Selbstgebastelten File Server aus dem Internet erreichen, ohne Fehlermeldung "nicht sicher"...

Ich möchte nur nochmal an den "seltsamen" Umstand erinnern, dass Du auf der Seite Deiner FritzBox gelandet bist und nicht auf Deinem File-Server... da sprechen alle Indizien dafür, dass das in diesem Moment eine IPv6-Verbindung war und der DynDNS AAAA-Record eben nicht auf den File-Server sondern auf die FritzBox zeigt.

Spricht wird der DynDNS-Name nach IPv4 aufgelöst, so kommst Du wegen der Portweiterleitung auf den File-Server, wird der DynDNS-Name jedoch nach IPv6 aufgelöst, so erscheint die Webseite Deiner FritzBox.

P.S.: Was da gut helfen kann sind "MyFritz-Freigaben" in Verbindung mit einem MyFritz-Namen, da kann man nämlich auch ganz einfach und elegant korrekte IPv6-Freigaben auf Geräte hinter der FritzBox machen.

Schon, da muss dann bzgl. IPv4 die öffentliche IP des Routers (nur bei Dualstack, ansonsten wird es nicht funktionieren) und bzgl. IPv6 die öffentliche IP des Servers hinterlegt sein.

Wenn die öffentliche IPv4 direkt auf dem Router terminiert und die angegebene IPv6-Adresse die öffentliche des Servers ist, dann sollte das so (meiner Meinung nach) passen und entsprechend auch funktionieren :)

Muß ich bei "NetBIOS-Filter aktiv" und/oder "Teredo-Filter aktiv" etwas ändern und muß ich bei DNS-Rebind-Schutz
noch was eintragen?

NetBIOS dürfte bei der Kommunikation mit der Aussenwelt über Deinen angedachten Weg keine Rolle spielen und DNS-Rebind-Schutz wäre nur dazu da, wenn Du den Server innerhalb des Netzwerkes mit seinem öffentlichen FQDN (host.domain.tld) ansprichst. Letzteres könnte aber durchaus der Fall sein, von daher trägst Du diesbezüglich bei der Fritz!Box den öffentlichen FQDN (xxxxx.dnshome.de) des Servers ein.

Also in Opera und Chrome wird meine Seite mit XXX.dnshome.de korrekt angezeigt und als sichere Vebindung, im Firefox (eigentlich mein Standard Browser) funktioniert es gar nicht, da geht es nur mit https://109.xxx.xx.xx und dann wird mir wieder der "unsicher Fehler" angezeigt, kann es sein, das ich da was mit den Zertifikaten vermurkst habe, bzw. bei den Ausnahmen?

Könntest mal STRG+F5 drücken, damit sich der Firefox da nix aus dem Cache holt. Unter Windows auf der Eingabeaufforderung sollte ein "nslookup XXX.dnshome.de" eigentlich die korrekten Ergebnisse bringen (die anderen Browser schaffen es ja auch), von daher wird es ein Problem beim Firefox sein und da ist dann meist der Cache Schuld. Also einfach mal STRG+F5 drücken und schauen, ob es dann funktioniert :)

@henryfatzke Ich denke mal, dass DU zwei IPv6 vergleichen kannst und daher im DynDNS und in der FritzBox bei der Freigabe die jeweils korrekte IPv6 des Servers steht. Mir ist auf den beiden Screenshot lediglich aufgefallen, das die Schwärzungen unterscheidlich groß sind... wobei mir die im DynDNS auffällig kurz für eine IPv6 vorkommt - da erscheint mir die in der FritzBox schon plausibler.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.095
Mitglieder
6.131
Neuestes Mitglied
twkonline
Zurück
Oben