Servus aus Mittelfranken

Agent

New member
hallo zusammen,

ich komme aus der Nähe von Nürnberg und habe mich mal aus folgenden Gründen angemeldet.

Ich bin gelernter Elektroinstallateur mit Technikerschule und seit über 30 Jahren in der Instandhaltung tätig.
Kurz vor der Rente renoviere ich momentan meine zukünftig Wohnung, (im EG einer Doppelhaushälfte). Seit ein paar
Wochen hat mich das Smarthomefieber angesteckt, allerdings habe ich überhaupt keinen Plan was ich mal alles
machen möchte und mit was. Eingelesen habe ich mich schon mal in KNX, HomeMatic und Shelly.
KNX wäre halt mal Stand der Technik und ein Bekannter könnte mir auch bei der Programmierung helfen. Allerdings gefällt
es mir nicht dass ich mir die Software kaufen müsste.

HomeMatic ist mir schon mal sehr sympathisch

Shelly, scheint eher was für Bastler zu sein.

Momentan tendiere ich dazu erst mal alles konventionell zu betreiben und die Leitungen entsprechend mit der nötigen
Aderzahl zu verlegen dass eine spätere Erweiterung möglich ist.
Allzu viel habe ich momentan eh nicht auf dem Radar. 3 Räume mit Dimmer, ein elektrischer Rollo, und eine Fußbodenheizung
mit 6 Kreisen.
Sprachassistenten, Gartenbewässerung, Kameras etc. wird mal kein Thema sein.
In den nächsten Wochen werde ich mich mal weiter einlesen und mich informieren und dann hoffentlich die richtige
Entscheidung treffen.
 
Moinsen und willkommen,
viele hier nutzen ja auch Home Assistant...hast du da auch schon mal reingeschnuppert bei deinen Recherchen?
Vorteil: recht große Anwender*innen Zahl und dementsprechend recht gute Hilfsmöglichkeiten (und bzgl. der Kosten überschaubar > zB mit einem Raspi 4).
Viel Erfolg und Spass hier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab home assistant. Das geht ganz gut. Bei den chinesen kann man günstig esp elektronik kaufen. Und so jede menge hübsche gimmiks machen. Die esp mikrocontroller eignen sich auch gut, um viele geräte direkt in home assistant zu bringen. Beispiel balkonkraftwerke. Ich bin kein freund, dass alles über die hersteller cloud läuft.
Ich habe ne PV Anlage, victron wechselrichter, der auch über esp8266 im home assistant ist. Zu empfehlen ist auch ein shelly 3EM. Damit den gesamten Strom (alle drei phasen) mitloggen. Ich habe auch nen esp8266 und nen scd41. Der loggt die luftqualität. Das ist auch ne schöne sache. Man sieht wann man lüften sollte, bzw. Ob es reicht.
Mit den esp platinen hat man über wlan zugriff, es gibt keine busleitungen.
 
Raspberry? ich weiß jetzt nicht ob ich mir das in meinen Alter noch antun möchte.
Ich habe in den letzten Jahren schon sehr viel Zeit in Weiterbildung über Youtube investiert. (Photoshop, Tia-Portal, SPS allgemein)
Da wäre mir was relativ einfaches für den Anfang schon lieber
 
Ich habe einen futro s920. Da habe ich haos drauf geflasht. Diese kleinen PC gibt es sehr günstig zu kaufen und der Stromverbrauch ist auch ok. Ich habe an dem Futro eine Ssd usb festplatte dran, der futro bootet von der usb festplatte.
 
hallo,
ich habe mich mal am WE mit dem ganzen Zeugs etwas näher beschäftigt. Ich habe ja momentan schon etwas Smarthome in Form von Shelly, AVM und Viessmann. Bei jeden Hersteller muss ich die entsprechend App starten. Mit HomeAssistant oder IoBroker z.B. wird das alles dann von einer gemeinsamen Oberfläche aus bedient. Hierzu ist allerdings eine Art Server erforderlich z.B. Raspberry oder ein ganz normaler Hutschienen-PC, wichtig hier niedriger Stromverbrauch. sehe ich das so richtig?
Raspberry scheint ja jetzt nicht so schwierig zu sein, da habe ich mir mal einen bestellt.
Gestern habe ich schon mal versucht auf meinen Windows-PC eine Teststellung nach Youtube Video zu erstellen, das hat jetzt noch nicht geklappt, das werde ich bei Gelegenheit noch mal neu versuchen.
 
Mein futro s920 kostet mich 50 euro strom im jahr, der läuft 24h durch. Der kommt fast an den verbrauch eines raspberry ran. Weils ein PC ist komm ich damit besser klar als mit raspberry. Aber ich habe eine PV Inselanlage, ich mache mein strom selbst. Da kommt es nicht drauf an, strom habe ich mittlerweile genug. Das ist alles geschmackssache. Raspberry oder futro, home assistand oder io broker. Ein smart home server ist jedenfalls eine sehr gute sache.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.546
Beiträge
46.543
Mitglieder
4.182
Neuestes Mitglied
DSanders
Zurück
Oben