Riemann Integral in Automation zurücksetzen ?

HaUsr23

Member
Ich würde gerne die Energie eines Verbrauchers über den Zeitraum vom Einschalten bis zum Ausschalten messen, die aktuell bezogene Leistung kenne ich.
Also dachte ich mir mit dem Riemann Integral die Energie im entsprechenden Zeitraum zu bestimmen.
Aber dazu müsste ich beim Einschalten das Integral zu 0 setzen, aber geht das überhaupt ? Kann ich einen integrierenden Helfer irgendwie zurück setzen ?
Alternativ müsste ich mir den Integralwert beim Einschalten merken und vom Integralwert beim Ausschalten abziehen, aber wie würde das gehen ?

Oder gibt es gar eine bessere Lösung um für einen Einschaltzeitraum die genutze Energie zu bestimmen ?

Eventuell über einen Trick.
Mach einen Verbrauchszähler, den Du an den Riemann bindest.
Dann, in einer Automatisierung, als Aktion "Verbrauchszähler kalibrieren." Da kannst Du dann einen Wert setzen. Trägst dann halt 0 ein.

Hört sich gut an, habs schnell mal einprogrammiert und werde es bei der nächsten Nutzung testen.
Dankeschön !
Gebe dann ein Feedback...

Ja, danke, habe ich schon mal gesehen, ich wollte aber nur ein paar wenige Geräte "überwachen" bzw. mal schauen wie man deren Verbrauchsprofile so hinter-/in-einander verschieben kann, dass die zur Verfügung stehende Energie möglichst optimal genutzt wird und man keine Lastspitzen produziert.

@RudeP
Der Tipp mit dem Verbrauchszähler auf das Riemann Integral ist Top (y)
Läuft bestens.
Dankeschön !

@u5zzug
Die Idee mit dem powercalc bringt mich allerdings wieder auf nee neue blöde Idee...

Wie kann man denn geschickt unterschiedliche Profile, eigener Geräte, überprüfen ? (In meinem Fall natürlich nur an jeweils einer Steckdose, nicht aus der Haussumme)
Sprich, wenn ich bei einem Gerät, z.B. Waschmaschine unterschiedliche Temperaturen wähle, dann ergeben sich natürlich unterschiedliche Heizprofile.
Gibt es da was geschicktes wie ich ein vorgegebenes Profil detektieren kann?

PowerCalc hatte ich auch mal ne weile im Einsatz, Hatte für mich aber den riesen Nachteil, das diese Utillitymeter nicht so Editierbar waren, wie ich das möchte.
Fängt schon damit an, das PowerCalc einige Meßgeräte von selbst erkennt und ein Einrichtet. Sag ich dann, das er mit die Utillitymeter einrichten soll, kommen nur daily, monthly und weekly. Aber das Jährlich kommt nicht und kann ich auch nicht nachträglich dazu setzen. Ich kann nur den gesamten Eintrag löschen und per Hand neu anlegen.

Ich weiß jetzt auch nicht, was Du mit Profilen meinst bzw. machen willst.
Zum reinen Verbrauchsmessen muß man eigentlich nichts weiter machen.

Mit den Leistungsprofilen meine ich sowas z.B.:

Waschmaschine 30° kurz
Waschmaschine - 30 kurz.jpg

Waschmaschine 60°
Waschmaschine 60.jpg

Wobei das hier noch die Verbrauchs-Haussumme und nicht der Verbrauch an der Steckdose ist, deshalb die kleinen Zacken. An der Steckdose ist es natürlich "sauberer".

Wenn es nun eine einfache ! Methode gibt diese Profile zu unterscheiden, dann fände ich das witzig. Ob man das braucht kann jeder selbst entscheiden, ich könnte dann erkennen wann ich z.B. noch andere Verbraucher zuschalten kann, ohne mir mehr als z.B. 4 kW zu ziehen.
Man kann sich natürlich nee Automation anlegen die Pulsweiten und deren Anzahl misst , aber ggf. gibt es ja schon was Geschicktes in der großen weiten HA Welt :)

Du willst also anhand deines gesamten Hausverbrauchs erkennen, was deine Waschmaschine gerade macht ?
Sorry, da bin ich raus.
Meßsteckdose an die Waschmaschine und Du siehst, was sie macht.
Ob ich noch was zuschalten kann und die 4 Kw nicht überschreite, schwierig, weil man nie weißt, was machen andere Geräte gerade.
Einfache Lösung: Wenn Waschmaschine an, dann 30 Minuten lang nix anderes Einschalten.

Wie Du weißt, habe ich mir ja die Steckdosen schon besorgt, funktioniert gut (y)
Und Du musst auch genau lesen, ich möchte an der Steckdose das Profil erkennen ;)
Die einfache Lösung funktioniert sicherlich, würde ich wahrscheinlich auch so umsetzen.
Die Profilerkennung ist nur Spielerei für mich, man muss sich ja auch mal Herausforderungen suchen :D

Ich und genau lesen. In meinem Alter. Tze ;) :D
Du willst also quasi anhand des Verbrauchs bzw. die Dauer des Verbrauchs dein Waschprogramm erkennen ?
Frei nach dem Motto: Das Wasser auf 60 Grad heizen dauert länger, als es auf 30 Grad zu erhitzen.
Halte ich für zu ungenau, aber ok.
Mach eine Automatisierung, die auf den Stromverbrauch der Steckdose getriggert wird.
Wenn also Strom verbraucht wird, startet die Automatisierung.
Dort dann entweder den Stromverbrauch auslesen und speichern oder einen Zeitnehmer nutzen.
Dann die Automatisierung auch auf einen geringeren Stromverbrauch triggern. Also z.B. wenn der Stromverbrauch unter 500 Watt fällt, dann ist das Aufheizen beendet.
Je nachdem, wieviel Zeit dann vergangen ist, sollte das eine oder das andere Waschprogramm laufen.

Problem, was ich sehe. Im Winter, wenn das Wasser aus dem Hahn mit annähernd 2 oder 3 Grad kommt, braucht es länger, das auf 60 Grad zu bringen. Im Sommer vermutlich weniger lang und da könnte es zu Verwechslungen kommen.

Aber das wäre ein möglicher Ansatz für dich.

Jo, sowas in der Art werde ich mir mal zusammen frickeln...
Is ein Spiel für die dunkle Jahreszeit, wenn das Wasser kälter ist :)

Andere Idee.
Mach Dir nen Helfer, in dem 30 als Text drin steht. Den kannst Du auf einem Dashboard anzeigen lassen.
Dann eine Automatisierung, die triggert, wenn die Waschmaschinensteckdose Strom zieht.
Da dann aber ein DELAY von sagen wir mal 5 Minuten.
Nach diesen 5 Minuten prüfen, ob die Steckdose mehr als 1000 Watt zieht.
Wenn ja, dann ist wohl 60 Grad Waschprogramm und wir überschreibern den Helfer mit 60.
Ist der Verbrauch nach 5 Minuten unter 1000 Watt, läuft die Maschine sicher noch, aber heizt nicht mehr, also sollte es das 30 Grad Programm sein.
Wie hoch genau das Delay sein muß, das mußt Du dann mal austesten.

Wenn Du es später mal perfektionieren willst.....
Temperaturfühler an die Zulaufleitung und Wassertemperatur messen.
Dann mal testen, wie lange braucht deine Maschine, um das Wasser von dieser Temperatur auf 30, 40 oder 60 Grad zu erhitzen.

Aber das wären sicher viele dunkle Nächte, um da umzusetzen. :D

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.351
Mitglieder
6.508
Neuestes Mitglied
Rainer B
Zurück
Oben