Schalter schalten per Skript, Szene, Automatisierung

RudiP

Active member
Folgendes Problem.
Ich schalte den Inverter meines Wechselrichter an oder aus, je nachdem, ob ich Batteriestrom haben will oder nicht.
Dazu habe ich mir zwei Button gemacht, die dann entweder "Inverter on" oder "Inverter off" ansteuern. Zwei Button deswegen, weil es zwei Einstellungen am WR sind. Ich kann also nicht Umschalten mit AN oder AUS.
War bisher auch ok, weil ich so auch Datum und Uhrzeit des Schaltens habe anzeigen lassen können.
Nun wäre es aber auch schön, wenn ich das Farblich auf einen Blick sehen könnte. Also Inverter On und der Schalter leuchtet Grün, Inverter Off und dieser Schalter leuchtet Rot.
Code:
show_name: true
show_icon: true
type: button
tap_action:
  action: toggle
entity: button.nachtstrom_turn_inverter_on
show_state: true
name: Inverter on
Das ist der Code für den Schalter. Das blöde ist, "state" kann ich nicht abfragen, da hier Datum und Uhrzeit drin stehen und nicht ob An oder Aus.

Also dachte ich mir, machste einen Schalter selber. Also nen Helfer gemacht, Typ Schalter. Der wird ja Gelb, wenn an und Grau wenn aus. Wäre ja schon mal was und ich könnte State abfragen.
Gesteuert werden sollte der via Automatisierung, Skript oder Szene und zwar immer dann, wenn der Inverter ON oder OFF schaltet.
Nur, ich bekomme nirgendwo die Möglichkeit, den Helfer selbst zu setzen. Ich kann also nicht sagen, schalte den Schalter Inverter on auf An.

Jemand eine Idee, wie ich das hin bekommen könnte ?
 
Nur, ich bekomme nirgendwo die Möglichkeit, den Helfer selbst zu setzen. Ich kann also nicht sagen, schalte den Schalter Inverter on auf An.
Sollte doch ansich mit service: input_boolean.turn_off und service: input_boolean.turn_on funktionieren wenn ich Dich richtig verstehe?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.644
Beiträge
47.506
Mitglieder
4.291
Neuestes Mitglied
e5h36558
Zurück
Oben