Shelly Blu Door/Windows wird von HA BTHome nicht erkannt....

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,

ich habe wieder mal ein seltsames Phänomen.
Ich habe hier einen nagelneuen, noch nie in Betrieb gewesenen Shelly Blu Door/Windows liegen, der wird von HA BTHome nicht erkannt....
Ich habe die APP Shelly Blu Debug auf dem Handy installiert.
Da wird der Shelly Blu Door/Windows sofort erkannt, ohne mit der Wimper gezuckt....
In der Shelly APP wird der Shelly Blu Door/Windows auch nicht erkannt.

Hat jemand ein Tipp, was da wieder mal schief läuft?
Nachtrag:
Ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen.
Aktuell wird der Shelly Blu Door/Windows auch in der Shelly App erkannt.
Jedoch mit dem Fehler, dass dieser angeblich immer offen ist, obwohl dieser gechlossen wurde.
Egal ob ich das Magnet weg nehme oder dran hebe, es ist immer offen.
Der Beacon-Modus ist auch aktiviert.
Soll man machen.
Das habe ich mal gelesen, dass wenn der Shelly nicht in HA sichtbar ist, soll gemacht werden.
Die neueste/aktuelle Firmware ist auch installiert..., 1.0.20
Geräte-ID und Mac Adressen sind vorhanden.

Mit mehreren Steckdosen und Gateway ist das Teil theoretisch auch verbunden...
Noch jemand eine Idee, wie das Teil in HA Sichtbar wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier gibt es mal wieder neues zu berichten.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, seit der ganzen Zeit immer wieder mal.
https://shelly-forum.com/thread/29422-neuer-blu-motion-hängt-bei-firmwareupdate-mit-app/?postID=301657#post301657

Heute hatte ich Erfolg damit erzielen können und das Teil ist wieder am Start mit der neuesten Firmware.
Das funktioniert scheinbar auch mit dem Shelly Blu Door/Windows und nicht nur wie hier beschrieben mit dem Shelly Blu Motion.
Wichtig: Unbedingt darauf achten, dass die "Slow OTA" in der BLE Debug App aktiviert ist.
Standardmäßig war die bei mir auf Off nach der Installation.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.865
Beiträge
66.448
Mitglieder
7.198
Neuestes Mitglied
tobif
Zurück
Oben