Shelly 3EM Neutralleiterstrom

wo hast du denn den Stromumwandler gekauft? Ich will das selbst mal probieren. Die Dinger mit Stecker drann kosten ja das doppelte wie ohne Stecker. Muss mal schauen, ob ich da so ein passenden Stecker habe. Kann man da im Shelly einstellen, ob man da ein 50A oder 120A Spule drannhängt? Bin grad nicht zuhause um nachzuschauen. 50A würde ja langen, ist billiger und sicher genauer.
 
aber wenn man die Werte nicht in HA bekommt, brauch ich das eigentlich auch gar nicht. Probier nochmal ein bischen rum und sag Bescheid, wenn du die Werte in HA bekommst.
 
Ich spiele nochmal...
Habe den direkt von shelly für 15€ zzgl 6 Versand glaube ich. Die 50A gehen nicht.
 
ok. Bei Shelly direkt 23 Euro incl. Versand. Komisch, das die 50A Teile nicht gehen, die verkauft Shelly doch auch. Ist doch eigentlich nur ein anderer Multiplikator, den man per Software einstellen können müsste. Naja egal.
Wenn man die Werte in HA bekommt, bestell ich mir sowas, wenn nicht, dann nicht. Dann geh ich lieber ein paar Bier trinken für die 23 Euro :)
 
Hm, ich hatte mehrfach gelesen dass die nicht gehen, 3EM unterstützt auch nur das kalibrieren von 120A,steht zumindest so in der GUI.
 
Doch schon, da steht für beide der primäre und sekundäre Nennstrom.
Und das du 2 Zahlen dividieren kannst hast du schon bewiesen. 😂
 
ah ja stimmt. Hätte ich jetzt nicht erwartet. naja, dann dürfte es wirklich egal sein, was für eine man nimmt. Der Shelly dürfte den Unterschied nicht merken.
 
Dann muss man sich nur den entsprechenden Stecker dranbauen 🙃
Die Bilder bei dem Link oben stimmen nämlich nicht:
120A weiß mit Stecker
50A schwarz ohne Stecker
Jedenfalls für den 3EM, keine Ahnung wie sich das bei den Pro verhält, hier werden die Klemmen ohne Stecker angeschlossen (geschraubt).
 
Es scheint jedenfalls nicht vorgesehen zu sein, dass der Messwert vom Neutralleiterstrom (sowie der ebenfalls angegebene A+B+C RMS) weiter verwendet werden können. Die Daten werden nichtmal intern geloggt, wie es bei den anderen Werten der Fall ist.
Die Werte sind auch nicht unter "emeters" aufgeführt, sondern stehen separat als "emeter_n" intern zur Verfügung. Das alles sagt natürich nichts darüber aus ob die Werte auch extern abfragbar sind, aber es sind doch deutliche Differenzen zu erkennen.
Keine Ahnung was man noch prüfen könnte...
 
Das klingt interessant... allerdings würde ich mich damit erst beschäftigen, wenn die Werte die da rauskommen in irgendeiner Weise brauchbar sind. Bislang ist ja nicht erklärbar, was diese Werte bedeuten sollen... Im aktuellen Fall ist mein errechneter Wirkstrom mehr als doppelt so hoch wie das, was der 3EM dafür berechnet.
 
aber scrape ist warscheinlich auch recht ungenau, eignet sich eher für Werte, die sich nicht so schnell verändern.

Hab das mal für die Mondphasen ausprobiert:

Code:
scrape:
  - resource: https://www.der-mond.de/
    sensor:
      - name: "Beleuchtungsgrad"
        unique_id: mond.beleuchtungsgrad
        icon: "mdi:lightbulb-night-outline"
        select: ".table > tbody:nth-child(1) > tr:nth-child(8) > td:nth-child(2)"
      - name: "Mondaufgang"
        unique_id: mond.mondaufgang
        icon: "mdi:arrow-up-circle-outline"
        select: ".table > tbody:nth-child(1) > tr:nth-child(9) > td:nth-child(2)"
      - name: "Monduntergang"
        unique_id: mond.monduntergang
        icon: "mdi:arrow-down-circle-outline"
        select: ".table > tbody:nth-child(1) > tr:nth-child(10) > td:nth-child(2)"
      - name: "Mondalter"
        unique_id: mond.mondalter
        icon: "mdi:calendar-clock-outline"
        select: ".table > tbody:nth-child(1) > tr:nth-child(7) > td:nth-child(2)"
      - name: "Kommende Mondphase"
        unique_id: mond.kommende.mondphase
        icon: "mdi:moon-waxing-crescent"
        select: ".table > tbody:nth-child(1) > tr:nth-child(11) > td:nth-child(2)"
      - name: "Mondphase heute"
        unique_id: mond.mondphase.heute
        icon: "mdi:moon-waning-crescent"
        select: ".table > tbody:nth-child(1) > tr:nth-child(2) > td:nth-child(2)"
      - name: "Astronomisches Sternbild"
        unique_id: mond.astronomisches.sternbild
        icon: "mdi:weather-night"
        select: ".table > tbody:nth-child(1) > tr:nth-child(5) > td:nth-child(2)"
      - name: "Astrologisches Sternbild"
        unique_id: mond.astrologisches.sternbild
        icon: "mdi:star-crescent"
        select: ".table > tbody:nth-child(1) > tr:nth-child(6) > td:nth-child(2)"
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.456
Beiträge
53.919
Mitglieder
5.257
Neuestes Mitglied
B4c4rd1
Zurück
Oben