Sensorwerte in .csv schreiben - zu blöd dafür…

realilla

New member
Hallo Forum, erstmal ein herzliches Hallo. Ich heiße Andreas, bin 42 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich bin hier schon seit langem stiller Mitleser, aber jetzt komme ich einfach nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe seit 1 Woche meinen Raspberry mit HA und versuche seitdem das Eine oder Andere zu realisieren, aber manchmal, wie jetzt stehe ich einfach wie vorm Berg…

Ich habe folgenden Wunsch: Ich möchte die Daten von meinem Stromzähler (übermittelt per Tasmota-IR-Lesekopf) einmal am Tag speichern. Dazu würde ich eine Automatisierung erstellen, die täglich um 23.59.59 Uhr die Aktion auslöst und den Wert in eine csv Datei schreibt. Nach stundenlangem Probieren mit ChatGBT und Recherche habe ich folgenden Code gefunden, mit dem es eigentlich funktionieren soll:

notify:
- platform: file
name: filenotify
filename: /your/path/to/file.csv
#timestamp: true

Ich habe also über „Integration hinzufügen“ die „File“ Integration hinzugefügt, mit dem Pfad: /config/sensordaten/tagesverlauf_normalstrom.csv und Timestamp: yes

Nun zur Automatisierung:

automation:
- alias: sensor_values_to_file
initial_state: 'on'
trigger:
- platform: time
at: '23:59:59'
action:
- service: notify.filenotify
data_template:
message: "{{ states.sensor.test_sensor1.state }};{{ states.sensor.test_sensor2.state }}"

Wenn ich jetzt aber die neue Automatisierung erstelle, kann ich keinen Dienst notify.filenotify auswählen. Den gibts nicht.

Ich habe in der configuration.yaml folgendes für den Dateizugriff eingefügt:

homeassistant:
customize: !include customize.yaml
allowlist_external_dirs:
- /config/sensordaten

Danach ein Neustart, aber es geht einfach nicht.

Was mache ich falsch?? Kann mir bitte jemand helfen und Schritt für Schritt sagen, was ich machen muss…?

Danke!!!!!!!
 
YAML:
notify:
  - platform: file
    name: filenotify
    filename: /your/path/to/file.csv
    #timestamp: true

automation:
  - alias: sensor_values_to_file
    initial_state: 'on'
    trigger:
      - platform: time
        at: '23:59:55'
    action:
      - service: notify.filenotify
        data_template:
          message: "{{ states.sensor.test_sensor1.state }};{{ states.sensor.test_sensor2.state }}"

Das ist der Code, so wie ich ihn gefunden habe.
 
Ich weis, man muß da schon ein wenig mit den Wörtern rumspielen. "csv" ist zu kurz für die Suche, "Excel" führt nicht zum gesuchten Ziel.
Es ist halt immer wieder spannend, das die erste Beiträge im Forum gar nicht gelesen werden und der hilfreiche Beitrag erst vor wenigen Tagen war.

Aber ist ja klasse, das wir bzw. Nival Dir helfen konnte.
Willkommen im Forum.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.908
Beiträge
49.399
Mitglieder
4.572
Neuestes Mitglied
Flok1
Zurück
Oben