Sensore/n abfrage intervall einstellen

alexamend

Member
Guten Abend zusammen,

An meiner HA Instanz habe ich mehere Raumsensoren (Aqara Temp-, Luftdruck-, Feuchtigkeit-Sensoren) für jeden Raum einen, diese sind jetzt seit ca. einer Woche in Betrieb, die Akku Zustände lassen sehr schnell nach... mir scheint es als würden die Sensoren zu häufig abgefragt. Die Sensoren sind über einen Sonoff Zigbee 3 USB verbunden.
Kann man das Pollen der Sensoren einstellen "je Sensor " oder zumindest allgemein für alle?
Wenn ja wie/wo?

Danke im voraus,
Gruß Alex
 

the other

Well-known member
Moinsen,
Auf deine eigentliche Frage habe ich leider keine Antwort.
Allerdings finde ich es auffällig, dass du bereits nach einer guten Woche überhaupt eine Abnahme in der Akkuladung angegeben bekommst.
Hier laufen seit knapp über einem Jahr auch aquara Sensoren, die haben mit den Standard Einstellungen jetzt ca noch 90 Prozent gemäß Anzeige im Home Assistant...
Also entweder die Batterien waren schon etwas älter oder hatten Kontakt...
Bei mir war es ein Sensor selbst, der sich weit vor Ende der Batterieleistungins "kaputt" verabschiedet hat.
 

alexamend

Member
Hi the other,
wenn es nur einer der Senderen wäre, würde ich nicht nachfragen, habe vor einer Woche 12 Stück bestellt, alle haben nach dieser kurzen Zeit eine Akku abnehme zwischen 27% und 42%, bei ein oder zwei hätte ichvwie du auf die Akkus getippt.... aber bei allen ?!?!
Daher mein Verdacht auf ein häufiges Polling der Sensoren.
 

the other

Well-known member
Moinsen,
Afaik ist der default Zeitintervall alle 30 Sekunden.
Wie gesagt, mit diesem Wert laufen hier seit > 1 Jahr 5 Sensoren und hatten anfangs 100 Prozent, mittlerweile um die 92 Prozent in der Anzeige...
Wenn alle aus einer Lieferung (charge, Transportweg) kommen und alle eine solche Batterie Kapazität aufzeigen, würd ich umso eher auf doa tippen (und wenn nicht dead dann anscheinend halbtot)...
;)
 

carsten_h

Active member
Kann man das Pollen der Sensoren einstellen "je Sensor " oder zumindest allgemein für alle?
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß die Sensoren nur dann etwas senden, wenn sich ein Meßwert geändert hat, ansonsten schlafen die. Von außen steuern kann man das nicht. Ich habe allerdings auch nur Tür-/Fenstersensoren und Wassersensoren im Betrieb.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
750
Beiträge
11.130
Mitglieder
310
Neuestes Mitglied
DirkHH
Oben