Rollladen Comfort Steuerung

fschubi

New member
Hallo Zusammen,



Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich komme vom IOBroker und bin nun zu HA gewechselt. Und Kämpfe noch mit den Node Red Automationen für meine Rollläden. Beim IOBroker gab es eine schönen Adapter der das alles geregelt hat. Sowas habe ich bei HA nicht gefunden.



Grundaufgabe meiner Automation die ich mir wünschen würde



Runterfahren der Rollläden nach Lux wert vom Licht Sensor 5 Lux jede Rollladen mit einem Versatz von 30 Sekunden (das habe ich hin bekommen)



Rauffahren der Rollläden nach Lux wert vom Licht Sensor 12 Lux jede Rollladen mit einem Versatz von 30 Sekunden (das habe ich hin bekommen)

Hier habe ich allerdings das Problem Das wenn ich Morgens der Wert Lus über 5 ist und ich die Rolllade Schließen will weil es Blendet oder so , das es dann wieder automatisch hochfährt da de sensor ja über 5 Lux anzeigt.





Jetzt kommen für mich die Herausforderungen wo ich nicht Weiß wie ich das Realisieren soll:



Die Terrassen Tür hat noch einen Drehgriffsensor , hier hätte ich gerne das die Rollladen bei der Stellung „zu“ ganz Runter fahrt, bei der Stellung „Kipp“ auf einen Bestimmten Wert runterfährt, und bei Stellung „geöffnet“ nicht runterfährt. Wenn ich dann die geöffnete Tür schließe und der Drehgriffsensor nun in der Stellung „zu“ ist sollte die Rolllade wieder ganz zu gehen, gleichen wenn ich von der Stellung „kipp“ auf geschlossen Wechsel. Und wenn ich von der Stellung „zu“ auf „kipp“ Wechsel die Rolllade auf einen bestimmten wert fahrt.



Alle weiteren Fenster haben einen Fenster kontakt mit nur „auf“ und „zu“ Wert, und hier hätte ich ähnliches Szenario das wenn das Fenster „auf“ ist dann auf einen bestimmten Wert Runter fährt und wenn es Geschlossen wird dann ganz schließt.



Wenn bei einem Fenster die Rollladen geschlossen ist und ich das Fenster Öffner sich dann die jeweilige Rolllade auf einen Bestimmten Wert öffnet.

Ich danke für eure Hilfe

Gruß
Schubi
 

blurrrr

Well-known member
Ich hab zwar keine Ahnung von der Thematik, aber wären das nicht theoretisch generell einfach weitere "weitere Bedingungen"?

Halt irgendwas in die Richtung "Wenn Bedingung XY und Fenster-Status=ABC dann..."

Hier habe ich allerdings das Problem Das wenn ich Morgens der Wert Lus über 5 ist und ich die Rolllade Schließen will weil es Blendet oder so , das es dann wieder automatisch hochfährt da de sensor ja über 5 Lux anzeigt.
Such hier im Forum mal nach "Sonnenstand" oder so, meine dazu gab es schon ein bisschen was... Das kannst Du dann - je nach Deiner Lage - ggf. auch einfach von der Uhrzeit oder sonstwas abhängig machen (je nachdem, wann die Sonne so steht, dass sie auch blendet).

Aber wie gesagt, hab davon keine Ahnung, da kennen sich hier andere doch wesentlich besser mit aus 😅
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
2.182
Beiträge
25.486
Mitglieder
1.635
Neuestes Mitglied
Dennis
Oben