Rufumleitung beim 7490 über Kommandozeile

jmoellers

New member
Mooi'n,

Ich habe einen 7490 und möchte eine eingerichtete Rufumleitung per Kommandozeile aktivieren und de-aktivieren.

Ich hatte vorher einen Zyxel SpeedPort 5501, da habe ich das gemacht, indem ich die Web-Aktionen in Firefox aufgezeichnet und dann von einem PERL-Skript nachgefahren habe (Session IDs u.ä. wurden natürlich berücksichtigt). Das hat gut funktioniert: ich konnte, wenn wir weg wollten, auf einem RasPi mein Skript starten, das sich dann daemonisiert hat, und alles war OK.

Jetzt mußte ich wegen Glasfaser den Zyxel auf's Altenteil schieben und habe mir einen 7490 angeschafft (weil ich meine ISDN-Infrastruktur beibehalten wollte). Das ist ja auch alles OK, nur die Rufumleitung muß ich jetzt (noch) per Web-Oberfläche machen, was zwar wesentlich schneller als über die Web-Oberfläche vom Zyxel, aber wesentlich langsamer als mein PERL-Skript geht. Die Gattin ist not amused, wenn ich sage "Ich muß nur kurz die Anrufe auf's Handy umleiten".

Mein Verständnis ist, daß man das am Besten über TR-064 macht und habe mir deswegen das PERL-Modul "Net::Fritz" installiert. Ich frage mich jetzt nur, ob und wie ich damit die Rufumleitung (de-)aktivieren kann. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank im Voraus,

Josef

Hallo.

Würde auch über ein FRITZ!Fon mit Menu Komfordienste gehen. Falls eins vorhanden ist.

Auch Tastencodes kann die FRITZ!Box womit man auch RUL schalten kann das ist in meinen Augen aber etwas umständlich.

Edit:

Auch in der FRITZ!App Fon kann man die schalten.

@Barungar Da schaue ich mal durch. Aktuell habe ich Netzwerk-Streß ...
@Spielebernd Janee, ich wollte mir für diese eine Sache jetzt nicht noch ein neues Telefon anschaffen. Die Tastencodes müßten erst mal durch mein Gigaset durch, das schon mit Tastencodes für die Auerswald-Anlage Streß hat und dann ggf durch die Auerswald. Die App wäre noch eine Alternative, die ich im Auge bahelten werde.
Danke Euch beiden für die Tips.

@Barungar Ich habe mir jetzt mal alles 'runtergeladen, was da so an Doku vorhanden ist und bin etwas verwirrt (kein seltener Zustand ;-) ): Weißt Du, ob "Call Deflection" das selbe ist wie "Call Redirection", also das Weiterleiten eines ankommenden Anrufs an eine andere, externe Rufnummer? Bevor ich das blind ausporbieren und ggf etwas einstelle, von dem ich nicht weiß, wie ich das wieder abstelle, frage ich mal.
Danke im Voraus.

Nein, ist es nicht... Call Deflection ist Anrufumleitung und Call Redirection ist Anrufweiterleitung.
Also zumindest das Englische unterscheidet da... ich selbst habe mir die Anleitung nicht durchgelesen.
Laut der englischen Erkläuterung ist CD im Telefonnetz und CR im Telefon/Endgerät.

Sprich bei Call Deflection weiß die "Vermittlung", dass sie den Anruf woanders hinliefern soll;
und bei Call Redirection baut die Vermittlung eine Verbindung zu Dir auf, und Du baust dann eine
Verbindung zum Ziel auf.

Wenn ich mir so die Fritz-Oberfläche anschaue, dann dürfte:
1770376193035.png

Call Delection in "Fritz-Sprache" Rufumleitung und Call Redirection der Callthrough sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat meine Verwirrung aber nicht wirklich vermindert: Was ist denn der Unterschied?
Vodafone schreibt, daß das i.W. das selbe ist, bzw. "Anrufweiterleitung ist ein Oberbegriff" und "Anrufumleitung hingegen ist ein spezifischerer Begriff und bezeichnet in der Regel die bedingungslose Weiterleitung aller eingehenden Anrufe"
https://n-vodafone-ie.translate.goo...s/product-advice/what-is-call-forwarding.html
Dann wäre ja "Call Deflection" genau das, was ich will.

Okay, wenn Dir mein "seitenlange" Erklkärung nicht geholfen hat, dann weiß ich es auch nicht, wie ich es erklären soll.
Wobei - ich habe nun auch mal in die Entwickler-Doku geschaut - ich finde da "nur" Call Deflection und gar nix zu Call Redirection.

Die FB versucht wenn bei der Rufumleitung bei Rufnummer zur Umleitung „automatisch“ eingestellt ist diese Rufumleitung beim Amt zu setzen. Wenn man hier aber eine Rufnummer setzt nimmt die FB den Ruf an und leitet das über einen rausruf über diese Rufnummer weiter. Das sollte für mein Verständnis die beiden Aufrufe abdecken.

Zur Not hast du bei den Schnittstellen auch die Möglichkeit eine E-Mail an die Entwickler zu schrieben.

@Spielebernd Ah ... das ergibt Sinn: bei mir steht "automatisch" und dann kommen alle Anrufe auf meinem Handy an, leider mit der Anzeige "Zuhause", beim Zyxel war das die Rufnummer des Anrufers. Sei's 'drum. In der Einrichtungsseite kann ich auch tatsächlich zwischen "automatisch" und meinem 10(!) Rufnummern (*) wählen!

(*) Die 10 Rufnummern habe ich mir seinerzeit geben lassen weil ... ich es konnte (ich hatte einen Kollegen, der war früher bei der "Post" und hatte mir gesagt, daß bis zu 10 Nummern im Preis inbegriffen waren). Als unsere drei Kids dann etwas größer waren, hat jeder ein eigenes Telefon und eine der Nummern bekommen und konnte so direkt angerufen werden und anrufen.

@all Also, wie schon geschrieben: ich hab's mal ausprobiert und ... ES GEHT!! MEIN GOTT, ES GEHT!

Perl Modul "Net::Fritz", dann (ohne Fehlerabfrage):
Code:
my $fritz = Net::Fritz::Box->new(
               username => $user,
               password => $pass
            );
my $device = $fritz->discover();
my $service = $device->find_service('X_AVM-DE_OnTel:1');
my $response = $service->call('SetDeflectionEnable', NewDeflectionId => 0, NewEnable => $OnOff);

$user ist der Default-User "fritzXXXX" und $pass, klar, das Passwort.
$OnOff ist 1 für einschalten und 0 für ausschalten .

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.744
Mitglieder
8.348
Neuestes Mitglied
onceljoe
Zurück
Oben