Hallo zusammen,
was mache ich hier falsch:
Eigentlich soll hier der Wert von haus_eg_technikraum_waermepumpe_fussbodenheizung_betriebsart auf "Sommerbetrieb" oder "Winterbetrieb" gesetzt werden - abhängig vom Helper input_boolean.haus_eg_waermepumpe_fussbodenheizung_winterbetrieb. Das passiert aber nicht, da da immer "Winterbetrieb" steht. Der Input-Helfer funktioniert aber, da die entsprechende Automation für den Heizkreisverteiler die Ventile öffnet bzw. schließt.
So ist es richtig:

Aber so sieht es aus, wenn auf Sommerbetrieb geschaltet wird:

Da sollte dann rechts eigentlich auch "Sommerbetrieb" stehen.
Lustig ist, wenn ich auf "Winterbetrieb" klicke, erhalte ich:

Offenbar steht der Wert also korrekt auf Sommerbetrieb, aber wieso wird mir der nicht in der Oberfläche angezeigt?!?
Scriptende Grüße
Axel
was mache ich hier falsch:
YAML:
- name: "Haus EG - Technikraum - Wärmepumpe - Fußbodenheizung (Betriebsart)"
unique_id: "haus_eg_technikraum_waermepumpe_fussbodenheizung_betriebsart"
state: >
{% if (states('input_boolean.haus_eg_technikraum_waermepumpe_fussbodenheizung_winterbetrieb') == on) %}
Winterbetrieb
{% else %}
Sommerbetrieb
{% endif %}
Eigentlich soll hier der Wert von haus_eg_technikraum_waermepumpe_fussbodenheizung_betriebsart auf "Sommerbetrieb" oder "Winterbetrieb" gesetzt werden - abhängig vom Helper input_boolean.haus_eg_waermepumpe_fussbodenheizung_winterbetrieb. Das passiert aber nicht, da da immer "Winterbetrieb" steht. Der Input-Helfer funktioniert aber, da die entsprechende Automation für den Heizkreisverteiler die Ventile öffnet bzw. schließt.
So ist es richtig:

Aber so sieht es aus, wenn auf Sommerbetrieb geschaltet wird:

Da sollte dann rechts eigentlich auch "Sommerbetrieb" stehen.
Lustig ist, wenn ich auf "Winterbetrieb" klicke, erhalte ich:

Offenbar steht der Wert also korrekt auf Sommerbetrieb, aber wieso wird mir der nicht in der Oberfläche angezeigt?!?
Scriptende Grüße
Axel
Zuletzt bearbeitet: