Servus ich bin der Gizmo!

piratgizmo

New member
Ich adaptiere/optimiere gerade das Haus meiner Eltern (Sonnenkollektoren warten lassen, Photovoltaik vorbereiten und beauftragen)

Mir ist es wichtig das meine Eltern einen entspannten Lebensabend haben und nicht von Energiekosten aufgefressen werden.

Denn das Geld für PV ist ja da (8-10kWp geplant) und die Sonnenkollektoren gibts sind aber derzeit nicht in Betrieb.

Ich bin selber Linux-Freak und hab schon ein Raspberry Pi mit Touchscreen angeschaft als "Steuerzentrale" für "Home Assistant"

Meine Fragen sind vornehmlich technischer/sensorischer Natur - denn von Hardware wie BigZee und entsprechenden Sensoren hab ich kaum Ahnung, gelötet habe ich zuletzt in meiner Jugend

Ich hoffe das ich hier in der Community ein paar dumme Fragen stellen darf um mein "Learning-by-Doing" zu optimieren

Ziel wird es sein die Sonnenkollektoren wieder in Betrieb zu nehmen (samt Puffertank) und das entsprechend zu monitoren

Sekundärziel ist den Stromverbrauch genauer zu protokollieren

Zumindest war mein Opa Elektriker und so ne Installation von Etwa einem Shelly 3M trau ich mir locker zu.

Happiger wirds dann mit Zigbee und anderen Sensoren

Hier hoffe ich sehr auf eine geduldige Community die mir hilft mein nicht vorhandenes Wissen bzw. meine Wissenslücken zu füllen.
 

rednag

Well-known member
Hallo @piratgizmo und willkommen im Forum.

Ich selbst bin darin nicht so fit, wir haben aber eine hilfreiche und kompetente Community hier.
Und blöde Fragen gibts auch nicht. :)
 

tiermutter

Well-known member
Moin und herzlich willkommen!
Denke auch, dass sich hier schon einige User angesammelt haben, die bei sämtlichen Fragen zur Seite stehen :)
 

piratgizmo

New member
Dank euch mal for the Welcome!

Ich denke ich werde einige Erfahrungen machen und mein Wissen dann genauso sharen wie es andere tun!

Erst mal gilt Einarbeiten. ;)
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
923
Beiträge
13.499
Mitglieder
450
Neuestes Mitglied
krismopompas
Oben