Rollladen Position abfragen HM-LC-BL1-FM und z.B. in String schreiben ?

HaUsr23

Member
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Position der Rolllade abzufragen ?
Über die Aktion "Position von Rollo setzen" kann ich ja eine Position in Prozent angeben, sprich von 0-100.
Aber mein Versuch zu prüfen ob das Rollo mehr als die Hälfte geöffnet ist, also : Entität -> Numerischer Zustand -> Rollo -> Feste Nummer -> Über -> 50 scheitert.
Jetzt würde ich mir gerne einmal den Wert anzeigen lassen den das Rollo zurück liefert, ich befürchte es könnte wie in der homematic ein Wert von 0 - 1.0 sein.

Hat jemand schon mal die Position des Rollos z.B. in einen String geschrieben ?

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Bekommst du denn eine Positionsrückmeldung?
Ich wüsste nicht wie bei dem Aktor!
Das kann doch höchstens über Laufzeit berechnet werden.

Also wenn ich mir das im RaspberryMatic Add-On ansehe, dann wird mir dort die Position angezeigt, warum sollte ich die also nicht in HA auch irgendwie bekommen ?

Mir ist gerade noch nee Idee gekommen, wenn auch lästig, aber machbar. Ich kann mir in RaspberryMatic Programme für jedes Rollo machen die mir bei Änderung die alktuelle Position per Script auslesen und in einer Systemvariablen speichern, die würde ich dann auch in HA sehen. Ist hat alles etwas träge, aber sollte für meine Anwendung reichen.

Schöner wäre es natürlich den Level direkt in HA lesen zu können, verstehe garnicht warum es das nicht gibt ?

Okay, wenn der Wert dort ist müsste der auch in HA zu bekommen sein, denke ich auch.
Aber trotzdem kann das ja nur ein über die Zeit errechneter Wert sein.

Ja, das ist richtig, dafür trägt man ja die jeweiligen Laufzeiten im Home/RaspberryMatic Gerät ein und der rechnet/misst dann entsprechend die Position.
Das möchte man ja nicht selbst in HA erledigen :)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.976
Mitglieder
7.354
Neuestes Mitglied
drmariod
Zurück
Oben