Rolläden mit Sonnenaufgang, Helligkeit, Wind und Regen automatisieren

gorschten

New member
Hallo liebes Forum,



ich bin von Homematic IP mit Access Point, 20 Rolläden, Helligkeitssensor und Wetterstation Pro auf Homeassistant umgezogen. Grund ist, weil die Helligkeitserkennung nicht richtig funktioniert und weil man Programme nicht mal eben ausschalten kann.

Der Homeassistant läuft auf einem Raspi 4. Raspberrymatic läuft als Container. Bisher laufen zwei Rollläden zur Probe mit versetztem Sonnenauf und -untergang. :)

Ich habe folgendes vor:

Die Rollläden sollen hochfahren:

  • täglich mit Sonnenaufgang hochfahren
    • aber nicht vor 8 Uhr Montag-Freitag
    • aber nicht vor 9 Uhr am Wochenende Sa+So
    • wenn die Hilfs-Entität „Kinderwochenende=false“ ist (nur für die Rollläden im Kinderzimmer)
    • wenn die Hilfs-Entität „Automatikprogramm Rollladen=true“ ist (gilt für alle Rollläden)
  • Prüfung alle 20 Minuten
    • Ist Helligkeitswert der Wetterstation Pro < 30.000 Lux
    • Ist Windstärke Wetterstation Pro „Windgeschwindigkeit < 70kmh“
    • Ist „Regen=false“ ODER „Regen=false“ UND „Windgeschwindigkeit < 10 kmh“


Die Rollläden sollen nicht erst hochfahren (und dann wieder runterfahren), wenn (betrifft nur den Fall beim Sonnenaufgang):
  • die Wetterstation Pro einen Helligkeitswert von 30000 Lux misst UND sich die Fenster auf Ostseite befinden in der Zeit von 6-13 Uhr (alternativ nach Sonnenstandsposition).


Die Rollläden sollen herunterfahren, wenn
  • täglich mit Sonnenuntergang
    • mit Offset 20 Minuten nach hinten
    • spätestens um 22 Uhr
    • unabhängig von der Hilfs-Entität „Kinderwochende“
    • NICHT herunterfahren, wenn die Hilfs-Entität „Automatikprogramm Rolladen=false“ ist
  • Prüfung alle 20 Minuten
    • Wenn die Wetterstation Pro einen Helligkeitswert von 30000 Lux misst UND
      • Ostseite Uhrzeit zwischen 6-13 Uhr
      • Südseite Uhrzeit zwischen 11-18 Uhr
      • Westseite Uhrzeit zwischen 16-21 Uhr
      • ODER: (vermutlich über den Jahresverlauf genauer und weniger Nachstellarbeit)
      • Sonnenlauf Ostseite
      • Sonnenlauf Südseite
      • Sonnenlauf Westseite
  • Windstärke Wetterstation Pro „Windgeschwindigkeit > 90kmh“ UND
    • Windrichtung = Norden, dann Westen, Norden und Osten herunterfahren
    • Windrichtung = Osten, dann Norden, Osten und Süden herunterfahren
    • Windrichtung = Süden, dann Osten, Süden und Westen herunterfahren
    • Windrichtung = Westen, dann Süden, Westen und Norden herunterfahren
  • Wenn die Wetterstation „Regen=true“ erkennt UND „Windgeschwindigkeit > 20 kmh“ ist UND
    • Windrichtung = Norden, dann Westen, Norden und Osten herunterfahren
    • Windrichtung = Osten, dann Norden, Osten und Süden herunterfahren
    • Windrichtung = Süden, dann Osten, Süden und Westen herunterfahren
    • Windrichtung = Westen, dann Süden, Westen und Norden herunterfahren


Meine Frage ist nun:
Wie ist hier die Herangehensweise, alles in eine Automatisierung oder alles getrennt?
Jeden Rollladen einzeln in eine Automatisierung oder mit Zonen nach Himmelsrichtung (Süden, Osten, …) einteilen?

Ich bin ratlos, wie der Anfang zu gestalten ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ambitionierter Ansatz! (y)

Gleich vorweg, Du bringst da ziemlich viele Variablen ins Spiel, ich würde auf jeden Fall schauen, ob sich das noch mit anderen Dingen deckt. Wenn Du z.B. eine Art Status für Dein zu Hause hast, in dem erkennbar ist, ob jemand zu Hause ist oder nicht, kann das ja durchaus Einfluss auf die Steuerung der Rollläden haben. Aber das ist etwas, was Du für Dich schauen müsstest, ob es da nicht passende Überschneidungen gibt.

Für die Automation der Rollläden würde ich persönlich eine Automation je Rollladen machen, solange da nicht welche 100% gleich laufen. Also z.B. zwei Fenster direkt nebeneinander, mit zwei Rollläden würde ich dann in eine Gruppe packen. Aber das ist für den Grundansatz gar nicht so wichtig, denn ich würde auf jeden Fall einen Blueprint erstellen, der Dir die Automation an sich leichter macht.

Blueprint kennst Du? Im Grunde eine Vorlage für Automationen. Du legst fest, welche Helfer, welche Entitäten und was an Logik in die Automation soll, erstellst einen Blueprint, und aus diesem generierst Du die entsprechenden Automationen. Das hat den grossen Vorteil, dass Du bei Änderungen nur den Blueprint aktualisieren musst, währen die Automationen die daraus erstellt wurden automatisch angepasst werden.

Ich kann Dir z.B. diesen Blueprint empfehlen, bei dem es um die Rolladenanpassung an den Sonnenstand geht. Er wird Dir sicherlich auch den einen oder anderen Hinweis geben können, was man alles berücksichtigen sollte. Ausserdem ist es gleich eine nette Vorlage für einen eigenen Blueprint. :)

Kurzum, ich bin mir sicher, daraus ergeben sich für Dich noch mehr Fragen, also bitte, frag einfach! :)
 
Prüfung alle 20 Minuten
  • Ist Helligkeitswert der Wetterstation Pro < 30.000 Lux
  • Ist Windstärke Wetterstation Pro „Windgeschwindigkeit < 70kmh“
  • Ist „Regen=false“ ODER „Regen=false“ UND „Windgeschwindigkeit < 10 kmh“
Eine Prüfung alle 20 Minuten entspricht Pollen (das lieber vermieden werden sollte), was aber hier überhaupt nicht benötigt wird.

Du benötigst nur eine Automatisierung, die als Trigger alle verschiedenen Wünsche enthält.
Das bedeutet, das sobald eine dieser Bedingungen zutrifft diese Automatisierung aufgerufen wird.
Dann mußt Du die verschiedenen Verknüpfungen der Wünsche als Bedingungen eintragen (entsprechend mit und und oder verknüpft).

Aber bitte nicht alle 20 Minuten abfragen.
Wenn die Automatisierung erst gestartet werden soll, wenn einer oder alle Trigger 20 Minuten anstehen, dann kann man das auch mit eintragen.
 
Ambitionierter Ansatz! (y)

Gleich vorweg, Du bringst da ziemlich viele Variablen ins Spiel, ich würde auf jeden Fall schauen, ob sich das noch mit anderen Dingen deckt. Wenn Du z.B. eine Art Status für Dein zu Hause hast, in dem erkennbar ist, ob jemand zu Hause ist oder nicht, kann das ja durchaus Einfluss auf die Steuerung der Rollläden haben. Aber das ist etwas, was Du für Dich schauen müsstest, ob es da nicht passende Überschneidungen gibt.

Für die Automation der Rollläden würde ich persönlich eine Automation je Rollladen machen, solange da nicht welche 100% gleich laufen. Also z.B. zwei Fenster direkt nebeneinander, mit zwei Rollläden würde ich dann in eine Gruppe packen. Aber das ist für den Grundansatz gar nicht so wichtig, denn ich würde auf jeden Fall einen Blueprint erstellen, der Dir die Automation an sich leichter macht.

Blueprint kennst Du? Im Grunde eine Vorlage für Automationen. Du legst fest, welche Helfer, welche Entitäten und was an Logik in die Automation soll, erstellst einen Blueprint, und aus diesem generierst Du die entsprechenden Automationen. Das hat den grossen Vorteil, dass Du bei Änderungen nur den Blueprint aktualisieren musst, währen die Automationen die daraus erstellt wurden automatisch angepasst werden.

Ich kann Dir z.B. diesen Blueprint empfehlen, bei dem es um die Rolladenanpassung an den Sonnenstand geht. Er wird Dir sicherlich auch den einen oder anderen Hinweis geben können, was man alles berücksichtigen sollte. Ausserdem ist es gleich eine nette Vorlage für einen eigenen Blueprint. :)

Kurzum, ich bin mir sicher, daraus ergeben sich für Dich noch mehr Fragen, also bitte, frag einfach! :)
Hallo paddy0174,
danke für Deine Antwort! Okay, ich werde mir den Blueprint ansehen. Leider bin ich nächste Woche nicht da, aber das "Projekt" wird mich sowieso länger in Beschlag nehmen.

Viele Grüße
 
Eine Prüfung alle 20 Minuten entspricht Pollen (das lieber vermieden werden sollte), was aber hier überhaupt nicht benötigt wird.

Du benötigst nur eine Automatisierung, die als Trigger alle verschiedenen Wünsche enthält.
Das bedeutet, das sobald eine dieser Bedingungen zutrifft diese Automatisierung aufgerufen wird.
Dann mußt Du die verschiedenen Verknüpfungen der Wünsche als Bedingungen eintragen (entsprechend mit und und oder verknüpft).

Aber bitte nicht alle 20 Minuten abfragen.
Wenn die Automatisierung erst gestartet werden soll, wenn einer oder alle Trigger 20 Minuten anstehen, dann kann man das auch mit eintragen.
Hallo carsten_h,
was ich eigentlich vermeiden möchte ist das ständige hoch- und herunterfahren der Rollläden, wenn sich mal Wolken vor die Sonne schieben. Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis. Die Frage die ich mir stelle: Wird bei einer Bedingungsabfrage tatsächlich gepollt oder werden nur die Variablen aus dem Speicher verwendet oder kann man das gar beeinflussen? Warum sollte ich nicht alle 20 Minuten abfragen? Ich denke, dass eine Zeit von 20 Minuten eine vertretbare Zeit ist um abzufragen, andere Prozessdaten werden bestimmt in engeren Zeitabständen aktualisiert. So oder so könnte ich auch mit einem Delay arbeiten.

Viele Grüße
 
Wird bei einer Bedingungsabfrage tatsächlich gepollt
Nein.
Aber wenn Du als Auslöser alle 20 Minuten nimmst, dann pollst Du.

Warum sollte ich nicht alle 20 Minuten abfragen?
Du mußt doch nur bei einer Statusänderung reagieren und nicht alle 20 Minuten.
Bei einem Auslöser kann man doch z.B. eintragen, daß ein bestimmter Wert für 20 Minuten anstehen muß bis eine Automatisierung überhaupt startet. Das ist das, was Du eigentlich möchtest.
Wann die Daten aktualisiert werden ist dabei völlig unerheblich. Das mußt Du gar nicht wissen, denn Dich interessiert eine Statusänderung und darauf reagiert der Auslöser einer Automatisierung automatisch, ohne daß man pollt.

Ein Beispiel.
Du hast drei Auslöser für Deine Automatisierung.
Als Bedingung hast Du auch diese drei Auslöser, die mit "und" verknüpft sind.

Jetzt trifft der eine Auslöser für 20 Minuten zu, die Automatisierung wird also gestartet.
Jetzt werden die Bedingungen geprüft, davon trifft aber eine nicht zu, also wird die Automatisierung wieder gestoppt.

Du möchtest:
Alle 20 Minuten wird die Automatisierung gestartet und alle Bedingungen überprüft.
Aber dadurch bekommst Du auch nicht heraus, ob ein Wert jetzt 20 Minuten auf demselben Wert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich leider mit HomeMatic gar nicht aus, aber das ist doch auch über eine Integration eingebunden, oder? Dann wäre das Intervall ohnehin vorgegeben, denn entweder fragt (pollt) die Integration dann ja, oder sie bekommt die Werte von HomeMatic gesendet (push). Auf jeden Fall ist es nicht Deine Automation, die liest ja nur alle 20 Minuten den Wert aus der state machine. Aber vielleicht verstehe ich das auch nicht richtig, was Du meinst. :)

Wie hast Du denn Deine Dateien abgelegt/sortiert? Oder arbeitest Du "nur" mit der UI? Hintergrund meiner Frage ist die Nutzung von packages, das würde sich bei solch "grösseren" Projekten anbieten, vorausgesetzt, Du arbeitest schon mit YAML.
 
Ich kenne mich leider mit HomeMatic gar nicht aus, aber das ist doch auch über eine Integration eingebunden, oder? Dann wäre das Intervall ohnehin vorgegeben, denn entweder fragt (pollt) die Integration dann ja, oder sie bekommt die Werte von HomeMatic gesendet (push). Auf jeden Fall ist es nicht Deine Automation, die liest ja nur alle 20 Minuten den Wert aus der state machine. Aber vielleicht verstehe ich das auch nicht richtig, was Du meinst. :)

Wie hast Du denn Deine Dateien abgelegt/sortiert? Oder arbeitest Du "nur" mit der UI? Hintergrund meiner Frage ist die Nutzung von packages, das würde sich bei solch "grösseren" Projekten anbieten, vorausgesetzt, Du arbeitest schon mit YAML.
Ich verstehe gerade nicht, wann etwas gepollt oder gepusht wird. Wovon ist das abhängig?
Beispiel meine Wetterstation pro: Die gibt den Helligkeitswert aus. Der wird doch nicht alle x (mili)senkunden aktualisiert und damit auch nicht abgefragt oder übertragen. Fragt der HomeAssisitant die Wetterstation (zyklisch) alle x Minuten ab durch pollen oder sendet die Wetterstation den Wert proaktiv (push) an den HomeAssistant? In welchem Zeitintervall erfolgt das? Auf request oder auf change der Daten? Wenn es zyklisch erfolgt gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit um die Daten in "Echtzeit" durch request abzufragen.
Ich versuche es gerade einfach zu verstehen...
 
Wie das im einzelnen bei den unterschiedlichen Integrationen abläuft weiß ich nicht. Es wird auch überall unterschiedlich sein.
In Automatisierungen muß man auch immer nur die Auslöser auf Wertänderungen von irgendetwas legen. Wenn man etwas zu einer bestimmten Zeit auslösen möchte, dann nimmt man natürlich eine Zeit.
Um jetzt aber etwas zum Sonnenuntergang auszulösen, nimmt man aber nicht einen Zeittrigger, der alle Minute abfragt, ob die Sonne untergegangen ist. Man nimmt als Auslöser einfach die Sonne und dort fragt man ab, ob sie untergegangen ist.

Ich hoffe das ist jetzt klarer geworden, was ich meine.
 
Ich verstehe gerade nicht, wann etwas gepollt oder gepusht wird. Wovon ist das abhängig?
Davon, wie das in HA eingebunden ist. Deswegen kann man das leider auch nicht pauschal sagen. In den meisten Fällen ist es so, dass wenn eine eigene Erweiterung existiert, wie z.B. bei Homematic, dann ist es entweder "polling" oder "event" basiert, wird also von der Erweiterung verarbeitet. HA bekommt nur noch die fertigen Daten.

Als Gegenbeispiel wäre MQTT zu nennen. Wenn Du also ein Thermometer hast, dass per MQTT sendet. Dort nimmt HA die Daten nur an und verarbeitet sie weiter.

Im Falle Homematic ist es event basiert, also HM sendet an die Erweiterung von HA ein Event. Das heisst, HA registriert sich beim HM Server und sagt dort "wenn etwas hier passiert, gib mir Bescheid", und erhält dann zum jeweiligen Event eine "Notiz". Was in Deinem konkreten Fall heisst, der Wert wird ohne Dein Zutun geändert, und zwar relativ zügig.

Will sagen, für Deine Automation ist das unerheblich, Du solltest also einen Trigger verwenden, der von sich aus auf Änderungen reagiert, also kein festes Intervall.

Lass uns doch mal anders anfangen. Hast Du denn schon irgendwas an Automation vorliegen? Wenigstens ein bisschen was. Dann poste das doch bitte, und wir fangen gleich am direkten Beispiel an, dass dürfte die Sache einfacher machen. ;)
 
Davon, wie das in HA eingebunden ist. Deswegen kann man das leider auch nicht pauschal sagen. In den meisten Fällen ist es so, dass wenn eine eigene Erweiterung existiert, wie z.B. bei Homematic, dann ist es entweder "polling" oder "event" basiert, wird also von der Erweiterung verarbeitet. HA bekommt nur noch die fertigen Daten.

Als Gegenbeispiel wäre MQTT zu nennen. Wenn Du also ein Thermometer hast, dass per MQTT sendet. Dort nimmt HA die Daten nur an und verarbeitet sie weiter.

Im Falle Homematic ist es event basiert, also HM sendet an die Erweiterung von HA ein Event. Das heisst, HA registriert sich beim HM Server und sagt dort "wenn etwas hier passiert, gib mir Bescheid", und erhält dann zum jeweiligen Event eine "Notiz". Was in Deinem konkreten Fall heisst, der Wert wird ohne Dein Zutun geändert, und zwar relativ zügig.

Will sagen, für Deine Automation ist das unerheblich, Du solltest also einen Trigger verwenden, der von sich aus auf Änderungen reagiert, also kein festes Intervall.

Lass uns doch mal anders anfangen. Hast Du denn schon irgendwas an Automation vorliegen? Wenigstens ein bisschen was. Dann poste das doch bitte, und wir fangen gleich am direkten Beispiel an, dass dürfte die Sache einfacher machen. ;)
Okay. Mir fällt es schwer zu verstehen, ob man quasi mein doch umfangreiches Programm in eine Automatisierung packt oder in verschachtelten Automatisierungen oder quasi jedes "Event" in eine separate Automatisierung. Um einen Anfang zu machen möchte ich erstmal ganz einfach abends bei meinem Sohn bei Sonnenuntergang bzw. spätestens um 22 Uhr herunterfahren. Hier ergibt sich schon die Frage, ob die Bedingung mit Sonnenuntergang ODER spätestens 22 Uhr (mit Prüfung, ob Rollläden nicht vielleicht schon unten sind) in zwei separate Automatisierungen oder in eine kommen. Die Helfer sollen dazu dienen, auf der Oberfläche einfach zu entscheiden, ob das Kinderzimmer auch fahren soll.

YAML:
alias: Leon herunterfahren Sonnenuntergang
description: ""
trigger:
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: "+0:30:00"
condition:
  - condition: and
    conditions:
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.kinderzimmer_rolladen_fahren
        state: "on"
        for:
          hours: 0
          minutes: 0
          seconds: 0
      - condition: sun
        after: sunset
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.rolladenprogramm_auto_manuell
        state: "on"
action:
  - device_id: c0ffcde8a674188674a0a6a65c38dcf7
    domain: cover
    entity_id: 6df9af5830092880864d215b766c1adb
    type: close
  - device_id: 221e8a528fa7443446783ad88a4f4751
    domain: cover
    entity_id: 1b004c52b468dded5389f5bdbfa07fbb
    type: close
mode: single

Dann habe ich auch erfolglos versucht den Rollladen morgens, aber nicht vor 8 Uhr werktags ODER 9 Uhr am Samstag und Sonntag, hochzufahren:

YAML:
alias: Leon hochfahren Sonnenaufgang
description: ""
trigger:
  - platform: sun
    event: sunrise
    offset: 0
condition:
  - condition: and
    conditions:
      - condition: sun
        after: sunrise
      - condition: time
        after: "08:00:00"
        weekday:
          - mon
          - tue
          - wed
          - thu
          - fri
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.kinderzimmer_rolladen_fahren
        state: "on"
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.rolladenprogramm_auto_manuell
        state: "on"
  - condition: and
    conditions:
      - condition: sun
        after: sunrise
      - condition: time
        after: "09:00:00"
        weekday:
          - sat
          - sun
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.kinderzimmer_rolladen_fahren
        state: "on"
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.rolladenprogramm_auto_manuell
        state: "on"
    enabled: true
action:
  - device_id: c0ffcde8a674188674a0a6a65c38dcf7
    domain: cover
    entity_id: 6df9af5830092880864d215b766c1adb
    type: open
  - device_id: 221e8a528fa7443446783ad88a4f4751
    domain: cover
    entity_id: 1b004c52b468dded5389f5bdbfa07fbb
    type: open
mode: single
 
Diese Automatisierung:

YAML:
trigger:
  - platform: sun
    event: sunrise
    offset: 0
wird nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelöst. Die Bedingungen schlagen dadurch immer fehl, außer die Sonne geht nach 8/9 Uhr auf. Wenn die Sonne also um 6 Uhr aufgeht, passiert nichts. Das kannst Du auch schön grafisch im Trace der Automatisierung (drei Punkte rechts und dann "Abläufe") sehen. Die Bedingungen sollten momentan immer schieflaufen.
Wenn Du um 8/9 Uhr die Rollläden auch hochfahren möchtest, dann mußt Du als Auslöser auch 08:00:01/09:00:01 Uhr eintragen.

Mir fällt es schwer zu verstehen, ob man quasi mein doch umfangreiches Programm in eine Automatisierung packt oder in verschachtelten Automatisierungen oder quasi jedes "Event" in eine separate Automatisierung.
Das hängt ganz von Dir ab. :)
Ich erstelle mir lieber viele einzelne kurze Automatisierungen, die ich auch in drei Jahren noch verstehe als ein riesen Ding, daß ich spätestens nach drei Wochen nicht mehr verstehe.
 
Diese Automatisierung:


wird nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelöst. Die Bedingungen schlagen dadurch immer fehl, außer die Sonne geht nach 8/9 Uhr auf. Wenn die Sonne also um 6 Uhr aufgeht, passiert nichts. Das kannst Du auch schön grafisch im Trace der Automatisierung (drei Punkte rechts und dann "Abläufe") sehen. Die Bedingungen sollten momentan immer schieflaufen.
Wenn Du um 8/9 Uhr die Rollläden auch hochfahren möchtest, dann mußt Du als Auslöser auch 08:00:01/09:00:01 Uhr eintragen.


Das hängt ganz von Dir ab. :)
Ich erstelle mir lieber viele einzelne kurze Automatisierungen, die ich auch in drei Jahren noch verstehe als ein riesen Ding, daß ich spätestens nach drei Wochen nicht mehr verstehe.
Die Automatisierung mit der Sonne habe ich heute morgen bewusst auf Uhrzeit 6:00 gelegt, doch auch da fuhren die Rollläden nicht.
Was ich nicht verstehe, wenn man die Automatisierungen "ausführt", werden dann die Bedingungen nicht abgefragt? Wie kann ich meine Auslöser und Bedingungen real prüfen?

D.h. kleine Automatisierungen belasten sich nicht gegenseitig und die Zykluszeit ist hier auch nicht relevant? Dadurch dass ich später auch mit dem Sonnenstand die Rollläden fahren möchte gehe ich von einigen vielen Automatisierungen aus (50-100) bis alles so läuft wie gewünscht. Ist das ein realistischer Wert und auch kein Problem?
 
Wie kann man als Aktion ein "Gruppe" bzw. einen "Helfer" auswählen? Ich möchte beispielsweise nach 22 Uhr alle Rollläden als Gruppe herunterfahren statt sie alle einzeln als Aktion einzutragen. Geht das?
 
Was ich nicht verstehe, wenn man die Automatisierungen "ausführt", werden dann die Bedingungen nicht abgefragt?
Das kann ich momentan gar nicht sagen. Irgendetwas wird nicht beachtet.

Wie kann ich meine Auslöser und Bedingungen real prüfen?
Unter realen Bedingungen. :)
Nimm z.B. einfach anstelle von sun.xxx einen Helfer, den Du im UI irgendwo direkt setzen kannst.

Ist das ein realistischer Wert und auch kein Problem?
50-100 alleine für Rollläden ist schon viel, soviele Fenster habe ich z.B. gar nicht. :)
Wie stark das aber Home Assistant belastet, kann ich Dir nicht sagen, da ich so viele Automatisierungen gar nicht habe. Es sind insgesamt vielleicht 30. Damit ist der Pi zu 2% ausgelastet und langweilt sich herum.

Eine Gruppe sollte sich auch steuern lassen. Meine Rollläden (zwei Stück) sind auch nur teilsmart, da ich sie nur über den IR Sensor der Dämmerungsschalter der Rademacher Bandwickler steuere. Daher habe ich hier keine Gruppe, da die sowieso immer zusammen vom Harmony Hub angeleuchtet werden. Solche Dinge wie bei starker Sonne herunterfahren, erledigt der Dämmerungsschalter selber, davon bekommt Home Assistant nichts mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 22 Fenster und möchte z.B. abends, wenn um 22 Uhr ALLE Rollläden heruntergefahren werden sollen eben eine Gruppe angeben und nicht alle 22 Fenster einzeln. Gleiches für die 4 Himmelsrichtungen für Sonne, Wind und Regen, ...
Deswegen lieber vorher ein bisschen nachgedacht als später viel Tipp- und Fleißarbeit.
 
Hi, ich habe nicht den gesamten Thread gelesen - aber fallst du noch immer nach einer Lösung suchst, hätte ich folgende Empfehlung.
Alle Rollläden, die ohne Bedingungen abends runterfahren sollen mit einer Automatisierung über einen Servicecall --- (geht in der GUI)
Alle Rollläden mit Bedingungen einzeln behandeln - meint min. ein Automatisierung.

Ich habe bei mir das so mithilfe des visuellen Editors für meine Rollläden umgesetzt.
Ich könnte dir in einer Skype oder Teams Session zeigen, wie ich das bei mir konfiguriert habe ... Bei Interesse bitte kurzen Ping. Oder ich schicke dir meine Screens/Konfig im visuellen Editor als "Anregung".
 
wenn man das yaml hat, kann man das im UI in eine Automatisierung im yaml Modus eintragen und es sich dann visuell angucken.
 
war nur ein Vorschlag an @gorschten falls er sich die Mühe mit dem YAML ersparen möchte. Ich "klicke" lieber erst und ergänze dann die Teile, die sich nicht klicken lassen im yaml. Ist halt "Geschmackssache" und sowieso nix für Jemanden, der unbedingt Code selbst schreiben will ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.676
Beiträge
47.748
Mitglieder
4.325
Neuestes Mitglied
Tim Schroth
Zurück
Oben