Shelly EM Stromverbrauch der Reolink-Türklingel messen.

handyaner

New member
Guten Tag,

ich habe den Shelly EM Gen 4 angeschlossen und in der App eingerichtet. Es misst erfolgreich den Stromverbrauch bsw. einer Tischlampe.

Ich habe die Reolink Videotürklingel.

Wenn ich in die Steckdose das Klingelelement, welches sich im Haus befindet (nicht die Video-Türklingel vor der Haustüre) und das DINg Dong läutet, misst es keinerlei Verbrauch.
Ich dachte das Shelly EM Gen 4 misst einen min. Verbrauch von 1 Watt. Kann es tatsächlich sein, dass der Verbrauch des Klingelelements soniedrig ist, dass es nicht gemessen werden kann?

Moinsen,
ich sag es einmal vorweg: ich habe keine Ahnung weil kein Elektriker. ;)
Aber google sagt dazu: im Leerlauf braucht ein Klingeltrafo so ca 1-2 Watt am Tag, also die sparsamen, beim Klingeln selber ca 10-15 Watt...
Was für eine Art Klingel hast du denn? Funk? Mit Trafo im Verteilerschrank?

Die Reolink Videitürklingel bestehtt aus zwei Komponenten, die per Funk miteinander verbunden sind.
Ich wollte mit dem Shelly EM Gen 4 den Stromverbrauch des Klingelelement (Wie auf dem Bild zu sehen) messen. Die Videotürklingel (Außenteil) ist per Unterputznetzteil über einen anderen Stromkreislauf mit Strom versorgt.

Beim Klingelelement steht nur 100-240VAC, aber keine Angabe zu Watt.

Bildschirmfoto 2026-03-09 um 15.59.01.png

Watt stehen bestimmt im Kleingedruckten auf dem Gehäuse.
Das ist ja kein richtiger Gong mit Magnetspule.
Da werden nur mA fließen ...
Ist das Teil im WLAN?
ioBroker oder HA vorhanden?

die zwei Elemente sind per direkten Funkverbindung im 433-MHz-Bereich verbundenim Kleingedruckten steht tatsächlich nur die chinesische Adresse.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.847
Mitglieder
8.496
Neuestes Mitglied
tobtech
Zurück
Oben