Sehe 2 Sensoren nicht

Tropi

New member
Hallo,
ich bin absoluter Neuling im Thema Home Assistant, verzeiht daher bitte wenn ich meine fragen vielleicht ohne alle notwendigen Infos stelle und in anderen Dingen zu naiv frage.
Also ich habe HA auf einem Rasberry mit SSD laufen. An dessen serielle Schnittstelle (USB) hängt ein Arduino. An diesem habe ich $ x DHT22 und 5 x DS18B20 angeschlossen. Zuerst habe ich einen Test auf dem Schreibtisch mit 1 x DHT22 und 3 x DS18B20 gefahren. Nach etlichen Schwierigkeiten habe ich die Sache zum Laufen bekommen = alle Sensoren des Testaufbaus wurden erkannt und lieferten glaubhafte Werte.
Nun habe ich das ganze mit wie gesagt 4 x DHT22 und 5 x DS18B20 im Keller eingebaut und verkabelt.
Ich sehe nun 3 x DHT22 und 4 x DS18B20. Mit anderen Worten mehr als im Testaufbau, aber nicht alle. Da ich in der Praxis die Spannung + 5 V und GND von Sensor zu Sensor durchgeschleift habe und genau diese beiden Sensoren am Ende der Durchschleifkette sind gibt es eine Unterbrechung, aber beide Sensoren bekommen ihre Spannung (nachgemessen).
Könnte MQTT die beiden aus irgend einem Grund nicht anzeigen?
Wie könnte ich den Fehler weiter eingrenzen?
Welche Infos würdet ihr noch von mir benötigen?
mfg
Klaus

Danke für den Hinweis. Leider habe ich den mangels Wissen nicht einsetzen können. Er verweigert mir den Zugriff weil ich nicht autorisiert bin und ich nicht weis, wie man einen Login in MQTT konfiguriert.

Du must natürlich Deine Adresse von Home Assistant einsetzen und natürlich auch Dein Benutzer und Dein Passwort.
Ich verwende dieses Programm:
1749831998454.png

Genau so habe ich es versucht. Ich sitze hier an meinem PC mit Ubuntu und habe die IP des Raspberrys eingegeben und bekomme Connection refused: Not authorisiert
Ich habe username und Passwort kontrolliert. Ich sehe den grund nicht.

:unsure: hat vielleicht irgendetwas mit den Benutzerrechten zu tun. Ich verwende Windows und da funktioniert alles. (Also auf dem PC meine ich, der Raspberry läuft unter Debian.)

vom HA Benutzer.
Ansonsten bei Integrationen -> Mosquitto ->Konfig. sowas eintragen
YAML:
- username: usr
  password: passwd

vermute ich auch, nur an welcher Stelle. Da ich den gleichen MQTT-Explorer verwende und ich das Programm selbst ja einwandfrei starten kann, vermutete ich, das man im MQTT-Server unter HA einen Login konfigurieren muss.

Danke u5zzug, das war mein Fehler. Ich hatte für MQTT einen User eingerichtet und diesen hatte ich verwendet, Mit dem User und dessen Passwort von HA funktioniert es.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.774
Mitglieder
7.072
Neuestes Mitglied
Stinger82
Zurück
Oben