unimatrix0
New member
Ich habe eine IR-Sensor an meinem smarten Stromzähler. Dieser ist in HA eingebunden und liefert auch die korrekten Werte für Stromverbrauch und Einspeisung (wenn das Balkonkraftwerk mal mehr produziert als ich verbrauchen kann)
Ohne weiteres Zutun war der Sensor "sensor.stromzahler_total" im Energie-Dashborad auswählbar und zeigt die Werte an.
Der zweite Sensor "sensor.stromzahler_supply" (Einspeisung) ist nicht auswählbar (weder unter "Netzverbrauch" noch unter "Zurück zum Netz")
Ich kann der Wert "sensor.stromzahler.supply" aber in einem anderen Dashboard anzeigen. Der Wert wird also geliefert und er ist prinzipiell da.
Allerdings ohne "kWh"-Mengeneinheit.
in /config/configuration.yaml habe ich deshalb folgende Zeilen angehängt um die Probleme zu lösen:
Daraufhin wurden die Wert in "kWh" angezeigt. Die Sache wurde als "übernommen"
Unter Entwicklerwerkzeuge/Zustände sind die beiden Sensoren wie folgt definiert (bis auf den Namen identisch):
Leider wird der Sensor "sensor.stromzahler_supply" immer noch nicht im Energie-Dashboard zur Auswahl angezeigt.
Hat noch jemand ein Idee?
Ohne weiteres Zutun war der Sensor "sensor.stromzahler_total" im Energie-Dashborad auswählbar und zeigt die Werte an.
Der zweite Sensor "sensor.stromzahler_supply" (Einspeisung) ist nicht auswählbar (weder unter "Netzverbrauch" noch unter "Zurück zum Netz")
Ich kann der Wert "sensor.stromzahler.supply" aber in einem anderen Dashboard anzeigen. Der Wert wird also geliefert und er ist prinzipiell da.
Allerdings ohne "kWh"-Mengeneinheit.
in /config/configuration.yaml habe ich deshalb folgende Zeilen angehängt um die Probleme zu lösen:
YAML:
# my modifications
homeassistant:
customize:
sensor.stromzahler_supply:
state_class: total
device_class: energy
unit_of_measurement: kWh
friendly_name: Stromzähler Supply
Daraufhin wurden die Wert in "kWh" angezeigt. Die Sache wurde als "übernommen"
Unter Entwicklerwerkzeuge/Zustände sind die beiden Sensoren wie folgt definiert (bis auf den Namen identisch):
Leider wird der Sensor "sensor.stromzahler_supply" immer noch nicht im Energie-Dashboard zur Auswahl angezeigt.
Hat noch jemand ein Idee?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: