QuTScloud c5.0.1.1949 build 20220218 released

tiermutter

Well-known member
Soeben ist eine neue Version der QuTS Cloud erschienen.
Die Release Notes sind nicht wirklich spektakulär, ich hoffe dennoch auf Besserung der Probleme
1. Freie Lizenz lässt sich bei mir nicht aktivieren
2. Nach dem Herunterfahren/ Reboot sind die Datenträger RO

Important Notes​


  • QuTScloud is a virtual operating system designed to run on cloud computing platforms and in virtual environments. You cannot install or run QuTScloud on a computer.
  • Before deploying QuTScloud, you must purchase a QuTScloud license from the QNAP Software Store and activate the license in QNAP License Manager. The license controls the maximum number of CPU cores usable by QuTScloud.
  • QuTScloud requires a connection to the QNAP License Server. QuTScloud automatically disables itself if it can not contact the license server for more than one day.
  • You can attach virtual disks to QuTScloud by using the virtual machine management software on the host platform. On some platforms, you may need to shut down the QuTScloud virtual machine before adding virtual disks.
  • You may need to specify a guest operating system type when configuring some VM platforms. Select Linux Ubuntu 64-bit or a similar option to enable the required virtual hardware emulation support for QuTScloud.
  • After deploying QuTScloud, use the Live Update tool in the Control Panel to perform updates. You do not need to redeploy QuTScloud when updating.

System Requirements​


  • QuTScloud requires at least 2 GB of memory and 48 GB of storage space.

Security Updates​


  • Fixed some security issues

New Features​


  • Added support for hicloud CaaS
  • You no longer need a license to operate QuTScloud installed in Virtualization Station. Note that License Center 1.7.5 (or later) is required for this change.

Fixed Issues​


  • Fixed various bugs and security issues.

Known Issues​


  • iSCSI clients can only connect to QuTScloud and mount iSCSI LUNs if the QuTScloud instance is running on DigitalOcean or the same local network. When running QuTScloud on any other cloud platforms, you must first create a VPN connection between the iSCSI client and QuTScloud.
  • QVPN does not support PPTP if the QuTScloud instance is hosted on Azure or Catalyst Cloud. You must instead use another protocol such as QBelt, L2TP, or OpenVPN.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiermutter

Well-known member
Warum so traurig? Der erste Teil der traurigen Wahrheit kommt doch erst jetzt:
Die Lizenz lässt sich bei mir weiterhin nicht aktivieren. Wie es mit dem zweiten Problem aussieht muss also jemand anderes testen.
 

blurrrr

Well-known member
1. Freie Lizenz lässt sich bei mir nicht aktivieren
2. Nach dem Herunterfahren/ Reboot sind die Datenträger RO

Deswegen, das hatte @rednag ja auch schon bemängelt (und das läuft dann auch noch auf QNAP-eigenen Geräten)... Ist es eigentlich sicher, dass auf QNAP-Geräten eine kostenlose Version von "QuTScloud" beinhaltet ist (und nicht irgendwas anderes)?

QuTScloud ist doch - soweit ich weiss - "frei" virtualisierbar und somit auch völlig unabhängig von den QNAP-Geräten einsetzbar. Gibt es ja auch nicht erst seit gestern, umso verwunderlicher ist es da natürlich, dass die Aktivierung der kostenlosen Lizenz - direkt auf QNAP-Geräten - nicht funktioniert.
 

tiermutter

Well-known member
Das Release ist nun, etwas verspätet, auch über den VS Marketplace verfügbar.
Ihr könnt euch kaum vorstellen, was ich dabei für Entdeckungen gemacht habe:
1. Die freie Lizenz ist nun endlich auch bei mir aktiv!
2. Durch Herunterfahren/ Reboot sind die Volumes nicht mehr r/o

Läuft wunderbar :)
 

blurrrr

Well-known member
Dann guck doch ma beim Lizenz-Manager und installier den ggf. auch mal neu? Scheint ja wohl dafür verantwortlich zu sein, wenn es sowas schon gibt :unsure:
 

tiermutter

Well-known member
Merkwürdig... die Einstellungen die irgendwo mal genannt wurden hast Du auch entsprechend? Habe ich hier grad aufgenommen:
Wäre das Ding auch was für unsere Anleitungen auf der Hauptseite?
 

rednag

Well-known member
Mehrfach kontrolliert. Hast Du bei der VM schon benutzerspezifische Sachen eingerichtet? Sonst würde ich Dich um einen Export bitten ob der bei mir läuft.
 

tiermutter

Well-known member
Nö, hab nur haufenweise Datenträger reingeballert :D
Würde morgen aber nochmal eine neue anlegen und exportieren... dann sehen wir auch gleich ob das hier nicht ein Versehen war :D
 

tiermutter

Well-known member
Man, was dauert da so lange?
Bin noch 30min @work, hier brauche ich bei der reudigen Internetverbindung nicht anfangen etwas hochzuladen und dann muss ich gleich zu nem Kumpel ein paar Steck- und Netzwerkdosen machen und dann muss ich auf die Terasse grillen und biertrinken ;)

Finde es ja äußerst schräg. Vor dem Update ging es bei Dir nicht, bei mir schon. Und nun ist es umgekehrt.
Absolut. Finde diese Variante aber deutlich angenehmer :D
 

rednag

Well-known member
Ich hab mir das eben nochmal im Detail angeguckt.
Mehrfach sämtliche Einstellungen kontrolliert. Das Ergebnis fällt leider nüchtern aus.
Selbes Fehlerbild. Ist die letze Zeile der Bootmeldungen von Bedeutung?

qts.JPG
 

tiermutter

Well-known member
Meinst Du die bei 136.56 ?
Die habe ich nicht, kann mich aber auch nicht daran erinnern die gehabt zu haben, als es nicht funktionierte.
Die bei 133.12 erweckt irgendwie den Eindruck, als würde doch keine online Lizenzprüfung stattfinden, wie im anderen Thread vermutet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
586
Beiträge
8.669
Mitglieder
204
Neuestes Mitglied
sina27
Oben