Shelly 3EM mit Growatt Wechslerichter

spok1

New member
Hallo zusammen weis jemand warum der Shelly 3EM nicht die produzierte Leistung meines Growatt Wechselrichter von der Verbrauchsleistung abzieht? Der Wechselrichter ist über eine Steckdose an einer Phase angeschlossen, der Shelly im Schaltschrank, die Messösen hängen an den 3 Strippen die vom Hauptschalter kommen.
 
da ja der Verbrauch 4 mal so viel kostet wie man für die Einspeisung bekommt, und das ja auch nach der Zeit geht, bringt es nicht viel, das einfach voneinander abzuziehen. Getrennt ist schon besser, bzw. sagt mehr aus.
 
Ok hatte die Entität bisher ignoriert! Aber bei mir zeigt er 0 kWh bei Energy returned an. Woran kann das denn liegen? Der Wechselrichter ha heute teilweise mehr produziert als ich entnommen habe.
 
Du musst aber aufpassen, der Shelly und der Hauptzähler zählen anders. Der Shelly zählt jede Phase einzeln und der Hauptzähler betrachtet alle 3 Phasen zusammen.
Also wenn du gleichzeitig auf Phase1 10A Einspeist und auf Phase2 10A verbrauchst, Zählt dein Haupzähler 0A gesamt, der Shelly aber 10A Verbrauch auf Phase 2 und 10A Einspeisung auf Phase 1.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.649
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben