Rufnummereintrag nicht löschbar

reklov61

New member
Guten Tag,
Ich habe einen neuen Internetanbieter und jetzt meine eigene Fritzbox. Beim alten Anbieter hatte ich eine Mietbox. Die Daten darauf habe ich gesichert und auf die eigene Fritzbox 7530 übertragen. Meine Fetznetzrufnummer wurde auf den neuen Anbieter übertragen und von diesem habe ich SIP-Daten erhalten, um die Rufnummer in der Fritzbox zu aktivieren. Ich kann die neue Rufnummer anlegen, aber bei der Aktivierung erscheint eine Fehlermeldung. Der Supportmitarbeiter wollte, dass ich den Rufnummereintrag vom alten Anbieter lösche, aber genau da liegt mein Problem: Ich kann den Eintrag nicht löschen und bei der Bearbeitung nur umbenennen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Eintrag für Fernwartung erfolgte und für den User gesperrt ist und diese Sperrung habe ich auf meinen eigenen Router durch Einlesen der Sicherung übertragen.

Kann mir jemand helfen, wie ich diesen Rufnummer-Eintrag los werde ohne die Box auf Werkeinstellungen zu setzen?

Wenn Du JETZT eine eigene FritzBox hast, wie kommt dann der Eintrag der Telefonnummer von der ALTEN Box auf die neue Box?!

So oder so, ein Werksreset dürfte die schnellste Lösung sein.

1. aktuelle Konfiguration in einer Datei speichern
  2. Werksreset durchführen
  3. gesicherte Konfiguration laden OHNE Telefon-Teil
  4. neuen Telefon-Teil manuell eingeben

Warum überspielt man die SIP Daten von der alten auf die neue Box, wenn man den Provider wechselt?! Dabei kann ja fast nur "Grütze" rauskommen, genauso würde ich die Internet-Daten in so einem Fall nicht übernehmen.

Ich bin Leie und ich möchte nur, dass es funktioniert. Die Box auf Werkeinstellungen setzen und ohne die alten Daten alles zum Laufen zubringen,, traue ich mir nicht so recht zu.
ChatGPT hat 3 Lösungsansätze genannt:
1. Werkeinstellungen
2. Sicherung ohne Telefonie einsetzen.
3. Die Sicherungsdatei im Editor aufrufen und den Part mit den SIP-Daten herauslöschen.
Nummer 2 wäre verlockend, aber funktioniert das?
Nummer 3 möchte ich versuchen. ChatGPT machte das Angebot den Teil zu benennen, der gelöscht werden muss, wenn ich die Sicherungsdatei eingebe. Was meint ihr dazu?

Die Box auf Werkeinstellungen setzen und ohne die alten Daten alles zum Laufen zubringen,, traue ich mir nicht so recht zu.
Da sollte Dein Provider aber die nötigen Infos zu liefern.

ChatGPT hat 3 Lösungsansätze genannt
Ja, da wird dann einmal lustig in der Gegend geraten und Dir irgendwas vor die Nase gesetzt, was die KI "meint".

Sinnvoller sind genau 2 Dinge:

1) Infos vom Provider einholen
2) Auf fritz.com die Wissensdatenbank dazu nutzen

Unter "2" ist beschrieben, wie Du etwas einrichtest, "1" liefert die nötigen Daten dazu. Schau vielleicht initial mal hier rein: https://fritz.com/apps/knowledge-ba...richten-Anleitungen-fur-verschiedene-Anbieter :)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.770
Mitglieder
8.381
Neuestes Mitglied
DSL000231968100
Zurück
Oben