Raspberry Pi5, Lüfterregelung unter HomeAssistant automatisch möglich?

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,

ist eine Raspberry Pi5, Lüfterregelung unter HomeAssistant automatisch möglich?
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe aktuell einen Raspberry Pi5 mit einem Heatsink Case (so was in der Art) ohne Lüfter am Start mit einer externen SD-Platte.
Jetzt würde ich mir gerne einen passenden Lüfter oben auf die Platte dazu bauen und an die passenden Stelle beim RaspberryPi5 anschließen mit dem 4poligen Stecker.
Geht das überhaupt und regelt dann der Lüfter automatisch die Geschwindigkeit über die Temperatur unter HomeAssistant.
Oder habe ich einen kompletten Denkfehler?
Wie macht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Ubuntu 24.04 und RasPiOS bookworm funktioniert die Lüfterregelung mit den Argon Neo5/NVMe Gehäusen für den Pi5 out-of-the-box. Der Lüfter läuft aber nur selten an, weil die Geräte nicht zu heiß werden (eines läuft mit pihole/unbound, netalertx, homebridge und jdownloader auf RasPiOS, das zweite mit paperless-ngx auf Ubuntu, und das dritte mit RasPiOS als Testgerät und Computerersatz; alle mit 500 GB Samsung SSD direkt im Gehäuse).

Wird der mit HomeAssistant trotz der offenen Bauweise, die Du verwendest so warm, daß Du einen Lüfter benötigst? Wenn der üblicherweise unter 50 Grad bleibt, dann würde ich mir den Lüfter sparen.
Auf was basiert HomeAssistant bei Dir?
 
Hallo @Stationary,

ich habe nur das normale HomeAssistant HAOS darauf installiert.
Im Winter ist das kein Problem, da bleiben die Temperaturen des Raspberry Pi 5 unter 40°C.
Im Sommer kann es sein, dass diese mal kurzfristig wegen Installationen über 60°C gehen.
Nach der Installation dann wieder zurück auf ca. 50°-55°C.
 
Überraschend, daß HAOS das Gerät bei offener Bauweise so warm werden läßt. Prinzipiell ist das auch noch kein Problem, da der Pi5 erst bei über 80 Grad anfängt, zu throtteln und die Leistung zu reduzieren.
Theoretisch hat HAOS ab Version 12 volle RasPi5-Unterstützung. Das würde für mich heißen, daß auch die Lüftersteuerung unterstützt ist. Andererseits empfiehlt HAOS nach wie vor das Booten von der microSD und nicht von der SSD, damit soll es Probleme geben. Da das mit Ubuntu und RasPiOS problemlos geht, ist die HAOS Anpassung auf den Pi5 vielleicht noch nicht ganz so gut. Vielleicht hat aber auch nur jemand verpennt, bei HAOS die Einstellung zu setzen, daß die Stromversorgung für die SSD immer auf voller Leistung laufen soll.

Wenn Du meinst, daß Du einen Lüfter benötigst, dann würde ich da einfach mal einen draufsetzen und das ausprobieren, so ein Lüfter kostet nicht die Welt. Bei den vier Steckkontakten etwas aufpassen, die verbiegen sich leicht, wenn man den Stecker verkantet einsetzt.

Es gibt hier übrigens noch einen thread zum Thema. Da ist die Lösung aber wohl, dem Lüfter eine feste Umdrehungszahl vorzuschreiben: https://community.home-assistant.io/t/raspberry-pi-5-fan-control/686441/6
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.884
Beiträge
57.496
Mitglieder
5.821
Neuestes Mitglied
deAchte
Zurück
Oben