Sensor in Energie Dashboard nicht sichtbar / auswählbar

unimatrix0

New member
Ich habe eine IR-Sensor an meinem smarten Stromzähler. Dieser ist in HA eingebunden und liefert auch die korrekten Werte für Stromverbrauch und Einspeisung (wenn das Balkonkraftwerk mal mehr produziert als ich verbrauchen kann)

Ohne weiteres Zutun war der Sensor "sensor.stromzahler_total" im Energie-Dashborad auswählbar und zeigt die Werte an.
Der zweite Sensor "sensor.stromzahler_supply" (Einspeisung) ist nicht auswählbar (weder unter "Netzverbrauch" noch unter "Zurück zum Netz")

Ich kann der Wert "sensor.stromzahler.supply" aber in einem anderen Dashboard anzeigen. Der Wert wird also geliefert und er ist prinzipiell da.
Allerdings ohne "kWh"-Mengeneinheit.

in /config/configuration.yaml habe ich deshalb folgende Zeilen angehängt um die Probleme zu lösen:

YAML:
# my modifications
homeassistant:
  customize:
    sensor.stromzahler_supply:
      state_class: total
      device_class: energy
      unit_of_measurement: kWh
      friendly_name: Stromzähler Supply

Daraufhin wurden die Wert in "kWh" angezeigt. Die Sache wurde als "übernommen"

Unter Entwicklerwerkzeuge/Zustände sind die beiden Sensoren wie folgt definiert (bis auf den Namen identisch):
1670417664640.png


Leider wird der Sensor "sensor.stromzahler_supply" immer noch nicht im Energie-Dashboard zur Auswahl angezeigt.

Hat noch jemand ein Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Fehler gefunden. Im Logfile (/config/home-assistant.log) steht der Fehler:

2022-12-07 14:50:10.164 WARNING (Recorder) [homeassistant.components.sensor.recorder] The unit of sensor.stromzahler_supply (kWh) can not be converted to the unit of previously compiled statistics ( ). Generation of long term statistics will be suppressed unless the unit changes back to or a compatible unit. Go to https://my.home-assistant.io/redirect/developer_statistics to fix this

==> Meine Änderung von " " (ohne Mengeneinheit) auf "kWh" gefällt HA nicht.

Fehler beheben in "/Entwicklerwerkzeuge / Statistik " ganz rechts neben der Identität auf "Problem beheben" klicken.
==> Schon wird die Identität in Energie angezeigt.
 
Leider wird der Sensor "sensor.stromzahler_supply" immer noch nicht im Energie-Dashboard zur Auswahl angezeigt.
Du hättest den Sensor auch unter Global einfügen können...Dies erzwingt das er erkannt wird.

YAML:
homeassistant:
  customize_glob:
    sensor.stromzahler_supply:
      state_class: total_increasing
      last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
      device_class: energy
      unit_of_measurement: kWh
      friendly_name: Stromzähler Supply
 
template:
- sensor:
# Stromzähler Verbrauch
- name: "Verbrauch"
unique_id: "Verbrauch"
unit_of_measurement: 'kWh'
device_class: "energy"
state_class: "total_increasing"
state: >-
{{ float(states('sensor.tasmota_lk13be_power_total_in')) | round(2) }}
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.705
Beiträge
47.963
Mitglieder
4.350
Neuestes Mitglied
FreundderSonne
Zurück
Oben