Sensor oder Temporäres Hilfsmittel als ARRAY definieren

Finde den Unterschied
Danke für den Hinweis, funktioniert trotzdem nicht

FehlerCondition1.png

Was auch immer genau du tun willst, mit measureIt kann man all solch Zeug (Verbrauch, Anzahl, Dauer) ganz einfach zusammenklicken.
Danke, Ich habe das Energiedashboard und den Verbrauchszähler ausprobiert, ich werde auch das measureIt ausprobieren.
Aber der innere Schweinehund sitzt so tief und sagt: "Mach zu Ende, was du angefangen hast". Ich kann es einfach nicht lassen, obwohl ich weiß, dass ich es zu 90 % nicht benutzen werde.

Also ganz genau so:
YAML:
- trigger:
    trigger: state
    entity_id: input_number.xyz
  condition:
    - condition: template
      value_template: "{{ is_number(states('input_number.xyz')) }}"
  sensor:
      - name: last known value
        state: "{{ states('sensor.weather_temp') }}"
funktioniert es bei mir. Klar, andere Sensoren, aber daran kanns ja nicht liegen.

Du bist sicher in der template.yaml und es steht auch nichts dadrüber, was irgendwie zu Verwirrung der Prüfung führen könnte? Nicht geschlossene Klammern oder Anführungszeichen oder so? Was passiert, wenn Du den Code ganz an den Anfang der Datei setzt?

Es sieht bei Dir nicht nach dem File Editor aus, kommt die Meldung evtl. von einer Erweiterung die Du zur Bearbeitung nutzt und nicht von HA selbst? Wenn Du es trotz der Meldung speichern kannst und über Entwicklerwerkzeuge => YAML => Konfiguration prüfen wählst, wird dann ein Fehler angezeigt?

Ich benutze Studio Code Server, der File Editor zeigt bei mir auch keine Fehler an. Wenn ich HA neu starte, bekomme ich eine Fehlermeldung mit der Zeilennummer, wo condition deklariert ist. (die Zeile, die Studio Code Server als NIO erkannt hat).

das ist die Fehlermeldung:
Logger: homeassistant.config
Quelle: config.py:357
Erstmals aufgetreten: 22:33:45 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 22:33:45

Invalid config for 'template' at template.yaml, line 299: 'conditions' is an invalid option for 'template', check: conditions

das Problem war conditions,
Ohne s zeigt Compiler keine Fehler an, Studio Core Server zeigt immer noch den Fehler an.

YAML:
#- trigger:
#    - trigger: template
#      value_template: '{{ now().weekday == 6 and now().hour == 23 and now().minute == 58 }}' 
- trigger:
    trigger: time
    at: "23:58"                 
  condition:
      condition: template
      value_template: "{{ now().weekday == 6 }}"
  sensor:

Dann sollte man zum einen den Fehler in HA melden (condition: geht nicht) und zum anderen den in der Doku (das neue conditions: wurde überall angepasst).

Dann sollte man zum einen den Fehler in HA melden (condition: geht nicht)
Na ja, eigentlich war es mein Fehler. In der Doku steht eindeutig ohne S

YAML:
    condition:
      - condition: template

Studio Code Server wird nicht von der HA zur Verfügung gestellt, wenn Studio Code Server einen Fehler anzeigt, hat doch HA nichts dafür. Studio Code Server war mein Problem, ich habe den Code aus der HA-Doku eingefügt, habe einen Fehler bekommen und habe angefangen herumzuspielen.

Heute habe ich endlich die Gelegenheit, den Verbrauchszähler (Helfer) zu testen. Wenn ich erlich bin, verstehe ich nicht wie der Zähler funktioniert und was er zählt. Ich habe 3 Verbrauchszähler mit täglicher, wöchentlicher und monatlicher Rückstellung definiert. Beim ersten Zähler habe ich als Eingangssensor einen Sensor aus der Wallbox parametriert. Der Wert wird alle 15 Sekunden aktualisiert und zurückgesetzt, wenn die Wallbox in den Standby-Modus geschaltet wird. Bei den beiden anderen Zählern habe ich als Eingangssensor einen selbstgebauten Hilfer-Sensor "Wallbox Ladevorgang heute" verwendet, der den Tagesverbrauch ermittelt. Hier ist das Ergebniss, oben sind selbst gebastellte Zähler, unten die Helfer Verbrauchszähler.

Verbrauchszaehler.png

Ich habe keine Ahnung, wie die Wochen- und Monatszähler auf den Wert kommen. Es ist eigentlich der Gesamtverbrauch der Wallbox von Anfang an, diesen Wert verwende ich um den Tagesverbrauch zu ermitteln.

YAML:
{{ (states("sensor.kwh_total") | float(0) - states("sensor.wallbox_ladevorgang_startwert_tag") |float(0) ) | round(3) }}

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.646
Mitglieder
6.899
Neuestes Mitglied
oschmitzi
Zurück
Oben