RasPI / NodeRED Temp daten an HA übertragen

Martin

New member
ich habe mir vor einigen Jahren einen Temperatursensor (DHT22) mit einem Raspberry Pi und Node-RED gebaut.

Dieser läuft zuverlässig und zeichnet die Daten kontinuierlich in eine Textdatei (lokal) auf.

Nun habe ich seit einiger Zeit Home Assistant im Einsatz. Ich würde gerne auf diese Daten zugreifen, damit ich die aktuelle Temperatur im Home Assistant Dashboard sehen kann.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich die beiden Systeme miteinander verbinden kann, damit sie kommunizieren?

Auf dem HA habe ich MQTT installiert. Könnte ich diese in Node-Red bereitstellen damit HA diese verarbeiten kann?

Gruß
Martin

Hi,
also tatsächlich ist der PI nur dafür bestimmt und möchte auch diesen lassen, da ich den PI an einer bestimmten Stelle montiert habe und mein Konzept nicht über Bord werfen möchte.
Mit dem ESP hatte ich tatsächlich schlechte Erfahrung gemacht, daher möchte ich diesen nicht in Betracht ziehen.
Gruß
Martin

Hallo,
ich möchte gerne weitere Informationen mitteilen.
Auf meinem Home Assistant (HA) habe ich bereits MQTT installiert und empfange erfolgreich Daten von einem ESPHome-Gerät (Gaszähler).
Meine Idee ist, dass Node-RED die Daten direkt per MQTT an den Home Assistant sendet. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht genau weiß, wie ich starten soll.
Mein Plan in Node-RED sieht wie folgt aus:
Ich habe testweise einen MQTT-Output hinzugefügt und war überrascht, dass die Verbindung zum MQTT-Server auf dem Home Assistant erfolgreich hergestellt wurde. Das ist schon mal ein gutes Zeichen, dass Node-RED den MQTT-Server erkennt. Jetzt muss ich jedoch die Daten in den Output einfügen und schließlich im Home Assistant die entsprechende Entität finden.

nodered.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das Ablesen des Gaszähler mit dem ESP funktioniert top.
Ich hatte den ESP mit dem DHT 22 konfiguriert und erhielt immer wieder falsche Werte, daher habe ich es sein gelassen.

In der Zwischenzeit habe ich jedoch eine Lösung gefunden die auch gut funktioniert.
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich es hinbekommen, dass Ich eine Verbindung zum MQTT Broker herstellen konnte. Ich habe ein Tutorial bei YouTube gefunden das mir geholfen hat mittels Ncuti Explorer die entsprechenden Entitäten zu erzeugen und somit in Grafana darzustellen.

Gruß Martin

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.691
Mitglieder
5.575
Neuestes Mitglied
robroy
Zurück
Oben