ACHTUNG: Problem ist gelöst, hab es aber trotzdem nicht gelöscht, weil es evtl. anderen helfen könnte.
Servus Together,
habe zwar so ähnliche Themen gefunden, jedoch keine Lösung für mein Problem.
Kurze Beschreibung: HA installiert -> alles gefunden (auch andere Shellys) -> Shelly Pro 3EM nach ein paar Tagen weg (im HA, mit der IP direkt aufrufbar und funktioniert) -> HA neu gestartet -> Im HA liefert nur dieser Shelly (Pro 3EM) immernoch keine Werte -> Shelly Pro 3EM spannungsfrei gemacht -> keine Änderung -> Frustration -> Shelly Pro 3em in HA gelöscht -> in der FB allen Geräten fixe IPs zugeordnet -> HA -> Einstellungen -> Geräte und Dienste -> Shelly Pro 3em manuell über die IP hinzugefügt -> HA neu gestartet -> wieder keine Werte -> Fehlermeldung:
Setup erneut versuchen: DeviceConnectionError(DeviceConnectionError(ClientConnectorError(ConnectionKey(host='192.168.1.120', port=80, is_ssl=False, ssl=None, proxy=None, proxy_auth=None, proxy_headers_hash=-7450286885877672000), O
-> die dem 3EM zugeordnete IP ist aber .58 und nicht .120 -> in FB nach .120 gesucht und unter ungenutze Verbindungen gefunden und die .120 gelöscht (da sind locker 100 unbenutze IPs, meist von Handys und alten IP-Kameras, einige gelöscht) (kurze Zwischenfrage: Man hat doch nur .0 bis .255 im Heimnetz, also 256 IPs? Was passiert, wenn die aufgebraucht sind?) -> Shelly Pro 3em wieder im HA gelöscht -> Neustart HA -> HA Einstellungen -> Geräte und Dienste -> Shelly Pro 3em wurde entdeckt -> Einrichten gedrückt -> LÄUFT
Der Fehler war wohl, dass der HA immer auf die schon mal verwendete IP zurück gegriffen hat, obwohl das Gerät gelöscht und der HA neu gestartet wurde. Auch wenn jetzt sicher einige lachen werden, ich bin fei a weng stolz, weil ich das Problem beim Beschreiben selber gelöst habe .
Sollte mein Beitrag Käse sein, was ich als blutiger Anfänger nicht beurteilen kann, dann bitte einfach entfernen. Danke.
Servus Together,
habe zwar so ähnliche Themen gefunden, jedoch keine Lösung für mein Problem.
Kurze Beschreibung: HA installiert -> alles gefunden (auch andere Shellys) -> Shelly Pro 3EM nach ein paar Tagen weg (im HA, mit der IP direkt aufrufbar und funktioniert) -> HA neu gestartet -> Im HA liefert nur dieser Shelly (Pro 3EM) immernoch keine Werte -> Shelly Pro 3EM spannungsfrei gemacht -> keine Änderung -> Frustration -> Shelly Pro 3em in HA gelöscht -> in der FB allen Geräten fixe IPs zugeordnet -> HA -> Einstellungen -> Geräte und Dienste -> Shelly Pro 3em manuell über die IP hinzugefügt -> HA neu gestartet -> wieder keine Werte -> Fehlermeldung:
Setup erneut versuchen: DeviceConnectionError(DeviceConnectionError(ClientConnectorError(ConnectionKey(host='192.168.1.120', port=80, is_ssl=False, ssl=None, proxy=None, proxy_auth=None, proxy_headers_hash=-7450286885877672000), O
-> die dem 3EM zugeordnete IP ist aber .58 und nicht .120 -> in FB nach .120 gesucht und unter ungenutze Verbindungen gefunden und die .120 gelöscht (da sind locker 100 unbenutze IPs, meist von Handys und alten IP-Kameras, einige gelöscht) (kurze Zwischenfrage: Man hat doch nur .0 bis .255 im Heimnetz, also 256 IPs? Was passiert, wenn die aufgebraucht sind?) -> Shelly Pro 3em wieder im HA gelöscht -> Neustart HA -> HA Einstellungen -> Geräte und Dienste -> Shelly Pro 3em wurde entdeckt -> Einrichten gedrückt -> LÄUFT
Der Fehler war wohl, dass der HA immer auf die schon mal verwendete IP zurück gegriffen hat, obwohl das Gerät gelöscht und der HA neu gestartet wurde. Auch wenn jetzt sicher einige lachen werden, ich bin fei a weng stolz, weil ich das Problem beim Beschreiben selber gelöst habe .
Sollte mein Beitrag Käse sein, was ich als blutiger Anfänger nicht beurteilen kann, dann bitte einfach entfernen. Danke.