Rasperry Pi WLAN Verbindungsproblem

Dürfte einen Unterschied machen, weil es die lite-Version ist. Die kommt nicht nur ohne GUI, sondern auch nur mit dem Nötigsten für das jeweilige Gerät. Mit ein Grund dafür, daß ich bei RasPiOS überwiegen die Vollversion installiere, dann kann ich die Karten zwischen 4, 400 und 5 hin- und hertauschen, bzw. auf dem TestPi alles vorbereiten und dann nur noch die fertige Karte ins Endgerät schieben.

Schön, daß es jetzt funktioniert.

Hab noch was gesehen, bei der Verwendung von raspi-config.
Das Netzwerk wird gleich geprüft, ich kann also keines eingeben, das nicht erreichbar ist.
Und beim LOW Netzwerk, scheint es mit der FB doch ein kleines Problem zu geben, ab und zu.
Manchmal geht's, manchmal nicht, dann kommt die Fehlermeldung:
sudo raspi-config
Error: Connection activation failed: Secrets were required, but not provided.
Anyway, birdnetpi läuft, nimmt auf, stellt online und zeigt an, was draussen so rumpfeift :)

Was noch fehlt: Ich möchte den WiFi Power Save Mode ausschalten, das Gerät soll ja 24h rund um die Uhr aufzeichnen und nie in den Power Save Mode gehen. Habe das mal über die Datei /etc/NetworkManager/conf.d/wifi-powersave.conf gemacht. Keine gute Idee, das Raspi war dann weder über WLAN noch über die ETH Schnittstelle mehr erreichbar und nur durch Neuaufsetzen zu retten ...
[connection]
wifi.powersave=2
Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben