Repeater 300e reagiert nicht

sirhenry

New member
Habe einen bisher einwandfrei funktionierenden 300e durch eine 7490 als Repeater ersetzt. Will nun diesen alten Repeater an einer anderen Stelle im Haus zum Einsatz bringen. Sobald der Repeater in eine Steckdose gesteckt wird, fangen LAN, WLAN und Power LED an schnell zu blinken. Auf die WDS-Taste wird weder für das erstellen eine WLAN-Verbindung (6sec) noch zum Reset (15sec) reagiert. Auch ein Anhängen an den Router, egal über Netzzugang oder Gastzugang, ändert daran etwas. Auch der Router sieht das Gerät nicht und somit ist auch ein Zugriff auf die Benutzeroberfläche nicht möglich.
Hat jemand einen Tipp oder ist der jetzt Elektroschrott?
Danke für jeden Tipp.
 
Also wenn ein Werksreset schon nicht funktioniert... schwierig... Kannst halt nochmal hingehen und ein Support-Ticket bei AVM eröffnen unter https://avm.de/service/support/. Wenn die sagen, dass das Ding hin ist, dann sind wir wohl bei Elektroschrott angekommen, aber vielleicht können die ja noch eine Lösung aus der Mütze zaubern 🙂
 
Ich glaube der 300E ist schon EOS mehr wie die Wissensdatenbank wirst du hier vermutlich nicht erhalten.

Wenn ich dich richtig verstehe ist der Router mit dem er verbunden war noch der gleiche. Verbindet sich der Repeater im selben Raum wie der Master noch mit Ihm?
 
Nein. Er zeigt einfach nur die drei LEDs schnell blinkend. Auch mehrmaliges trennen vom Netz ändert daran nichts. Auch beim Anschluss am bisherigen Master wird er weder erkannt, noch lässt er sich resetten (auf Werkseinstellung bringen).
 
Nein, kein Elektroschrott.
Kaputt ist der sogenannte "Anlaufkondensator" auf der Primärseite des Netzteils.
Auf der Platine sitzen vier Elektrolytkondensatoren:
Zwei Hochvolt-Elkos (4,7 µF 400V) für die Glättung der gleichgerichteten Netzspannung,
der "Anlaufkondensator" (10µF 50V) und auf der Sekundärseite ein Sieb-Elko, der hier nicht interessiert.
Nach dem Wechsel des Anlaufkondensators (man kann auch 10µF 63V nehmen), läuft die Kiste wieder.

Auf youtube gibt es eine Reparatur des Fritz WLAN-Repeaters 300E zu sehen ("Fritz Repeater 300 keine Lebenszeichen mehr").
Das dortige Gerät hat zwar ein anderes Schadensbild (Kurzschluss auf der Sekundärseite),
aber der Techniker erklärt dort die Lage und die Funktion der Bauteile im Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, Ihr wärmt hier einen zwei Jahre alten thread auf…der 300E ist doch bestimmt schon auf dem Wertstoffhof.
Ist er nicht. Ich habe ihn ja gerade wieder repariert, und er funkt wunderbar im 5Ghz-Band.
Der Anlaufkondensator (10µF 50V oder 10µF 63V) ist der Übeltäter. Der kostet nur einige Cent. Dann läuft die Kiste wieder.
 
Du hast den von @sirhenry aus dem Post vom August 2023 repariert?
Entschuldige, aber ich bin erst seit einigen Tagen hier im Forum und kenne keinen der anderen User persönlich.
Nein, als ich kürzlich aus dem Urlaub kam, ging mein 3ooE nicht mehr. Das war ärgerlich.
Also habe ich im Internet nach dem Problem gesucht. Dabei kam das Video auf Youtube zum Vorschein, dessen Link ich gepostet habe. Aber der dortige 300E hatte einen Fehler auf der Sekundärseite des Schaltnetzteils und war komplett "tot". Google hatte allerdings nicht nur das Video, sondern auch den Link auf dieses Forum zu bieten. Mein Gerät blinkte genau so, wie es hier im ersten Post beschrieben ist. Also bin ich in "heimnetz.de" eingetaucht, habe alle Thread-Beiträge gelesen und war enttäuscht: Kein User wusste irgendwas.
Als Hobby-Elektroniker wollte ich mich damit diesem mageren Ergebnis nicht zufriedengeben. Ich habe ohne fremde Hilfe die Ursache gefunden und das Gerät repariert.
Nun wollte ich "der Welt da draußen" mitteilen, wie man die 300E Kiste (wenn sie DIESEN Fehler hat) rettet.
Und die Lösung für diese Art der Kommunikation mit der "Welt" war, die Lösung in DIESEM THREAD mitzuteilen, weil eben dieser Thread von Google in alle Welt posaunt wird, wenn man gezielt nach der hier betroffenen Fehlermeldung auf Google sucht.
Es mag sogar sein, dass diese Reparaturanleitung auch für die anderen Fritz WLAN Repeater nützlich sein könnte. Die dürften im Netzteil ähnlich aussehen wie der 300E.
Ich werde jetzt mal dieses Forum einige Zeit lesen und dann entscheiden, ob ich bleibe oder wieder gehe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.067
Beiträge
68.970
Mitglieder
7.458
Neuestes Mitglied
gevaugeh
Zurück
Oben