Raspberry Pi jetzt ohne pi...

Haha… am besten ist der erste Satz gleich nach der Überschrift…

Die Raspberry Pi-Macher haben im Standardnutzer pi ein Sicherheitsproblem erkannt

… echt jetzt! Das wissen die Pi-Nutzer schon seit langem und wurde auch langsam mal Zeit, das das geändert wurde.
 
Man konnte doch bisher auch einen alternativen User anlegen und "pi" deaktivieren.
Nun wird das halt während der Installation erzwungen.
 
Moinsen,
Ja, endlich. Und genau so sollte es eigentlich Usus sein...keine Standarduser mit Standardpasswort mehr, die dann entweder aus Unbedarftheit (dagegen hilft dieses Forum :cool:) oder Faulheit nicht mehr individualisiert werden.
Dazu noch ein paar Mindestanforderungen an die Komplexität und Millionen potentieller Probleme weniger...
 
Ich moechte aber nicht wissen wie viele Leute aber trotzdem den Benutzer pi nehmen denn auf saemtlichen Webseiten zur Raspberry im Netz wird der Benutzer pi genannt 😟
 
Hmm, hätte mir bei der letzten Einrichtung eines Pi unter PiOS etwas Tipperei erspart.
Allerdings verwende ich meistens Ubuntu für Raspi und da muß man sowieso fast alles selbst machen und neu anlegen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.326
Beiträge
44.834
Mitglieder
3.923
Neuestes Mitglied
Ge-Ne
Zurück
Oben