Sensoren im Keller über einzelne Leitung nach oben führen

I2C, SPI, LIN, CAN, KNX, Profibus, ….

Klar kann man sich was davon aussuchen und los. Aber der TE macht mir nicht den Eindruck, als ob er Spaß daran hätte, sowas selbst umzusetzen.

Daher: WLAN AP und fertig.

Schöne Grüße
Christian
 
Wenn 4 Drähte nach unten gehen könnte man sogar mit etwas Glück auf 100mbit gehen langt ja dicke für die Sensoren und der Wemos schickt auch nicht schneller
 
Selbst alte rot/schwarz Leitungen ohne Schirm kann man problemlos bis 20/25 Meter für 100mbit Zwecke entfremden
 
Gegen das PowerLAN spricht auch, daß dieses ja über die gleiche Phase gehen muß. Es ist ein größeres Gebäude mit eigenem Stromzähler für Hauslicht inklusive Heizung. Das ist noch ein zweiter Punkt dagegen.

Der Gedanke mit einem LAN über Telefonleitung kam mir schon. Daher wundere ich mich auch, daß sowas wie der W32-ETH01 noch nicht angesprochen wurde. Möglicherweise gibt auch noch weitere Module, auch ohne WLAN oder Bluetooth, die dasselbe machen?

Dazu müßte ich prüfen, ob vier Adern irgendwo frei sind. Zwei Adern sind auf jeden Fall frei bei der Türsprechanlage. Deshalb dachte ich, die könnte man nutzen, wenn es eine Möglichkeit gibt, das über zwei Adern anzuschließen. Nebenbei: Die neueren Türsprechanlagen funktionieren aber auch mit zwei Adern, daher denke ich, das müßte doch auch hier irgendwie zu machen gehen.

I2C, SPI, LIN, CAN, KNX, Profibus, ….

Wenn eine dieser Möglichkeiten gut geeignet sind, dann kann man sich damit schon näher beschäftigen. Es war ja bereits von I2C die Rede, wo jedoch das Signal noch zusätzlich verstärkt werden müßte. Wie schauen denn die anderen Protokolle aus, reichen die von Haus aus weiter?

Programmieren kann ich einfach nicht. Aber wenn ein bestimmtes Bus-System entscheidende Vorteile aufweist, dann kann man ja schauen, ob sich irgendjemand schon mit der Sache beschäftigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das PowerLAN spricht auch, daß dieses ja über die gleiche Phase gehen muß. Es ist ein größeres Gebäude mit eigenem Stromzähler für Hauslicht inklusive Heizung. Das ist noch ein zweiter Punkt dagegen.
Power-Lan geht auch über Stromzähler hinweg (geht oft sogar über Zwei Stromzähler hinweg, somit wäre es eine Möglichkeit sich mit dem Nachbarn ein Drucker zu teilen), ohne es auszuprobieren (ist die Antwort einfach nur Frech) Im allerschlimmsten Fall wird ein Phasenkoppler für 12€ benötigt.

Daher wundere ich mich auch, daß sowas wie der W32-ETH01 noch nicht angesprochen wurde. Möglicherweise gibt auch noch weitere Module, auch ohne WLAN oder Bluetooth, die dasselbe machen?
Die Frage zu deinen Eckdaten wurde mittlerweile mehrfach gestellt solange da keine Informationen kommen, wirst du auch keine Lösungen bekommen.

Wenn eine dieser Möglichkeiten gut geeignet sind, dann kann man sich damit schon näher beschäftigen. Es war ja bereits von I2C die Rede, wo jedoch das Signal noch zusätzlich verstärkt werden müßte. Wie schauen denn die anderen Protokolle aus, reichen die von Haus aus weiter?
Auch hier landen wir wieder bei dem Phänomen der nicht ausreichenden Information Offenlegung,

alle diese Protokolle funktionieren vom Prinzip her gleichermaßen „Seriell oder Parallel“, dass bereits eingangs erwähnet 1-Wire kann bis 1000m ist Seriell und vergleichbar mit I²C oder SPI
 
Also wenn 2 Adern zur Verfügung stehen gibt es auf jeden Fall sogenannte 2-Draht Modems, darüber geht dann auch 100mbit. Ist eine reine Punkt zu Punkt Kopplung.
Geht aber über recht lange Strecken. Setzen wir bei uns im Betrieb auch zur Netzwerkverbindung von Steuerungen ein wenn alte 2 Drahtleitungen verwendet werden müssen weil neues Netzwerk zu verlegen zu aufwendig ist.
Ist aber nicht billig.

https://www.reichelt.de/de/de/all-g...Jrr6e_AIVw-h3Ch0Puwf4EAQYAiABEgKOzfD_BwE&&r=1
 
Powerlan halte ich (aus eigener Erfahrung) für die schlechteste aller Lösungen. Über eine Phase ok, mit Phasenkoppler über mehrere geht so. Der Phasenkoppler muss auch ins Stromnetz - also nur mit Erfahrung oder vom Elektriker*in einbauen lassen. Über Zählergrenze hinweg oder über zwei Zähler - no way. Und wenn dann so langsam, da kannst du es schneller selber ablesen.

Gruß
Michael
 
Über Zählergrenze hinweg oder über zwei Zähler - no way.
Und das schreibt devolo dazu, (nur als Information)

"Ist der Stromzähler eine natürliche Grenze des dLAN® Netzes? Kann mein Nachbar in mein Netzwerk eindringen?
Nur in wenigen Fällen dämpft der Stromzähler das Signal so stark. Wir empfehlen daher aus Sicherheitsgründen in jedem Fall die Verwendung der geräteinternen Verschlüsselung! Sie wird durch die Eingabe eines vom Auslieferungszustand abweichenden Passwortes oder durch einen Verschlüsselungsknopf aktiviert."


Schon mehrfach ausprobiert und auch genutzt, wenn mal schnell Netzwerk für ne Party-Box irgendwo in hinteren Garten gebracht wird.
 
Klar schreiben die das. Die wollen das ja auch verkaufen.

Aus der Praxis kann ich kann ich nur sagen: Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Die Navigationsfrau im Auto kann auch sehr ausdauernd sein, immer weiter auf ihrer Routenführung zu beharren, anstatt geschwind einer Alternative zu folgen...

Kann einer der Wissenden hier etwas zu den Protokollen I2C, SPI, LIN, CAN, KNX, Profibus, …. welche schon angesprochen wurden sagen?

Zum Beispiel, welche Kabellängen damit möglich sind und ob es zusätzlicher Adapter bedarf.
 
Das habe ich mir angesehen. Heraus kommt, die Verbindung sollte über RS485 erfolgen.

Gibt es dazu Erfahrungen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.525
Beiträge
46.393
Mitglieder
4.161
Neuestes Mitglied
Bartschc
Zurück
Oben