen shellyplusht gerät
das problem ist das shelly das hier ab gibt bei temeratur abfrage
PHP:
{"id": 0,"tC":19.9, "tF":67.7}
ich habe es mit diesen hier probiert aber leider funktioniert es nicht
YAML:
mqtt:
sensor:
- name: "Sezentemperature"
state_topic: "Sezenheizung/status/temperature:0"
value_template: "{{ my_test_json.tC }}"
unit_of_measurement: '°C'
value_template: "{ id,tC,tF }"