Shelly Pro 3EM liefert keine Werte mehr an HA (gelöst, war ne ungenutze IP) :)

Kutter

New member
ACHTUNG: Problem ist gelöst, hab es aber trotzdem nicht gelöscht, weil es evtl. anderen helfen könnte.

Servus Together,
habe zwar so ähnliche Themen gefunden, jedoch keine Lösung für mein Problem.

Kurze Beschreibung: HA installiert -> alles gefunden (auch andere Shellys) -> Shelly Pro 3EM nach ein paar Tagen weg (im HA, mit der IP direkt aufrufbar und funktioniert) -> HA neu gestartet -> Im HA liefert nur dieser Shelly (Pro 3EM) immernoch keine Werte -> Shelly Pro 3EM spannungsfrei gemacht -> keine Änderung -> Frustration -> Shelly Pro 3em in HA gelöscht -> in der FB allen Geräten fixe IPs zugeordnet -> HA -> Einstellungen -> Geräte und Dienste -> Shelly Pro 3em manuell über die IP hinzugefügt -> HA neu gestartet -> wieder keine Werte -> Fehlermeldung:

Setup erneut versuchen: DeviceConnectionError(DeviceConnectionError(ClientConnectorError(ConnectionKey(host='192.168.1.120', port=80, is_ssl=False, ssl=None, proxy=None, proxy_auth=None, proxy_headers_hash=-7450286885877672000), O

-> die dem 3EM zugeordnete IP ist aber .58 und nicht .120 -> in FB nach .120 gesucht und unter ungenutze Verbindungen gefunden und die .120 gelöscht (da sind locker 100 unbenutze IPs, meist von Handys und alten IP-Kameras, einige gelöscht) (kurze Zwischenfrage: Man hat doch nur .0 bis .255 im Heimnetz, also 256 IPs? Was passiert, wenn die aufgebraucht sind?) -> Shelly Pro 3em wieder im HA gelöscht -> Neustart HA -> HA Einstellungen -> Geräte und Dienste -> Shelly Pro 3em wurde entdeckt -> Einrichten gedrückt -> LÄUFT :) :) :)

Der Fehler war wohl, dass der HA immer auf die schon mal verwendete IP zurück gegriffen hat, obwohl das Gerät gelöscht und der HA neu gestartet wurde. Auch wenn jetzt sicher einige lachen werden, ich bin fei a weng stolz, weil ich das Problem beim Beschreiben selber gelöst habe :).

Sollte mein Beitrag Käse sein, was ich als blutiger Anfänger nicht beurteilen kann, dann bitte einfach entfernen. Danke.
 
kurze Zwischenfrage: Man hat doch nur .0 bis .255 im Heimnetz, also 256 IPs? Was passiert, wenn die aufgebraucht sind?

Wie viele IPs man hat ist vom Subnetz abhängig. Grundsätzlich wird im SOHO (Small Office and Home) Bereich häufig ein 24 Bit Subnetz verwendet. In dem Fall hat man z.B. 192.168.178.x, wobei x korrekt theoretische Werte von 0 bis 255 (256 Stück) annehmen kann.

Allerdings ist die 192.168.178.0 die Netzwerk-ID und kann somit nicht für einen Client verwendet werden. Weiterhin ist die 192.168.178.255 die Broadcast-IP und kann auch nicht für Clients verwendet werden. Zusätzlich ist in fast allen Fällen die 192.168.178.1 der Router/DHCP-Server. Für die Clients bleiben somit eigentlich nur 253 IP-Adressen übrig.

Und wenn die alle "verbraucht" sind, dann würden keine neuen Geräte mehr in Dein Netzwerk reinkommen. Der DHCP Server würde eine DHCP-Anfrage dann nämlich negativ beantworten. Da der Client dann keine IP erhält, würde er sich eventuell per Auto-IP selbst eine basteln, aber im Endeffekt wäre das Ergebnis gleich. Man könnte diesen Client nicht nutzen.

Als Gegenmaßnahmen würde es nur helfen "blockierte Leases" zu löschen - das was Du gemacht hast. Bei der FritzBox der Bereich "ungenutzte Verbindungen". Oder alternativ von einem 24 Bit-Subnetz auf ein 23-Bit Subnetz (255.255.254.0) umstellen. Dann hast Du sofort 509 verfügbare IP also plus 256. ;)

So eine Umstellung muss man theoretisch nur am DHCP-Server machen, die propagiert sich dann "wie von Geisterhand" selbst durch das Netz, in dem alle Clients, die DHCP nutzen das vom DHCP-Server mitgeteilt bekommen. In dem Fall ist es nur "unschön", wenn man manuelle IP-Vergaben gemacht hat, dort müsste man dann manuell von 255.255.255.0 auf 255.255.254.0 umändern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.650
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben