Rasensprenger soll nach 90 Minuten automatisch ausschalten

Sascha7272

New member
Frage an die Gemeinde,
ich bin noch ziemlich neu, was das Thema Home Assistant angeht. Ich möchte eine einfache Schaltung haben.
Nämlich, dass sich mein Sonoff Bewässerungscomputer, den ich manuell einschalte, nach 90 Min. oder auch max. 120 Minuten wieder ausschaltet. Mehr nicht.
Schön wäre es noch, wenn ein Countdown rückwärts läuft. Könnt ihr mir helfen? Muss ich einen Helfer erstellen, oder reicht eine Automation.

Zuletzt bearbeitet:
Automation würde ich vorschlagen.
getriggert durch das einschalten, das Du hoffentlich in HA gemeldet bekommst.
Dann eine Verzögerung von XX Minuten und dann Aktion = Ausschalten.

Countdown wurde hier im Forum schon mal angesprochen meine ich. War aber wohl auch nicht so ohne weiteres umsetzbar.

Hallo @Sascha7272,

schau mal bei Youtube mal ein paar Videos an.
Gib mal in die Suchfunktion das ein...
HomeAssistant Automation erstellen
Da werden Dir ein paar tolle Videos gezeigt, wie man so was erstellen kann.

ich bin jetzt mal in die Automation eingestiegen. Ich finde aber keine Möglichkeit, nach dem einschalten des Sonoff Rasencomputers eine Zeit einzustellen, wie beispielsweise eine Stoppuhr. Nach dem einschalten, soll der Rasensprenger max. 90 Minuten laufen.

Bildschirmfoto 2025-04-02 um 09.54.47.png

Im DANN Zweig einfach mal auf "Baustein hinzufügen" klicken. Da sieht Du dann auch sofort "Eine Zeit warten (Verzögerung)"
Da kannst Du Sekundengenau einstellen, wie lange die Automatisierung Kaffee trinken gehen soll, bevor die nächste Anweisung ausgeführt werden soll.

Im DANN Zweig einfach mal auf "Baustein hinzufügen" klicken. Da sieht Du dann auch sofort "Eine Zeit warten (Verzögerung)"
Da kannst Du Sekundengenau einstellen, wie lange die Automatisierung Kaffee trinken gehen soll, bevor die nächste Anweisung ausgeführt werden soll.
Danke, werde ich heute Abend mal versuchen.

den Baustein "eine Zeit warten (Verzögerung)" habe ich gefunden, wie du es beschrieben hast. Aber ich will ja nicht, dass der Rasensprenger erst nach einer bestimmen Zeit anfängt den Rasen zu bewässern, sondern ich will den Schalter einschalten und dann soll der Rasen 90 Minuten bewässert werden. Wenn ich es so einstelle, wie du es beschrieben hast, dann schaltet sich doch mein Rasensprenger beim einschalten erst nach 90 Minuten ein. Das ist genau das Gegenteil was ich möchte :)

Was Du VOR oder NACH der Verzögerung machst, ist doch dein Problem.
Außerdem hattest Du geschrieben, das Du den Rasensprenger MANUEL einschalten willst. Und genau so lese ich deine bisherige Automatisierung auch.
Die fängt an zu laufen, wenn der SONOF Rasensprenger eingeschaltet wird.
Dann läuft diese auf die Verzögerung und DANACH setzt Du eine Aktion, die den SONOF wieder ausschaltet.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.499
Mitglieder
6.702
Neuestes Mitglied
BigBoi
Zurück
Oben