Reichweite sehr schlecht

Mido81

New member
Hallo,

ich habe seit heute Glasfaserinternet (300000er Leitung) mit einer FritzBox 7690.
Zuvor hatte ich DSL mit einer 100.000er Leitung und einer Fritzbox 7430.
Mit dieser hatte ich eine Reichweite vom Wohnzimmer bis ins Gartenhaus, ca. 35 Meter Entfernung. Dort war zwar nur ein schwaches Signal, aber mit einem Repeater funktionierte es recht gut.
Mit dem neuen Router habe ich gerade mal 10 Meter und das Signal ist weg.
Der Router steht am selben Ort.
Mit dem Repeater bekomme ich den Weg zum Gartenhaus nicht überbrückt.
Kann es an irgendwelchen Einstellungen liegen, dass die Reichweite dermaßen schlecht ist?
Der Router ist neu, also ist ein Defekt ausgeschlossen.
Mir werden 2 Netzwerke angezeigt.
Ein 2,4 GHz Netz und ein 5 GHz Netzwerk.
Bei beiden ist die Reichweite gleich schlecht.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Schöne Grüße,
Domi

Zuletzt bearbeitet:
Der Router ist neu, also ist ein Defekt ausgeschlossen.
Diese Aussage ist schon mal falsch. Dead-on-arrival ist nicht auszuschliessen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür mag nicht hoch sein, aber sie liegt nicht bei 0%. Irgendetwas kann immer durch die QC rutschen.

Kann es an irgendwelchen Einstellungen liegen, dass die Reichweite dermaßen schlecht ist?
Es gibt Einstellungen für die Sendeleistung:
IMG_2243.jpeg

Der Teil mit der Sendeleistung sollte auf 100% stehen. Die WLAN-Standards so wie Du es für richtig hältst, bzw. Deine Geräte es erfordern.
Auf einer anderen Box steht es bei mir so:
IMG_2244.jpeg

Von einem Innenraum nach Draußen und dann noch 35 Meter weit? Finde ich eine stolze Distanz. Hättest Du mich gefragt, ist dies so möglich, hätte ich nein gesagt.

Die Distanz von meinem Repeater (innen) zu meinem Notebook (Balkon außen) ist knapp 1,5 Meter und ich habe gerade mal so einen Empfang. Leider ist zwischen Innen und Außen eine große Glasscheibe / Fenster mit 3-fach Verglasung. Ist ein WLAN Killer.

Was helfen kann:
Fenster öffnen. Ich weiß, gerade im Hochsommer auch keine wirklich Option.
Mit externer Antenne nach Außen verlegen oder mit 2. Repeater außen die Distanz von 35 Meter überbrücken.
Ich würde auf jeden Fall 2.4 GHz nehmen. Kommt 5 GHz überhaupt so weit?

Hi Mavalok2,
es war zwar manchmal frustrierend wenn die Verbindung zwischenzeitlich mal unterbrochen war, aber es war insgesamt ertragbar 😉
Ich habe jetzt den Router im Haus so positioniert, dass er so nah wie möglich am Garten und Richtung Gartenhaus steht.
Das heißt, ich habe das LAN-Kabel durch eine Wand verlegt und bin somit gut 10 m näher ans Gartenhaus herangekommen.
Das war ursprünglich nicht geplant, da ich dachte, mit einem 5 Jahre neuerem Routermodell wäre es besser, aber der Standort ist ok. Meine seit "7-Tage-Frau" ist einverstanden 😊
Ich beobachte jetzt den ganzen Tag mit kaltem Bier, wie stabil die Verbindung ist. Nach 3 Bier und 2 Stunden ist sie schonmal sehr gut 😊

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.962
Mitglieder
7.341
Neuestes Mitglied
Timo.
Zurück