Reolink RLC 810A - die dritte Kamera verhält sich seltsam

haka.nea

New member
Guten Abend Community! Brauch mal einen Schups mit Eurer Kompetenz, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe bei mir bisher 2 Reolink RLC 810A-POE-Kameras am Laufen. Die erste seit über einem Jahr ohne Probleme, die zweite seit 14 Tagen - auch ohne Probleme.

Heute wollte ich eine 3. RLC810A ins Netzwerk einbinden. Hat soweit auch wieder alles geklappt - nur eine Besonderheit ist mir aufgefallen, die ich nicht verstehe. Nennen wir die vorhandenen Kameras mal Cam1 und Cam2, die Neue Cam3. Bei der Cam 3 habe ich natürlich auch gleich die Firmware auf die aktuelle Version upgedatet. Cam1 und Cam2 haben kürzlich ihr Update (gleicher Stand) bekommen.


Über die Reolink App (aktuelle Version 8.17.6 installiert) kann ich auf alle 3 Kameras zugreifen und auch die Einstellungen ändern. Ebenfalls kann ich problemlos über die IOS-Version der Reolink App am Iphone auf Cam1, Cam2 und Cam 3 zugreifen. Soweit alles gut.

Was mich jedoch verwundert ist folgendes: über die jeweilige IP-Adresse kann ich doch normalerweise auch über den Browser zur Kamera gelangen. Dazu erscheint ja dann die Anmeldemaske (vgl. Bild 1) Das ist jedoch nur bei Cam1 und Cam2 möglich.
Gebe ich die IP-Adresse von Cam3 ein, so erhalte ich eine Fehlermeldung (Bild 2) Dass z.B. Firefox eine https-Verbindung will, weiß ich. Dazu kann man ja auch die http-Adresse in den Einstellungen hinterlegen, damit diese dann auch verwendet wird. Habe ich eingestellt. In der Firewall (Bitdefender) hab ich die IP-Adresse der Cam3 auch noch als "Ausnahme" (wie bei Cam 1 und Cam2 auch) hinterlegt. Daran kann es also auch nicht liegen.

Zugegeben mein "Problem" ist nicht "schlachtentscheidend"; schließlich komme ich ja auf die Kameras drauf. Aber ich würde doch gerne nachvollziehen können, warum das mit der IP-Adresseingabe nur bei den erste 2 (baugleichen) Kameras geht und bei der neuen Cam3 nicht? Bleibt noch nachzutragen, dass ich das nicht nur mit Firefox, sondern auch Edge und Chrome getestet habe. Ohne Erfolg. Das kann doch eigentlich nur eine Einstellungssache sein, oder? Sonst würden die anderen Cams ja auch nicht über ihre IP aufrufbar sein.

PS: System ist eine HP Z420 WS, 32 GB, Windows 10 aktuelle Version, Fritzbox 5590 Fiber

Gruß Hermann
 

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PROBLEM GELÖST ! Ups - liebe Leute - ich glaub ich werde alt. Ich habe glatt übersehen alle Servereinstellungen in der Cam3 zu bearbeiten. Paar Klicks und nun funktioniert es !
 
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