Repeater 3000 AX als Lan-Brücke verwenden

Wole1

New member
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einen Glasfaseranschluss über die Fritzbox 5690 XGS, die bei mir im Haus im Erdgeschoss installiert ist. Direkt in den Raum darüber ist seit Jahren ein Netzwerkkabel Cat 5e verlegt.

Ich überlege jetzt, über dieses Kabel einen Fritz Repeater 3000 AX im oberen Raum anzuschließen, um dadurch einen besseren WLan-Empfang im Obergeschoss zu erreichen. Der Repeater hat zwei Lan-Anschlüsse. Ist es sinnvoll, über den zweiten Anschluss einen PC anzuschließen?

Da ich absoluter Laie bin, wäre ich für Hinweise, wie ich vorgehen muss, dankbar.

Ich überlege jetzt, über dieses Kabel einen Fritz Repeater 3000 AX im oberen Raum anzuschließen, um dadurch einen besseren WLan-Empfang im Obergeschoss zu erreichen.
Perfekt (y)

Der Repeater hat zwei Lan-Anschlüsse. Ist es sinnvoll, über den zweiten Anschluss einen PC anzuschließen?
Die Frage verstehe ich nicht.
Du kannst auch eine Kaffeemaschine anschließen, falls sie einen Ethernet Port hat :ROFLMAO:

Wenn du zusätzlich zur Kaffemaschine aber noch einen Toaster anschließen willst, dann musst du den hier dazwischen schalten:
https://www.amazon.de/dp/B07VC68RW1/ref=sspa_dk_detail_0

Dann hoffentlich deutlicher: ist bei einem Anschluss des Laptops an den Lananschluss des über Kabel mit dem Router verbundenen Repeaters der Empfang genauso gut, als wäre der Laptop direkt am Router angeschlossen?

Dann hoffentlich deutlicher: ist bei einem Anschluss des Laptops an den Lananschluss des über Kabel mit dem Router verbundenen Repeaters der Empfang genauso gut, als wäre der Laptop direkt am Router angeschlossen?
Ja.
Ich würde dir aber trotzdem den oben erwähnten 5er Switch empfehlen, an den kannst du außer dem 3000AX und den PC demnächst auch noch mehr LAN-Geräte ans Netz bringen.
Du hast doch bestimmt auch noch einen Fernseher oder eine Spielekonsole mit Netzwerkanschluss, oder?

Weitere Geräte stehen leider nicht in dem Raum und weiter verkabeln möchte ich nicht.

Danke für die Antworten.

Vielleicht doch noch eine (hoffentlich) letzte Frage. Da ich den Repeater jetzt schon als Wlan-Repeater nutze: muss ich diesen unbedingt auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder erkennt der Router, nachdem ich den Repeater per Kabel angeschlossen habe, alles automatisch? Beim Googeln gibt es dazu unterschiedliche Aussagen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.064
Mitglieder
8.782
Neuestes Mitglied
PeterZ
Zurück
Oben