Servus aus Mittelfranken

Agent

New member
hallo zusammen,

ich komme aus der Nähe von Nürnberg und habe mich mal aus folgenden Gründen angemeldet.

Ich bin gelernter Elektroinstallateur mit Technikerschule und seit über 30 Jahren in der Instandhaltung tätig.
Kurz vor der Rente renoviere ich momentan meine zukünftig Wohnung, (im EG einer Doppelhaushälfte). Seit ein paar
Wochen hat mich das Smarthomefieber angesteckt, allerdings habe ich überhaupt keinen Plan was ich mal alles
machen möchte und mit was. Eingelesen habe ich mich schon mal in KNX, HomeMatic und Shelly.
KNX wäre halt mal Stand der Technik und ein Bekannter könnte mir auch bei der Programmierung helfen. Allerdings gefällt
es mir nicht dass ich mir die Software kaufen müsste.

HomeMatic ist mir schon mal sehr sympathisch

Shelly, scheint eher was für Bastler zu sein.

Momentan tendiere ich dazu erst mal alles konventionell zu betreiben und die Leitungen entsprechend mit der nötigen
Aderzahl zu verlegen dass eine spätere Erweiterung möglich ist.
Allzu viel habe ich momentan eh nicht auf dem Radar. 3 Räume mit Dimmer, ein elektrischer Rollo, und eine Fußbodenheizung
mit 6 Kreisen.
Sprachassistenten, Gartenbewässerung, Kameras etc. wird mal kein Thema sein.
In den nächsten Wochen werde ich mich mal weiter einlesen und mich informieren und dann hoffentlich die richtige
Entscheidung treffen.
 
Moinsen und willkommen,
viele hier nutzen ja auch Home Assistant...hast du da auch schon mal reingeschnuppert bei deinen Recherchen?
Vorteil: recht große Anwender*innen Zahl und dementsprechend recht gute Hilfsmöglichkeiten (und bzgl. der Kosten überschaubar > zB mit einem Raspi 4).
Viel Erfolg und Spass hier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: