Sensor in Node Red einbinden

tobi466

New member
Hallo Leute,

ich bin neu im Bereich Node Red und habe leider eine Frage. Ich sitze seit längeren daran meine Leistung meine Sonoff Pows mit Tasmota 6.1.1 in Node Red angezeigt zu bekommen.

in meine configurations.yaml musste ich leider mein Sensor selbst einbinden. Im Dashboard wird die Leistung allerdings angezeigt.

Code:
sensor:
  - platform: mqtt
    name: Waschmaschine Power
    state_topic: tele/Waschmaschine/SENSOR
    value_template: '{{ value_json.ENERGY.Power }}'
    device_class: power
    unit_of_measurement: W





Bei Node Red versuche ich die ganze Zeit mit dem "events:state" Baustein, den ich leider nicht eingestellt bekomme. Der Debuger ist immer undefiniert.

Kann mir da jemand hgelfen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Um was geht es denn jetzt bitte? Du schreibst von "Node Red", allerdings im Bereich "Home Assistant" (was 2 Paar Schuhe sind). "configuration.yaml" (und der sensor-Codeblock) liest sich schwer wie Home Assistant, "Baustein" wiederum klingt schon wieder sehr nach Node Red, von daher sei die Frage erlaubt: Ja was denn nun?! 😁

EDIT: https://www.home-assistant.io/ oder https://nodered.org/ ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blurrrr vielen nutzen HA und Node-Red, da in Node-Red die Automatisierungen wohl leichter zu erstellen sind. Kann ich zwar nicht nachvollziehen - ich bin aber auch ein kompletter Node-Red Noob 😅
@tobi466 Erstens: Code Schnipsel bitte immer mit der "Code" Funktion - zu finden unter den drei vertikalen Punkten hinter dem Tabellen Symbol, oder mit [ CODE = yaml ] und [ / CODE ] (ohne die Leerzeichen) zu erstellen - posten. Das macht das Lesen und Fehlerfinden für uns wesentlich einfacher. Zweitens: mehr Infos liefern! Wie sieht dein Setup aus? Hassos (Image auf SD Karte)? Reiner Docker Container? Wie hast und wo hast du Node-Red installiert? Nativ irgendwo? Als Container? Als Addon in HA? Wie hast du HA in Node-Red integriert, wenn du es nicht als Addon betreibst?
 
HA und Co. keine Ahnung habe...
Da gibt es ja Lösungsmöglichkeiten.
Zu Node Red kann ich aber auch nichts beitragen, da ich das bislang überhaupt nicht verstanden habe. Ich hatte es einmal angesehen, als ich noch mit Homekit/Homebridge herumhantiert habe (das mache ich garantiert nicht mehr) und wurde damit überhaupt nicht warm.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.385
Beiträge
45.275
Mitglieder
3.986
Neuestes Mitglied
ruesti
Zurück
Oben