Sensoren vorhanden, können aber nicht im Dashboard verwendet werden

Oberhesse

Member
Das Problem ist folgendes:
Habe von meinem Stromlieferant Tibber einen Sensor "sensor.power_production_kiefernweg_5"
mit den Attributen
YAML:
state_class: measurement
unit_of_measurement: kW
device_class: power
friendly_name: Aktuelle Einspeisung
Diesen möchte ich im Energiedashboard nutzen zur Darstellung im Punkt "Zurück zum Netz".
Allerdings kann ich ihn da aus der Liste nicht auswählen, wird nicht angezeigt.
Wie kann man das beheben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Energy-Dashbaord kannst Du nur Verbrauchs-Sensoren (Energie, Verbrauch in kWh) verwenden und keine Leistung Sensoren W.

Wenn Dir kein Energy Sensor zur Verfügung steht, kannst Du mit Hilfe der Integration - Riemann sum integral (Auch als Helfer Verfügbar) einen Energy Sensor erstellen, welchen Du dann wiederum im Energy-Dashbard verwenden kannst.

Das habe ich soweit verstanden. Ich kann also ohne größere Umwege im Energiedashboard keine aktuellen Energieflüsse darstellen, das was als Leistung bezeichnet wird. In eigenem Dashboard ging das problemlos. Ist dann so.

Energy-Dasbaord:
- Energy Sensoren kWh -> JA
- Power Sensoren W -> NEIN

Wenn Du mit "größere Umwege" einen Riemann sum integral Sensor meinst, dann ja.
Woher nehmen wenn nicht stehlen, wenn Dein Geräte keinen Verbrauch in kWh liefert, kannst Du Dir ganz bequem und unkompliziert einen Helfer erstellen.

In eigenem Dashboard ging das problemlos.
Was Du mit eignem Dashboard meinst, da bin ich leider überfragt.

Es geht mir nicht um den Verbrauch in kwh sondern um eine grafische Darstellung der aktuellen lfd Leistung der Solaranlage. Und das erfolgt nunmal in kW, also als Power, nicht als Energy.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei?!
Die Frage im Eingangs-Post von Dir war:
Diesen möchte ich im Energiedashboard nutzen zur Darstellung im Punkt "Zurück zum Netz".
Wenn Du das tun möchtest, erstelle Dir wie beschrieben einen Helfer. Und Du kannst die Eingespeiste Energy im Energie-Dasboard berücksichtigen.

Wenn Du nur die Leistung in W visualisieren willst, nimm einfach eine statistics-graph Karte und packe sie auf Dein Dashboard.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist folgendes:
Habe von meinem Stromlieferant Tibber einen Sensor "sensor.power_production_kiefernweg_5"
mit den Attributen
YAML:
state_class: measurement
unit_of_measurement: kW
device_class: power
friendly_name: Aktuelle Einspeisung
Allerdings kann ich ihn da aus der Liste nicht auswählen, wird nicht angezeigt.
Wie kann man das beheben?

Ändere deine state_clase in total_increasing dann sollte der Sensor auch im Energie-Dashboard zur Verfügung stehen, wenn könnte man diesen auch unter template als Kopie erzeugen um den originalen zu erhalten.

Ändere deine state_clase in total_increasing dann sollte der Sensor auch im Energie-Dashboard zur Verfügung stehen, wenn könnte man diesen auch unter template als Kopie erzeugen um den originalen zu erhalten.
Wird nicht funktionieren, da es sich bei diesem Sensor um die device class power handelt, also Leistung in Watt.
Das Energy-Dasboard schluckt aber nur Energy Sensoren, also Verbrauch in kWh.

Um aus einem Power Sensor einen Energy Sensor zu erstellen, behilft man sich mit einen Helfer (Riemann Summenintegralsensor)

Dokumentation hier

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück