Routinen abhängig voneinander schalten

PeterSFL

New member
Hallo an alle!
Ich verwende energy 200 Steckdose und control 440 als Thermometer.
Ich nutze die Kombination, um die Fußbodenheizung (Stellantrieb im Heizkreisverteiler) im Büro zu steuern; haupsächlich um von unterwegs zugreifen zu können.
Die Grundtemp. im Raum ist über eine Routine (Grundeinstellung) auf 20 Grad eingestellt. Wenn ich im Homeoffice bin, sollten es 23 Grad (Routine Homeoffice) sein.
Beide Routinen triggern über die Temperatur den energy 200 und der steuert den Stellmotor.
Wenn ich Homeoffice aktiviere, muss ich händisch die Grundeinstellung deaktivieren.
Gibt es eine Möglichkeit, beide Routinen abhängig voneinanader zu aktivieren/deaktivieren? Also in der Art:
Wenn Homeoffice an, dann deaktiviere Grundeinstellung und umgedreht?
Vielen Dank für eure Hilfen.
Gruß Peter

Hallo Peter,
das geht,
du must die Routine(n) die du für 20° hast noch einmal anlegen, mit 23°. Routinen kann man über Vorlagen aktivieren und deaktivieren.
Dann brauchst du je ein Szenario für "Grundeinstellung" und eins für "Home Office".
Das Szenario für "Grundeinstellung" startet eine Vorlage die die Routine "Grundeinstellung" aktiviert und eine Vorlöage die die Routine "Home Office" deaktiviert.
Das Szenario für "Home Office" startet eine Vorlage die die Routine "Grundeinstellung" deaktiviert und eine Vorlöage die die Routine "Home Office" aktiviert.
Die beiden Szenarien dienen für die "Umschaltung, kannst du per FRITZ Hme App startet und/oder auch über zwei Tatsen des Control 440.

Hallo Mike,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich probiere das schon ein paar Tage.
Und genau damit komme ich nicht klar:
Das Szenario für "Grundeinstellung" startet eine Vorlage die die Routine "Grundeinstellung" aktiviert und eine Vorlöage die die Routine "Home Office" deaktiviert.
Das Szenario für "Home Office" startet eine Vorlage die die Routine "Grundeinstellung" deaktiviert und eine Vorlöage die die Routine "Home Office" aktiviert.

Ich kann so ziemlich alles veranlassen durch Vorlagen und Szenarien, aber eine Möglichkeit, eine Routine zu steuern habe ich nicht entdeckt.
Könntest du mich bitte anfangs durch die Wirren leiten?
Gruß Peter

Wenn du eine Vorlage erstellst, "Komfortfunktionen anwenden" wählen
1771322349200.png

dann im nächsten Fenster in der Auswahlliste ganz nach unter scrollen und "Routine schalten" auswählen
1771322517951.png

Im folgenden Fenster die entsprechende Routine auswählen und danach fest legen ob die Routine ein- oder ausgeschaltet werden soll.

Mir fällt gerade noch ein, die Aktivierung und Deaktivierung von Routinen, gibt es erst am Fritz!OS 8.20 bzw. dem Labor/der Beta 8.10, sorry, hatte ich nicht dran gedacht, da ich es schon ~10 Monate nutze

Sorry, Mike, das war doof von mir. Wenn man nur am Handy arbeitet, sieht man nicht, dass das Auswahlmenü nach "Anrufbeantworter schalten" weitergeht. Danke für deine Mühen.
Wer lesen kann...
Gruß Peter

Hallo Mike,
irgendwie klappt das doch nicht.
Ich habe meine smart200 und den control440 in eine Gruppe gepackt, täglich 24 h geschalten.
nur eine routine1: schalte die Vorlage "Schalter an", wenn die Raumtep. am c440 <25grad.
eine vorlage: schalte die Routine1 an.
Wenn ich direkt über die Vorlage "Schalter an" gehe, schaltet s200 an.
Wenn ich aber über die temperaturgeführte Routine gehe, wird "Schalter an" nicht aktiviert. Die Steckdose bleibt aus.
Hab ich was übersehen oder ist der C440 defekt? Oder gibt es Temperatureinschränkungen (25 Grad werden niccht verwaltet).
Im Raum sind 23 Grad und ich habe 20 min auf eine Reaktion gewartet.
Ich greife von unterwegs auf die Anlage zu. S200 und c440 sind in einem Raum mit der Fritzbbox.
Zuvor habe ich die S200 über eine Vorlage "aus" noch ausgeschalten und die Routine deaktiviert, erst dann mit der Routine versucht anzuschalten.
Gruß Peter

Ich weiß nicht, wie AVM Temperaturgrenzen auswertet, daher ist die Antwort theoretischer Natur.

Du hast ja einen sogenannten Trigger auf die Routine 1 gelegt.
In eigenen Worten sagt der Trigger: "Schalte an, wenn die Temperatur unter 25 °C fällt."
Ein Trigger ist immer nur ein singuläres Ereignis kein Zustand.

Wenn Du also folglich sagst, wenn "... <25 °C, dann ...", so wird dieses Ereigbnis NUR genau DANN EINMAL ausgelöst,
wenn sich die Temperatur von 25°C auf 24,9°C ändert. Danach nicht mehr... dann ist es egal, os es 22 °C hat oder ob es sich von 24°C auf 23,8°C ändert. Der Triggerpunkt ist 25°C ...

Sozumindest reagieren Heimautomationen wie Home Assistant... ich könnte mir vorstellen, dass AVM mit vergleichbarer Logik arbeitet.

P.S.: Du kannst das ja mal testen, in dem Du den C440 in die Hosentasche steckst, bis er >25°C hat, dann nimmst Du ihn raus und guckst ihm beim Fallen zu... wenn er dann unter 25°C fällt, sollte er schalten!

Es stimmt, der control440 reagiert nur auf Veränderungen. Als die Temp. um ein habes Grad fiel, schaltete die Steckdose an.
"Fehler" gefunden! Danke! Jetzt baue ich es sinnvoll um.
Gruß Peter

Was passiert dann, wenn ich die Routine mitten am Tag aktiviere? Ich kann ja nicht immer erst auf den Balkon rennen und auf temp.-Änderungen warten.
Gibt es einen Befehl/Routine,..., wo der Jetzt-Zustand erfasst wird und die aktive Routinen dann greifen.
Also nicht: wenn die Temp. unter 20 Grad fällt sondern
wenn die Temp. < 20 Grad gemessen wird.

!? Ich könnte ja die Steckdose direkt aktivieren (den Stellmotor öffnen) und dann die Routinen laufen lassen. Das funktioniert (wahrscheinlich) bei Temp. unter 20 Grad. Nach 30 Min meldet der c440, dass sich die Temp. geändert hat und lässt den S200 an (weil noch keine 20 Grad erreicht sind).
Aber funktioniert das auch, wenn er 22 Grad misst und 30 min später 22,1 registriert. Macht er dann die Steckdose aus?
Gruß Peter

Gibt es einen Befehl/Routine,..., wo der Jetzt-Zustand erfasst wird
Leider Nein, die Routinen reagieren nur auf Änderung, sprich das durchlaufen des definierten Wertes.
Das ließe sich evtl. mit mehr Routinen/Vorlagen "programieren", wird dann aber kompliziert, so bräuchtest du z.B. noch eine Routine die bei einer Ist-Temperatur >23 Grad das aktivieren "Home Office" sperrt und eine Routine die bei <23 Grad das aktivieren "Home Office" wieder freigibt

@PeterSFL Hier einmal ein Gedankenspiel, von mir, zu deinem Automationswunsch
1771519797179.png
Der Oberste Teil ist für die händische Umschaltung "Home Office" und "Grundeinstellung"
Du kannst die beiden Szenarien per FritzHome App starten oder auch per Tasten vom z.B. DECT/Control 440 (jedes Szenario einer Taste zuordnen). Wird "Home Office" gestatet/eingeschaltet, wird der DECT/Energy 200 eingeschaltet

Der mittlere Teil ist die eigentliche Temperatursteuereung, Bei Grundeinstellung wird der DECT/Energy 200 eingeschaltet wenn diew temoeratur unter 20° sinkt bzw. ausgeschaltet wenn die Temp. über 20° steigt. Bei "Home Office wird mit 23° gearbeitet.

Der untere Teil hat folgende Funktion, ist die Tempoeratur über 23° wenn "Home Office" aktiviert/gestartet wird, schaltet der DECT/Energy 200 gleich wieder aus, nachdem er durch das Szenario "Home Office" eingeschaltet wurde, die 5 Sec. Verzögerung beim Einschaltet dienen dazu etwaige Verzögerungen der Automation abzufangen.

Nachtrag: ich bin mal davon ausgegangen das DECT/Energy 200 ein bedeutet der Stewllantrieb geht auf, und DECT/Energy 200 aus, der Stellantrieb schließt sich, bin mir aber nicht so sicher ob das stimmt.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich

Hallo Mike,
vielen Dank für deine Mühen.
Ja, der Stellmotor arbeitet so, wie du es vermutet hast.
Ich hatte mir zwischenzeitlich was ähnliches in einer Excel zusammengebastelt. Ich muss mal in dein Schema reindenken.
Am wichtigsten wird wohl sein, dass man die Befehle übersichtlich in der App darstellen kann. Zur Zeit schauen mich da gefühlt 40 Vorlagen, Routinen und Szenarien an.
Gibt es die Möglichkeit, die "Hintergrund-Vorlagen und -Routinen" auszublenden oder in einen extra Ordner zu packen, damit sie nicht auf der "Benutzeroberfläche" erscheinen.
Gruß Peter

Anhänge

• Screenshot_20260220_100415_FRITZ!App Smart Home.jpg
    Screenshot_20260220_100415_FRITZ!App Smart Home.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 0
Gibt es die Möglichkeit, die "Hintergrund-Vorlagen und -Routinen" auszublenden oder in einen extra Ordner zu packen
in der Web-Oberfläche der Fritz!Box kann man, unter Smart Home/Bedienungt, alles anzeigen lassen, nur Geräte und Gruppe oder die Automationen (Routinen, Szenarien, Vorlagen)
1771580677248.png

In der Fritz!Home App kann man die Ansicht, für jede(s) Szenario, Vorlage, Routine, Gerät und Gruppe einzeln, anpassen.

Zurück
Oben