Raspberry Pi oder Mini PC?

Nplays

Member
Servus,
Ich möchte mit HA starten und habe mich bei den hohen Raspberry Pi Preisen gefragt ob bspw ein Fujitsu Esprimo Mini PC für aktuell 106€ bei Amazon nicht auch funktionieren würde?
Klar vom Platz ein starker Unterschied, würde bei mir im Schrank aber sowieso nicht stören, welches Gerät nutzt ihr? Worauf muss ich beim Kauf achten?
Vielen Dank schonmal
Niklas
 
Moin
den Mini-PC kannste ohne Bedenken nehmen, ist aber meiner Meinung nach nicht ideal, wenn du nur HA laufen lassen willst mit paar Add-Ons. Dafür ist so ein Mini-PC in fast allen Fällen überdimensioniert und frisst somit unnötig Strom.

Als Referenz:
Ich hab nen RPi4 mit 2GB Ram. Der läuft 95% des Tages auf 5% Prozessorauslastung und 50-60% Ram-Auslastung. Spitzenauslastung der CPU ist mal 30% für paar Minuten. Zusammengefasst kann man also sagen, dass selbst der sich unheimlich langweilt. Und das bei zig Automationen und ner handvoll laufender Add-Ons.
Stromverbraucht liegt dabei unter 4 Watt.
Ich denke nicht, dass du mit nem Mini-PC weniger Verbrauch haben wirst.
Ob sich der aktuelle Mehrpreis für einen RPi bezüglich Stromkosten rechnet, musst du selbst entscheiden.

Fazit:
Mini-PC kannst du bedenkenlos nehmen, der wird sich bloß furchtbar langweilen und vermutlich unnötig Strom fressen. Wie viel Strom er frisst, kann ich aber nicht beantworten.
 
Der Knackpunkt beim Pi ist die SD Karte, die kaputt gehen kann oder mal eben für ewig schreibgeschützt ist, wenn man den im falschen Moment ausschaltet.
Also hübschexterne Backups vorhalten oder auf Dauer eine SSD o.ä. verwenden.
 
Der Knackpunkt beim Pi ist die SD Karte
Wenn man den Mini-PC mit SD-Karte betreiben würde, hätte man das gleiche Problem.
Warum sollte man den Pi also mit SD-Karte betreiben?

Ja gut bei zwei Pi hier, die piCorePlayer laufen habe, geht das, weil dort das System im RAM läuft und die SD-Karte nur zu Start benutzt wird. Aber so arbeitet Home Assistant ja nicht.
 
wenn man nach Anleitung
Dann ist das die "falsche" Anleitung für Home Assistant. ;-)

Ich weiß auch, daß auf der Home Assistant Seite selber die Installation auf SD-Karte beschrieben wird, aber die Leute dort wollen ja auch eigentlich gar nicht, daß das System komplett von SSD läuft, deren bevorzugte Methode ist das System von SD-Karte laufen zu lassen und dann später die DATA-Partition auf eine SSD zu verschieben.

Bei allen Systemen, die ständig irgendwelche Log-Dateien oder so schreiben, wird eine SD-Karte früher oder später aufgeben. Ich weiß nicht, warum das von irgendwem "empfohlen" wird.
 
Also ich hab seit Februar einen
INTEL NUC Barebone BOXNUC7CJYHN2 EU Cord mit 8 GB RAM und einer 250er SSD
und der fadisiert sich im Moment mit 5 Watt so dahin

Alles schön in einem Gehäuse und war billiger als ein RPi4!

Die Installation war nach den YT Videos sehr einfach....

Gruß
Helmut
 
Ich habe hier nen alten ausrangierten ca. 8 Jahre alten PC. Verbraucht knapp 30 Watt.
Vergleicht man also den RasPi und diesen PC, verbraucht der PC im Jahr ca. 70 € mehr an Strom.
Bei dem Preis für einen RasPi mit SSD und eventuellem Zubehör könnte man den PC geschätzt 3 bis 4 Jahre laufen lassen.
Wenn man extra deswegen nen PC kaufen muß, naja, dann wirds irgendwann mal billiger mit dem RasPi.
Allerdings könnte der PC ja auch noch andere Aufgaben nebenher erledigen. Paar Bitcoin schürfen. :D
Ich finde den Preis für nen RasPi auch ein wenig hoch. Gerechtfertigt mag er sein, da kann ich nicht mitreden, aber ist erst mal ein haufen Geld, das man in die Hand nehmen muß.
Nen ausrangierten PC findet man meist irgendwo im Bekanntenkreis. Oder halt ein Notebook, das hat dann sogar Notstrom. :D
 
Die Installation war nach den YT Videos sehr einfach....
Ist da mehr zu tun als die SSD mit Home Assistant OS zu flashen, oder läuft darauf ein anderes OS und Home Assistant OS dann in einer virtuellen Maschine?
Gibt es Home Assistant OS überhaupt für Intel?
Gibt es eigentlich außer dem Pi und dem Odroid-M1, der ja jetzt von Home Assistant direkt unterstützt wird (liegt bei etwas unter 100€, mit Gehäusedeckel dann leicht drüber) noch Geräte in der Größenklasse, die mit einem ARM laufen Und unterstützt werden?

Braucht man dazu echt ein Video zur Anleitung? Dann scheint es ja komplizierter zu sein als einen Pi mit Home Assistant OS zu betreiben.
 
Ich setze seit drei Wochen einen Fujitsu Mini PC Q956 ein, auf dem ich Proxmox installiert habe. Ich konnte somit 4 Raspis vom Strom nehmen. Nr. 5 folgt demnächst mit raspberrymatic (homematic). Der Verbrauch liegt bei 11 Watt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.655
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben