Hallo,
ich habe vor kurzem einen Glasfaseranschluss in mein Haus bekommen. Nach der Inbetriebnahme lief bis auf die Telefonie alles gut. Jedoch wurde im Zuge der Telefonieeinstellungen ein Zurücksetzen der Fritzbox 7590 in die Werkseinstellungen notwendig. Nun funktioniert de Telefonie, allerdings habe ich seither Probleme mit verschiedenen Geräten in meinem Wlan Netzwerk.
Zur Info, FritzBox steht im EG.
Unter anderem werden folgende Geräte nicht mehr erkannt:
- Eufy Kameras (Standort EG und OG)
- Vitoconnect (Heizungssteuerung) (Standort KG)
- Bose Sound Touch (Standort EG)
Es scheint mir so, als wäre die Wlan Reichweite seit der Rücksetzung extrem eingeschränkt. Auch der Wechsel auf verschiedene Funkkanäle hat nichts gebracht und auch gezeigt, dass keine anderen Netzwerke stören.
Kann es sein, dass dies etwas mit der Kanalfrequenz (2,4 und 5 GHz) zu tun hat?
Mein Laptop (5 GHz) kommt zum Beispiel im OG problemlos ins Netz mit einer guten Geschwindigkeit. Der Fritzbox Repeater 600 kommt nur mit einem sehr schwachen Signal ins Netz.
Kann man hier in den Einstellungen vielleicht was anpassen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß Martin
ich habe vor kurzem einen Glasfaseranschluss in mein Haus bekommen. Nach der Inbetriebnahme lief bis auf die Telefonie alles gut. Jedoch wurde im Zuge der Telefonieeinstellungen ein Zurücksetzen der Fritzbox 7590 in die Werkseinstellungen notwendig. Nun funktioniert de Telefonie, allerdings habe ich seither Probleme mit verschiedenen Geräten in meinem Wlan Netzwerk.
Zur Info, FritzBox steht im EG.
Unter anderem werden folgende Geräte nicht mehr erkannt:
- Eufy Kameras (Standort EG und OG)
- Vitoconnect (Heizungssteuerung) (Standort KG)
- Bose Sound Touch (Standort EG)
Es scheint mir so, als wäre die Wlan Reichweite seit der Rücksetzung extrem eingeschränkt. Auch der Wechsel auf verschiedene Funkkanäle hat nichts gebracht und auch gezeigt, dass keine anderen Netzwerke stören.
Kann es sein, dass dies etwas mit der Kanalfrequenz (2,4 und 5 GHz) zu tun hat?
Mein Laptop (5 GHz) kommt zum Beispiel im OG problemlos ins Netz mit einer guten Geschwindigkeit. Der Fritzbox Repeater 600 kommt nur mit einem sehr schwachen Signal ins Netz.
Kann man hier in den Einstellungen vielleicht was anpassen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß Martin