Sevusla aus Midlfrangn!

Solid

New member
Ich habe mich heute angemeldet und möchte mich anstandshalber hier natürlich auch vorstellen:
54 Jahre, geb. aus Nürnberg und wohne ca. 20km im Umkreis davon.

Ich bin froh, dass ich dieses tolle Forum gefunden habe, denn das englische von Homeassistant ist mit den Fachbegriffen nicht leicht und die Übersetzer muss man ja auch erstmal wieder für sich übersetzen😄 Ausserdem ist das ja hier viel vielseitiger und umfangreicher!

Hardware: ZFH mit 13kWh PV, E-Auto, Erdwärmepumpe.

Das Netzwerk und Homeassistant-Thema hat bei mir damit begonnen, dass ich mir die EM2GO-Home Wallbox zum PV-Überschussladen gekauft hatte.
Dazu wurde mir evcc empfohlen, dass ich dann auf einen Raspi installiert habe.

Vorhandene IT-Hardware:
Rasberry PI5, M2 SATA 256GB, Gehäuse: FLIRC, passiv.
BS: Homeassistant mit evcc Addon zum PV-Überschussladen /Steuerung PV- Heizstab / Anzeige Wärmepumpenverbrauch.

Windows-PC Coolermaster Staker. BS: Windows11

Mini-PC Fujitsu Esprimo. BS: Windows11

Angefangen habe ich mit evcc in der yaml- Konfiguration, inzwischen umgestellt auf die GUI.

Teminal/ Konsolenbefehle versuche ich möglichst zu vermeiden - bin halt GUI-Windows-ferngesteuert😄

Die Wallbox hatte mir den Einstieg mit evcc, wegen vieler "Kinderkrankheiten", aber schon sehr schwer gemacht:

Zuerst hatte die angegebene Phasenumschaltung nicht funktioniert:
1. per Post an EM2GO eingeschickt zum Update. (es gibt keine online Updatefunktion)

Immer wieder Verbindungsabbrüche, weil sie sich, wie herausgefunden, nicht mit mehreren Mesh-Repeatern verbinden lässt. Austauschgerät erhalten, 2. Altgerät eingeschickt.
Sie braucht trotzdem einen Repeater nur für sich. (es gibt keinen LAN-Anschluss).
>Also extra für sie einen AP installiert.
Bei jeder kleinen Änderung in evcc kappt sie die Modbus-Verbindung und evcc bringt timeout-Fehler.
Man muss dann an der WB jedesmal das WLAN kurz ein-/ ausschalten, damit evcc wieder startet...oder laaaaange warten.
Naja- dazu gibt es ja schon genug Beiträge von mir in Github😉
Soll jetzt ein 3. Update beheben- also gerade wider zum 3.Mal eingeschickt🤣😫🙃

Ansonsten ist diese Wallbox inzwischen schon gut und auch für die Ausstattung unschlagbar günstig. Der Service schnell und gut und alles war mit Retourenlabel versandkostenfrei.
Es hat halt eben alles seine Vor- und Nachteile im Leben😉

Aber als yaml-Anfänger lässt einen dann sowas halt schon mal verzweifeln😫

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal das evcc- image auf den Raspi installiert. Super einfach!
Aber wenn die GUI nicht startet, kommt man da ohne Konsolenbefehle nicht mehr ran.
Deshalb wieder in HA installiert.

Einige Shellys habe ich für Pumpen und Licht schon verbaut, die steuere ich aber ( noch?) über die Shelly-Cloud.

Den Mini-PC nutzte ich aktuell für mein Windows-Wärmepumpen-Steuerungsprogramm.
Das möchte ich aber gerne ändern und die WP-Daten in HA bringen und den Mini-PC al Backupserver betreiben. Dazu komme ich dann aber noch in den entsprechenden Bereichen auf euch zu😊....

Beste Grüße!
Solid

Zurück
Oben