Router Probleme (5690 pro + 7530)

lufe28

New member
Vorab ich habe keine Ahnung von dem ganzen habe in erster Instanz versucht mit YouTube und Chat gpt auf einen Nenner zu kommen aber ohne Erfolg

Randinfo: Ich hatte in meine Wohnung massive Internet Probleme welche ich mit der 5690 ausmerzen wollte als ich diese heute geliefert bekommen habe wollte ich meine alte 7530 als repeater weiter nutzen habe dies nach dem FritzOs Update als Repeater einstellen wollen und die 5690 also neuen Main Router unmittelbar dabei ist das passiert...

Über die MyMagenta app habe ich ebenfalls meinen Glasfaser Anschluss remote prüfen lassen


Ausgangslage:

Telekom-Glasfasermodem (ONT), daran hängt die neue Fritzbox 5690 Pro.vorher 7530 angeschlossen
Am Telekom Modem leuchten Power, PON, Link → heißt: Modem ist betriebsbereit.




Problembeschreibung:


  • Fritzbox 5690 Pro Power/Internet blinkt dauerhaft
  • WLAN-LED leuchtet konstant
  • Kein WLAN-Netz sichtbar am Handy/Laptop
  • LAN-Verbindung zum Laptop wird als „nicht identifiziertes Netzwerk“ angezeigt
  • Keine Standardgateway-Adresse vorhanden
  • LAN-LED der Fritzbox leuchtet durchgehend, auch ohne Kabel



Das haben ich getestet:


  1. Verkabelung geprüft
    Telekom-Modem LINK-Port in LAN 1 der Fritzbox
  2. PC über LAN 2 an Fritzbox angeschlossen
    Keine IP, kein Gateway, keine Verbindung zur Box
  3. Mehrere LAN-Kabel durchgetauscht
    Ergebnis unverändert
  4. Feste IP am PC eingestellt und versucht, 192.168.178.1 aufzurufen
    „Verbindung dauert zu lange“
  5. QR-Code fürs WLAN gescannt und manuell nach WLAN gesucht
    Kein WLAN der Fritzbox sichtbar, obwohl WLAN-LED leuchtet
  6. Fritzbox vom Modem getrennt, nur mit Strom betrieben
    WLAN-LED leuchtet, aber weiterhin kein WLAN-Netz sichtbar
  7. Tasten-Reset probiert (WLAN + Connect/WPS-Taste beim Neustart gedrückt)
    LEDs blinken kurz, danach aber gleiches Problem



Ergebnis:


  • Modem ist betriebsbereit
  • Fritzbox 5690 Pro + 7530 zeigt WLAN-LED an, strahlt aber kein WLAN aus
  • LAN-Ports verhalten sich fehlerhaft (LAN-LED leuchtet ohne Kabel)
  • Kein Zugriff aufs Webinterface über LAN oder WLAN möglich
Ich bezweifle das beide Modems jetzt gegrillt wurden weiß allerdings auch nicht weiter


 
Wenn Du noch DSL hast, dann wäre es vielleicht besser, das DSL Kabel am grauen DSL-Eingang der Fritzbox anzuschließen? DSL kommt aber aus der normalen Telefondose in der Wand, nicht aus dem Glasfasermodem.
 

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