Schieberegler einfügen

ThMF.live

Member
Für die Steuerung eines Diffusers hätte ich gerne einen Schieberegler mit drei vordefinierten Einstellungen.
aus ----- klein ----- groß

Der Diffuser selber hat die beiden Einstellungen "small" und "big" im Menü, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230101_172047_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20230101_172047_Home Assistant.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 17
Du kannst dir unter "Geräte & Dienste --> Helfer" einen "Nummern-Helfer" erstellen. Dort kannst du die Ansicht "Schieberegler" auswählen. Über die Schrittweite sollten sich dann auch die drei Zustände abbilden lassen ;)
 
Wie setze ich den Helfer als Schiebregler in Verbindung mit dem Gerät ein?

Wie deffiniere ich die Abhängigkeit der drei Zustände des Reglers in Verbindung mit den Entitäten des Geräts?
 
Ich würde das über eine Automatisierung erledigen. So nach dem Motto: wenn Schieberegler "0", dann Diffusor aus. Wenn Schieberegler "50", dann Diffusor klein und wenn Schieberegler "100", dann Diffusor groß.
 
Manche, bzw. doch sehr viele entity haben sogenannte Attribute diese kann man auch ansprechen... In diesem Bsp. wird ein Bild/Icon je nach Zustand angezeigt

'sensor.zodiac', 'element'
'sensor.zodiac' -> das ist der Sensor
, 'element' -> das ist das Attribut

YAML:
      picture: >
        {% set state = state_attr('sensor.zodiac', 'element') %}
        /local/zodiac/element/{{state}}.png
 
Manche, bzw. doch sehr viele entity haben sogenannte Attribute diese kann man auch ansprechen... In diesem Bsp. wird ein Bild/Icon je nach Zustand angezeigt

'sensor.zodiac', 'element'
'sensor.zodiac' -> das ist der Sensor
, 'element' -> das ist das Attribut

YAML:
      picture: >
        {% set state = state_attr('sensor.zodiac', 'element') %}
        /local/zodiac/element/{{state}}.png

Ich muss das als Sensor vorab in der configuration.yaml deklarieren? Erzeuge ich damit eine neue Entität, die ich dann nutzen kann?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.488
Beiträge
46.125
Mitglieder
4.116
Neuestes Mitglied
DrumBems
Zurück
Oben