Seit Umstellung von Telekom auf Vodafone keine Verbindung auf manchen Geräten.

tim2109

New member
Ich kann mir vorstellen, dass meine Schilderung jetzt klingt wie Mutti oder Vati die "einfach nur mal den Router Neustarten" müssen aber ich versuche es trotzdem mal.

Seit vorgestern bin ich mit meiner Fritzbox 7590 von einem Magenta Tarif auf einen Vodafone Tarif umgestiegen. Der Umzug hat wunderbar und schnell funktioniert und bis vorgestern Abend lief auch alles gut. Dann kamen Haufenweise "iPV6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig" Fehlermeldungen, Internet war immer Off und On im Minutentakt. Also kurz bei Vodafone angerufen, Leitung scheint ok, Leitung (?) neu gesartet. Gestern Morgen in meinem Log von der Fritz!Box scheinbar alles ok. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass sowohl mein iPhone als auch mein Alexa Show, keine Verbindung zum Internet aufbauen können. Und das meine ich so wie ich es schreibe. Sie sind nämlich beide mit dem Wlan verbunden und zeigen beide auch an, dass alles ok ist. Keine "Nicht mit dem Internet Verbunden" Meldung im iPhone, nix. Aber sobald ich den Speedtest oder irgendwas öffne ist tote Hose. Kann nicht zu 100% sagen, dass das Problem nicht schon länger besteht, weil ich auch oft das mobile Netz nutze. Beim Alexa ist es definitiv neu. Habe schon Netzwerkeinstellungen beim iPhone Reset durchgeführt, mehrmals neugestartet, sowohl iPhone als auch Router als auch Alexa. Von 5Ghz auf 2.4Ghz umgestellt, VPNs gelöscht und und und. Es ist die Nadel im Heuhaufen. War gestern sogar beim Apple Store um auszuschließen, dass das Wifi Modul meines iPhones hinüber ist. Aber alles fine. Aus Reflex habe ich jetzt eine neue Fritz!Box bestellt (7690) aber ich brauche mal einen Startpunkt wo ich anfangen kann zu suchen. Habt ihr eine Idee?

Nochmal als Update:
Auch einer meiner Mail-Accounts, funktioniert seit der Umstellung nicht mehr. Und zwar auf meinem iMac auf dem normalerweise, das Internet funktioniert. Account rausgeschmissen, versucht neu einzurichten: Fehlanzeige.
Es scheint also wirklich um spezielle Verbindungen zu gehen. Aktuell kriegt weder mein iPhone, noch mein Alexa Show Echo, mein Roborock und meine Sonos Boxen einen Zugang zum Internet, sehrwohl aber mein iMac und mein Macbook (bei beiden allerdings ohne den besagten Mail Account).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-05-21 um 20.15.03.png
    Bildschirmfoto 2025-05-21 um 20.15.03.png
    66,2 KB · Aufrufe: 6
Moin,

hast Du die Verbindung denn über den Assistenten hergestellt (lt. Anleitung von AVM)?

Schau ggf. mal hier rein: fritz.com - IPv6 in FRITZ!Box einrichten. Du solltest schon zusehen, dass Du noch IPv4 hast (vermutlich mit Vermerk auf DS-Lite). "Jetzt" hast Du grade anscheinend nur IPv6 aktiv. IPv4 und IPv6 sprechen erstmal nicht miteinander. Willst Du nun mit Deinem IPv6-Anschluss mit einem externen Partner sprechen, welcher nur IPv4 spricht, wird das nicht funktionieren. Mitunter hat die Fritz!Box auch noch IPv4-DNS-Server eingetragen, womit der Eindruck entsteht, dass so ziemlich garnichts funktioniert (vermutlich wird nur IPv6 zu IPv6 funktionieren, vielleicht hinkt aber auch die Namensauflösung noch, weil z.B. nur IPv4-DNS-Server hinterlegt sind).

Kleiner Tip am Rande: Wenn Du den Provider wechselst und die ganzen internen Geräte (vermeintlich) nicht mehr funktionieren: Fummel nicht an den Geräten rum! Du wechselst am Auto ja auch nicht die Felgen an den Reifen, nur weil das Auto nicht mehr anspringt ☺️
 
Danke für den Tipp 😉
Nach einem langen (sehr langen) Telefonat mit Vodafone habe ich jetzt zwei Mal die Fritzbox auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und nach mehreren Abbrüchen beim Einrichten, ist die Einrichtung durchgegangen und JETZT funktionieren meine Geräte auch wieder.
Keine Ahnung ob da jetzt intern bei Vodafone nochmal was umgestellt wurde.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.704
Beiträge
64.331
Mitglieder
6.971
Neuestes Mitglied
Finski
Zurück
Oben