Reichweite WLan am Grundstück erweitern

Peter25

New member
Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und hoffe auf wertvolle Tipps und Hilfe meines Anliegens:

Ich habe ein altes landwirtschaftliches Grundstück mit mehreren Gebäuden gekauft.
Nur im Haus hab ich WLAN, dass ich durch WLAN Repeater für die kompletten Zimmer erweitert habe.

Nun möchte ich aber in der Werkstatt und in der Holzscheune WLAN einrichten, da das gesamte Gebiet eher ein Funkloch ist.

Wie kann ich das machen?
Meine Überlegung:
Mit einer Power Lan Steckdose den Router im Haus verbinden, eine zweite Power Lan Steckdose in die Werkstatt anstecken und von da aus eine WLAN Antenne aufs Dach anbringen, damit das komplette Grundstück WLAN besitzt.

Kann das funktionieren oder habt ihr bessere und einfachere Tipps und Ratschläge, wie ich das machen könnte.

Freu mich über eure Nachrichten.

Beste Grüße

Peter

Moin,

kannst Du versuchen, ich persönlich - sofern möglich (je nach Bodenbeschaffenheit) - würde da eher ein Leerrohr samt Netzwerkkabel verlegen. Wenn das mit dem Kabel keine Option ist, kannst Du es auch via Stromnetz versuchen. Alternativ - je nach Entfernung - könntest Du auch bzgl. Richtfunk schauen (mal so als kleine Übersicht bei Amazon). Diese Geräte bauen dann eine Verbindung untereinander auf, müssen aber schon recht genau ausgerichtet sein. So könnte man sich dann die Kabel sparen, allerdings wäre die - einmalig verlegte - Strecke via Kabel wesentlich wartungsärmer.

Salute,
ich würde schauen, dass ich an strategischen Punkten WLan-Repeater anbringe, die ich im besten Fall per LAN-Kabel mit dem Router verbinde. Die Anbindung per Stromleitung ist ebenfalls eine Option, aber gerade im landwirtschaftlichen Bereich wird da stellenweise kaum ein sinnvolles Signal bei rumkommen und gerade mit den in diesem Bereich eingesetzten Leitungslängen ist das Thema eher sehr schwierig, denn die Bandbreite sinkt sehr stark bei steigenden Leitungslängen und Richtfunk ist eigentlich zu aufwändig für ein einzelnes Grundstück...

Du könntest mir gerne mal eine Skizze der Gebäude schicken, dann schaue ich gerne mal drüber, was sich da anbieten könnte...

So teuer sind Glasfaser auch nicht mehr und da hat man "genug" Leitungslänge.
Zugegeben bei mir ist alles in einem Gebäude, aber zwischen den diversen Switchen habe ich Glasfaser liegen.

Mit diesem Powerline Gelumpe habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Auch mit den Produkten aus dem Hause AVM. War eigentlich nicht zu gebrauchen.
Daher teile ich die Einschätzung einiger hier, besser auf Netzwerkleitungen zwischen den Gebäuden zu setzen und dort jeweils wieder WiFi APs aufzuziehen.
Wichtig ist dann nach meiner Erfahrung auch, was mein Vorschreiber ins Spiel gebracht hat. Wenn man schon den Aufwand treibt Leitungen zu verlegen, dann besser Glas!
Ich habe in einer ländlicheren Wohngegend massiv Probleme mit Ethernet Kupferverbindungen bekommen, sobald diese länger als 20m waren. Jedes Gewitter hat die verbundenen Switches alle paar Wochen in einen eingefrorenen Zustand versetzt. Man konnte sie mit einem Powercycle neu starten, aber das war sehr lästig.
Der Spuk war vorbei, seit ich die längeren Strecken mit Glasfaser überbrückt hatte. Klare Empfehlung! Insbesondere bei der Verbindung von getrennt liegenden Gebäuden auf dem Land kann eine galvanische Entkopplung nur dringend angeraten werden!

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.326
Mitglieder
6.465
Neuestes Mitglied
heureka
Zurück
Oben