Scheduler in Node-Red mit mehreren topics? function node oder?

Hallo,

@azrael783 also mein Querbalken for den Augen weshalb mein Node-Red mit dem ESP via MQTT nicht konnte ist wohl gestern abgefallen. Die sprechen jetzt ganz gut miteinander.
Da ich einen scheduler zum ein/aus schalten nehmen möchte, sehe ich bei den verfügbaren schedulern wie BigTimer oder light-scheduler das man nur ein Topic verwenden kann.

edit: Info: ich verwende NUR mqtt, ich werde/möchte die ESP-HA-api nicht verwenden !!!

Ich schreib mal kurz was ich jetzt vorhabe und wie es später ausgebaut werden soll

Jetzt:
- es sollen 3 versch. ansteuerbare LED, dimmbar und ein/aus schaltbar via zeitschaltuhr geschaltet werden (die haben ja alle drei versch. Topics
- später kommen nicht nur andere LED's hinzu die ich auch via Zeitschaltuhr schalten möchte, sondern sollen diese auch zu versch. Zeiten geschaltet werden
- im Folgenden sollen dann diese o.g. Led's zumindest einige davon zu versch. Zeiten gedimmt werden
gerade bei letzterem (ich dimme alle LED's via PWM am ESP oder einen PWM-Multiplexer) kann es so sein das ich im Minutentakt oder auf den Tag verteilt eine Art steigende Kurve (wie ein Sonnenaufgang) ansteuern muss
Beispiel:
4 LED's werden einfach um 6:00 Uhr eingeschaltet und um 16:00 Uhr ausgeschaltet
1 LED wird dagegen um 7:00 Uhr mit 5% und dann verteilt auf die kommende Stunde in gleichen Steps auf 100% gedimmt und auch um 16:00 Uhr ausgeschaltet
3 andere LED's werden nur je 3 x 15 Minuten am tag angeschaltet

Diese Schaltzeiten möchte ich später natürlich komfortabel auf einem Webfrontend wie HA einstellen und nutzen können

Da ich aktuell total in der Lernphase bin und nun mich freue das ich via Node-Red die LED''s schalten kann sind meine nexten Lern-Steps diese sein
- scheduler und schalten aller 3 LED's (im Node-Red)
- dimmen dieser LED's (im Node-Red)
- versch. Schalt und Dimmszenarien(Zeiten und Dimmstärken) für weitere z.B. 3 Led's
anschleissend
- alles sauber ins Frontend auf ein Dashboard packen damit ich das einstellen nicht ständig im Node-red machen muss ... man will es ja komfortabler haben

Haben die Node-Red Spezialisten hier Tipps was ich da genau nutzen muss/kann?

beim googeln bin ich z.B auf function bei NR gestossen
Der Scheduler schaltet also was und gibt die EIN/AUS Info an eine function. Die Function macht daraus dann die topics die an den ESP gesendet werden müssen

Richtig oder der falsche Ansatz?
 
Hi,

da bin ich leider raus. Wie bereits gesagt nutze ich Node-Red nicht wirklich und kenne mich damit überhaupt nicht aus.
 
Nutze die cron plus Node - die ist am flexibelsten
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.591
Beiträge
46.969
Mitglieder
4.234
Neuestes Mitglied
andreassw14
Zurück
Oben