Rolläden mit Sonnenaufgang, Helligkeit, Wind und Regen automatisieren

Hi, ich habe nicht den gesamten Thread gelesen - aber fallst du noch immer nach einer Lösung suchst, hätte ich folgende Empfehlung.
Alle Rollläden, die ohne Bedingungen abends runterfahren sollen mit einer Automatisierung über einen Servicecall --- (geht in der GUI)
Alle Rollläden mit Bedingungen einzeln behandeln - meint min. ein Automatisierung.

Ich habe bei mir das so mithilfe des visuellen Editors für meine Rollläden umgesetzt.
Ich könnte dir in einer Skype oder Teams Session zeigen, wie ich das bei mir konfiguriert habe ... Bei Interesse bitte kurzen Ping. Oder ich schicke dir meine Screens/Konfig im visuellen Editor als "Anregung".
Hallo @bellini ,
danke für Deine Antwort und sorry für meine lange Pause. Ich arbeite und optimiere täglich an meinem System und leider an verschiedenen Baustellen. Zuletzt habe ich die Tasmota Stromzählererfassung umgesetzt...
Nun zurück zum Thema:
Ich habe zwischenzeitlich Automationen erfolgreich umgesetzt. So fahre ich morgens alle Rolläden, bis auf die Schlafräume gemeinsam hoch. Eine Automation für unter der Woche nicht vor 8 Uhr, dann zwischen 8-9 Uhr sowie spätestens um 9 Uhr am Wochenende. Da ich drei Schlafzimmer habe, ergeben sich alleine schon 12 Automationen nur für morgens Hochfahren. Herunterfahren sind lediglich "nur" 4 Automationen - 3 x Schlafzimmer plus alle anderen plus eine Prüfung um 22 Uhr, ob tatsächlich alle ganz unten sind. Gleichzeitig habe ich für jeden Schlafraum einen Schalter, mit dem ich das Fahren ausschalten kann (damit ein Langschläfer nicht zu früh geweckt wird. ;-)). Das klappt bis hierhin sehr gut.

Auch habe ich zwischenzeitlich die Windrichtung in die nur 4 Haupthimmelsrichtung Norden, Osten, Süden und Westen eingeteilt um sowohl bei Regen und Wind die Rollläden herunter zu fahren. Leider kann ich es noch nicht testen, da die Wetterstation pro noch nicht auf dem Dach montiert ist. Aus dem Wetterbericht heraus klappt es nicht.
Um aber auf Dein Angebot zurück zu kommen, würde ich mir gerne ein paar Screenshots ansehen. Wie kannst Du mir die übertragen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.675
Beiträge
47.747
Mitglieder
4.324
Neuestes Mitglied
Onkel Fritz
Zurück
Oben