Relais/Steckdose per Script über Ethernet/IP schalten

tiermutter

Well-known member
Moin zusammen,

ich suche ein Relais oder eine Steckdose, die ich mittels Script/Cronjob (unter Linux) schalten kann.
Ich kann mir vorstellen, dass sowas grundsätzlich mit HA-Geräten möglich ist, das Ding muss aber Standalone laufen, also rein über das Script steuerbar sein, ohne ein spezielles Managementsystem.
Der Zustand muss beim Schalten nicht unbedingt definiert sein, mir würde hier ein einfaches Umschalten reichen, schön wäre es aber, wenn im Script definierte und undefinierte Schaltzustände möglich sind.
Vorzugsweise soll die Ansteuerung über Ethernet erfolgen, nicht über WLAN.

Seht ihr da irgendwelche Möglichkeiten?
 
Habe nur welche gefunden, die über App oder Webbroswer zu bedienen sind. Bei letzterer wäre die Frage, ob man evtl. über curl was steuern könnte, aber dazu habe ich nichts gefunden.
War diese hier: Klick

Gruss
 
Das Teil habe ich auch schon gesehen, ist preislich aber etwas too much um zu testen ob es so funktioniert wie es soll :)
Eine Lösung über Browser/ App habe ich bereits: meine USV. Wobei ich hier auch mal prüfen könnte, ob ich die entsprechende Ausgangsgruppe nicht mittels Script ansteuern kann :unsure:
Wundert mich echt, dass es sowas nicht schon fix und fertig wie Sand am Meer gibt... schade dass ich nicht in der Lage bin sowas zu erfinden :D
 
Zwar etwas teuer für das Projekt, aber prinzipiell könnte das etwas sein, wobei ich noch keine Info gefunden habe, was mit "kann direkt mittels UDP angesteuert werden" bedeutet. Ansonsten sieht es eher aus wie eine Zeitschaltuhr die über ein GUI konfiguriert wird...
 
Du kannst das Gerät bzw. die Schaltausgänge per Taster, zeitgesteuert, per Webinterface und mittels Scripten steuern.
Da ich noch keine Notwendigkeit hatte die Scriptvariante zu testen, kann ich Dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen, aber der Support ist wirklich gut und antwortet schnell!
 
Hm, klingt schonmal geil! Vor allem weil das Teil mehrere Ausgänge hat und nicht einfach nur ne blöde Steckdose ist.
Werde nochmal schauen ob es die Teile günstiger und kleiner gibt, für ein Testprojekt ist mir der Preis zu dolle, werde mir jetzt aber Gedanken machen müssen, was ich damit noch so alles anstellen kann :D
 
Alternativ könntest Du mittels ioBroker (o.ä.) eine ZigBee-Steckdose nehmen und die perfekt mit x Scripten steuern ;)
 
Glaub die Mausschubser sind alles Katzenbesitzer... wie die Katze, so das Herrchen (oder so) :devilish:😁
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.257
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben