Radar Gesperrte 5GHz-Kanäle in Repeater vermeiden?

Keako89

New member
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Netzwerk ein Problem mit Funkkanälen die regelmäßig für bevorrechtigte Nutzer(Radar!?)) gesperrt werden.
Betroffen sind die Kanäle 100-128.

Ich nutze eine FritzBox7590AX, einen FritzRepeater2400 und einen FritzRepeater3000 in einem Mesh.
In der FritzBox habe ich im 5GHz Netz manuell den Kanal 56 eingestellt um die betroffenen Kanäle zu vermeiden.
Die Einstellungen werden ja durch das Mesh automatisch für die Repeater mit übernommen.
Allerdings hat der 3000er Repeater 2 5GHz Module die Fritzbox aber nicht.
Für den 5GHz-I-Kanal werden die FritzBox Einstellungen übernommen, Für den Kanal-II ist aber Autokanal eingestellt und ich kann das nicht ändern.
Ich kann auch sehen das Kanal-II den Kanal 100 nutzt da dieser wenig genutzt wird, wird dadurch aber regelmäßig gesperrt.

Kann ich das irgendwie verhindern? durch die Sperre kommt es immer wieder vor das Handys aus dem Wlan fliegen und dann auf mobile Daten umsteigen.

VG
Keako89

Ja das 5GHz Wlan teilt sich die Frequenzen mit anderen Diensten. Die Kanäle 120, 124, 128 sind wegen des Vorrangs des Wetterradars möglichst zu vermeiden. Es wird empfohlen die Kanäle 36,40,44,48 zu benutzen. Bei der 7490 muss man "Funkkanal-Einstellungen anpassen" wählen und dann kann man alles einstellen. Bei der 7590 sollte das ebenfalls funktionieren. Ansonsten könntest Du Dich mal an den Support von AVM wenden.

Hey, Danke für die schnelle Antwort. Die Einstellungen habe ich gefunden. Ich kann aber im Router nur die Einstellungen für das erste 5GHz-Modul einstellen. Ich denke da der Router nur ein 5GHz Modul hat kann ich das Zweite dort nicht einstellen.

Beim AVM6000, der auch zwei 5 GHz-Module hat geht das auch nicht zu verstellen. Nicht einmal, wenn man die Einstellungsübernahme im Repeater abschaltet. Die Kanäle für das 5 GHz-Netz I und das 2.4 GHz-Netz lassen sich ändern, beim 5 GHz-Netz II bleibt die Einstellmöglichkeit ausgegraut, auch bei abgeschalteter Einstellungsübernahme. 5 GHz II ist vermutlich das Modul, das diese Repeater nutzen, um Kontakt mit der Fritzbox zu halten. Dumm, wenn dann Kanal 100 verwendet wird, weil die Repeater kein Zero Wait beherrschen:

https://fritz.com/service/wissensda... genutzt, sogenannten bevorrechtigten Nutzern.

Okay, dieses Zero Wait kannte ich noch nicht.
Wenn die Repeater dann das 5Ghz Netz komplett abschalten würde das mein Problem evtl. erklären.
Loxley schrieb man kann das vielleicht bei den Smartphones einstellen dass sie in dem Fall ins 2,4GHz Netz wechseln. Kann mir damit jemand weiterhelfen wo ich das machen kann? Es geht um Android Geräte.

Ansonsten mal nachsehen, ob Deine Geräte das Bandsteering überhaupt beherrschen, dafür müssen sie die Standards 802.11k und 802.11v unterstützen, siehe: https://fritz.com/service/wissensda...nknetz-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/

„Damit das WLAN auch während der Deaktivierung des 5-GHz-Funknetzes am Mesh Repeater (DFS-Wartezeit) weiter genutzt werden kann, steuert die FRITZ!Box die WLAN-Geräte bei Bedarf in das 2,4-GHz-Funknetz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt:

• WLAN-Geräte, die die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen, kann die FRITZ!Box unterbrechungsfrei vom 5-GHz- zum 2,4-GHz-Funknetz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt steuern.
  • Ältere WLAN-Geräte, die die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v nicht unterstützen, kann die FRITZ!Box nur durch eine kurze Trennung der WLAN-Verbindung vom 5-GHz- zum 2,4-GHz-Funknetz steuern. Zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt kann die FRITZ!Box diese Geräte nicht steuern.
Sobald das 5-GHz-Funknetz wieder zur Verfügung steht, steuert die FRITZ!Box die WLAN-Geräte bei Bedarf wieder in das 5-GHz-Funknetz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt.“

Unter dem Punkt:

Bekannte WLAN-Geräte im Funknetz​

IMG_2205.jpeg

Loxley schrieb man kann das vielleicht bei den Smartphones einstellen dass sie in dem Fall ins 2,4GHz Netz wechseln.
Bei meinem Smartphone gibt es einen Menüpunkt automatischer Wechsel. Es müssen mehrere WLAN's angemeldet werden und dann wechselt das Gerät auf das jeweils beste, oder wenn ein WLAN ausgeschaltet ist. Ich schalte immer "mobie Daten" aus, dann gibt es keine Überraschung.

Achso - bei mir kann ich das bei einem Gerät unter den WLAN-Einstellungen wählen. Ich habe Android Geräte.
Das andere Gerät wechselt automatisch. Die Geräte meiner Frau beherrschen das auch. (Huawai, Samsung, Xiaomi).

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.737
Mitglieder
7.017
Neuestes Mitglied
theoderich
Zurück
Oben