Shelly EM3 Verbrauch summiert anzeigen lassen

Frama

Member
Hallo, habe den Homeassistant soweit zum laufen gebracht und auch schon einiges nach Anleitung ausprobiert. Soweit komme ich eigentlich gut zurecht in der neuen Umgebung. An einer Sache jedoch bin ich hängen geblieben und komme einfach nicht weiter. Ich habe mir den Shelly EM3 eingebunden um meinen aktuellen Stromverbrauch zu überwachen. Soweit so gut....Von den zu verfügung stehenden Entitäten wird nur jede einzelne Phase zum auslesen angeboten jedoch kein Gesamtverbrauch. Gibt es irgendwie die Möglichkeit z.b. mit einem Helfer angebotenen PowerA, Power B und Power C zusammen zu fassen damit ich den Gesamtstromverbrauch anzeigen lassen kann ? Würde mich echt freuen wenn jemand eine einfache Lösung für mich hätte.

stone1

New member
Ich bin auch Anfänger und habe erst jetzt rausgefunden das die Änderung mit dem file editor in der Configuration yaml erfolgen muss:

template

- sensor:
- name: "Total Power"
device_class: power
state_class: total
unit_of_measurement: "W"
state: >
{{
states('sensor.gesamtverbrauch_channel_a_power')| float(0) +
states('sensor.gesamtverbrauch_channel_b_power')| float(0) +
states('sensor.gesamtverbrauch_channel_c_power')| float(0)
}}

Dadurch gibt es eine neue Entität Total power.

Frama

Member
Hallo Stone1, vielen dank für deine Nachricht.
habe versucht die änderung im Editor so zu machen aber ich produziere irgendwie nur Fehler. Kannst du dir bitte die Hardcopy mal anschauen ob die einträge mit deinen übereinstimmen und mir einen Tipp geben was ich noch ändern muss das es passt. 2022-10-06 23_35_31-Window.png

Nival

-
Moderator
Ach, ich sehe Du bist schon nen Schritt weiter als in dem anderen Thread.

Hier hast Du die Einrückungen leider völlig ignoriert, die sind in yaml extrem wichtig - und auch sonst den Code etwas arg abgeändert. Lösch alles ab Zeile 14 und schreib hier das rein, was Du versucht hast im Dashboard einzutragen, dann sollte das laufen.

Sollte es dann noch Fehler geben, sei so nett und poste den Code (auch als Code formatiert) hier rein anstelle von Screenshots, das erleichtert die Fehlersuche erheblich.

Frama

Member
Ja, habe zwar etwas gebraucht um zu verstehen aber durch die super Unterstützung hier im Forum bin ich dann doch dahinter gekommen was ich falsch gemacht habe. Läuft jetzt wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen Dank nochmal👍

Nival

-
Moderator
@Frama sehr schön! :)

Bist Du so lieb und hinterlässt nochmal kurz, was Dein Weg war / wie Dein Problem am Ende gelöst wurde? Für andere Menschen, die vor dem gleichen Problem stehen ;)

Frama

Member
Hallo Nival,
Mein Hautproblem war eigentlich das ich erst ganz am Anfang stehe die Zusammenhänge in HA zu verstehen. Dementsprechend habe ich erst mal nicht gewusst wo ich den Code reinkopieren soll. Erst nach einiger Unterstützung und geduldigen Erklärungen habe ich den Code mit einem Editor (Studio Code Server aus HACS) in configuration.yaml eingetragen, wodurch die Entität "sensor.energy_total" erzeugt wurde die ich dann in der Elemente-Kartenkonfiguration Total Energy verwenden konnte um mir die summierte Leistung anzeigen zu lassen. Die angepassten Einträge sehen bei mir so aus ....
YAML:
sensor:
  - platform: template
    sensors:
      energy_total:
        friendly_name: 'Total Energy'
        value_template: "{{ (states('sensor.shelly_em3_channel_a_power')|float + states('sensor.shelly_em3_channel_b_power')|float + states('sensor.shelly_em3_channel_c_power')|float)|round(3) }}"
        unit_of_measurement: "W"

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.334
Mitglieder
844
Neuestes Mitglied
d4rkw4rden
Oben