Reihenschaltung von Repater 2400 an bestehendes Mesh aus 6690 und 6591

M.Schloesser198

New member
Hi,
ich möchte eine Fritzbox 6690 (Meshmaster), eine 6591(Slave) um einen 2400er ergänzen, dieser soll aber in Reihe an der
6591 angebunden sein, das Mesh zwischen den Fritzboxen besteht bereits, folge ich der Anleitung von AVM, lande ich beim Versuch den Repeater mit der 6591 zu verbinden in einer Sackgasse, trotz einhalten von Zeiträumen und Reihenfolge(hierbei ist es anzumerken dass in der Vorgangsbeschreibung die Reihenfolge anders ist als in dem danebenstehenden Video), blinken beide fröhlich ihre 2 minuten ab. Ich habe selbst den Repeater direkt in Sichtlinie und 1 m Abstand zur 6591 positioniert, ohne Erfolg.(Verschiedene Abstände in Sichtlinie und ohne Sichtlinie habe ich getestet) Das direkte einbinden in das mesh über die 6690 geht hingegen auf Anhieb.
Hat hier jemand ne Idee? Firmwareversionen sind bei allen 3 Geräten up to date (7.58 auf 6690 und 2400; 7.57 auf 6591), sagt zumindest die Übersicht, ich finde aber eine 7.58 kann sie aber nicht hochladen.
Bei jedem Lösungsversuch wurde der Repeater zurückgesetzt.
Wäre schön wenn jemand weitere Lösungsansätze mitteilen könnte.

Nachtrag: die Verbindung testweise mit der 6690 auf die gleiche Weise herzustellen schlug ebenfalls fehl....

Zuletzt bearbeitet:
Ansich ist es immer das selbe Muster.

WPS 2400, WPS 6591, WPS 2400 und WPS 6690 --> fertig ist der 2400er an der 6591 im Mesh der 6690.

Tja in diesem Falle leider nicht, sowohl das Muster aus der AVM Textanleitung als auch das Muster aus deren Video fürt zum 2 minuten Blinkkonzert der 6591 und des 2400, ohne dass die sich verbinden bzw der 2400 in der Übersicht auftaucht, bei Einrichtung per Kabel kommt der 2400er Problemlos ins Netz(und Mesh, aber leider nur mit Verbindung über 6690 und nicht über die 6591. Das was mir noch einfiele wäre eine vorabeinrichtung als Bridge die per Kabel an der 6591 angepinnt ist, und dann mal durchtesten ob man von dem Punkt weiter kommt.

P.S.: Um Mißverständnisse zu vermeiden: der 2400 wird per Lan Kabel als reine WLAN-Bridge konfiguriert und anschließend nur über das Tastendrücken zum Mesh-Mitglied gemacht, die LAN Verbindung dient nur zur Eingabe der Netzdaten und wird dann entfernt.

P.S.: Um Mißverständnisse zu vermeiden: der 2400 wird per Lan Kabel als reine WLAN-Bridge konfiguriert und anschließend nur über das Tastendrücken zum Mesh-Mitglied gemacht, die LAN Verbindung dient nur zur Eingabe der Netzdaten und wird dann entfernt.
Wie möchtest du nun die 2400 mit der 6591 verbinden? LAN oder WLAN?

Habe selbst die Lösung gefunden(leider nur nicht den Grund warum die Knopfdrückerei nicht klappt)....

Wenn man den 2400er manuell einbindet....also per Lan drauf und Netzdaten eintragen, dann tauchen die eigenen Netze 2x auf, hakt man dann die Einträge an deren MAC-Adressen die der 6591 sind, klappt die Anbindung an die 6591.
Ins Mesh zur 6690 holt man den 2400 dann wie gewohnt per Tastenspiel.

Damit hat man ein Mesh aus 6690, 6591 und einen an letzterer angebundenen 2400er.
Das bringt dem Dachgeschoss nun 1.1 GBit/s (und einen LAN-Port) anstatt nur 230MBit/s.

Genau das, korrekt angewandt, ohne auf das Gerät gehen zu müssen... hatte ich Dir in Post #2 geschrieben.

Hat mir nur nicht geholfen weil die Knopfdrückvariante schlichtweg nicht geklappt hat.....

Es musste leider über die GUI vom 2400er gemacht werden.

Hauptsache, es ist nun so wie gewünscht.
Sei es drum, bei mir hat bei diversen Kombinationen aus Repeater und FritzBox das mit den Knöpfen bisher immer gepasst.

Zurück
Oben